Klein anfangen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FreshHomeUser
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2018, 21:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Klein anfangen

Beitrag von FreshHomeUser » 02.10.2018, 16:31

Hallo,

nachdem mir der Homematic IP Accesspoint zwar gut genug funktioniert hat, aber zu "basic" war, hab ich den Raspberry installiert und eingerichtet.
Hier wird man von den Optionen erschlagen :D Aber gut. Ich hab mir verschiedenen Videos angesehen und auch etwas durchs Forum gesucht, aber irgendwie scheint jeder gleich mit Hunderten von Aktoren beim Start zu arbeiten. Ich hebe lediglich 3 Heizkörperthermostate (HMIP) die ich mit dem Raspberry nach Programm schalten will. Später mal sollen dann Taster hinzukommen um zwischen verschiedenen Programmen zu wechseln. Ich will kein Zentralen Regler.

Beim Accesspoint habe ich eins der 3 Profile konfiguriert und es wurde auf alle Thermostate übertragen, Sehe ich das richtig das ich das nun manuell für alle 3 Thermostate selber machen muss ? Wie ist es gedacht dies zu machen, sind die Profile überhaupt richtig dafür ??

Bin für jede Hilfe dankbar

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Klein anfangen

Beitrag von manfredh » 02.10.2018, 16:41

Jedes Thermostat hat seine eigenen 3 Profile - auch wenn die in jedem Thermostat gleich sein könnten.

Du musst also wohl oder übel jedes gewünschte Profil am jeweiligen Thermostat konfigurieren.

Die 3 Profile werden dann ins Thermostat geladen und können dann je nach Bedarf aktiviert werden.

Im Auto-Modus ist eines der Profile aktiv. Wenn du die Solltemperatur verstellst, den Auto-Modus aber an lässt, springt die Temperatur am nächsten Schaltzeitpunkt auf die dort programmierte Temperatur zurück.

Im Manu-Modus bleibt eine eingestellte Temperatur bis zur manuellen Änderung oder bis zur Aktivierung des Auto-Modus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

FreshHomeUser
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2018, 21:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Klein anfangen

Beitrag von FreshHomeUser » 02.10.2018, 17:04

Danke,

das über die Profile zu machen, ist aber erst mal ok, oder ? Oder soll man das über ein Programm regeln ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Klein anfangen

Beitrag von manfredh » 03.10.2018, 11:08

Über ihre Profile arbeiten die Thermostaten absolut autark. Das gilt auch bei der Gruppenbildung mit z.B. einem Fensterkontakt. Die CCU könnte dabei ausgeschaltet werden.

Programme - die dann eine laufende CCU erfordern - setzt man bei der Heizungssteuerung gewöhnlich ein, um das im Thermostat eingestellte und gespeicherte Verhalten temporär zu übersteuern. Z.B. um eine Absenkung bei Abwesenheit zu initiieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

FreshHomeUser
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2018, 21:27
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Klein anfangen

Beitrag von FreshHomeUser » 10.10.2018, 11:50

Danke Manfred,

das bringt einiges an Licht in die Sache.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“