CCU3 - LED blink blau und schnell - aber alles geht? Was tun?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU3 - LED blink blau und schnell - aber alles geht? Was tun?

Beitrag von cmjay » 17.09.2019, 09:52

Die CCU3 hat eine andere MAC-Adresse als deine frühere CCU2, wird also von der Fritzbox als anderes Gerät erkannt. Du hast der Fritzbox gesagt, dass sie die gewünschte IP-Adresse für das Gerät CCU2 reservieren soll. Wenn du diese Einstellung in der Fritzbox löschst (gegebenenfalls danach neustarten), danach die CCU3 wieder auf feste IP einstellst und neustartest, dann sollte es meiner Meinung nach wieder mit der alten IP funktionieren (danach in der FB wieder IP reservieren).
Aber grundsätzlich sollte eine fest vergebene IP nicht im DHCP-Bereich deines Routers liegen, um solche Probleme zu vermeiden. Den eingestellten DHCP-Bereich kann man im UI der Fritzbox nachschauen / verändern.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nobounds
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2016, 14:25

Re: CCU3 - LED blink blau und schnell - aber alles geht? Was tun?

Beitrag von nobounds » 17.09.2019, 21:12

Danke für den Hinweis.
Allerdings hatte ich, bevor ich die CCU3 mit der Fritzbox verbunden habe, die CCU2 gelöscht und die CCU3 mit der neuen MAC Adresse (aber der alten IP Adresse der CCU2) bereits hinzugefügt.
Die CCU3 wurde daher von der Fritzbox unter der alten IP Adresse sofort erkannt.
Erst danach habe ich die Sicherung auf die CCU3 aufgespielt.
MAC Adresse daher nicht die Ursache.

Daily
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2021, 18:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: CCU3 - LED blink blau und schnell - aber alles geht? Was tun?

Beitrag von Daily » 20.10.2023, 12:58

meine blinkt blau seit nen halbes Jahr... gäääähn... kommt eh bald ne Rhasberry. könnt jetzt die 7 Seiten lesen aber irgendwie... 7 Seiten heißt für mich: Problem ist viel größer als man es irgendwie lösen könnte.

Könnte sein, das man beim dauerblaublink keie neuen Geräte anlernen kann... könnte könnte. Ist mir auch latte jetzt. Dann gibt eben kein Wandtermostat mehr für die Heizkörper. Ich werde jedenfalls nicht mehr in Homematic investieren. Das stirbt jetzt aus bei mir.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU3 - LED blink blau und schnell - aber alles geht? Was tun?

Beitrag von Matsch » 20.10.2023, 13:18

Warum sollen wir das zu wissen bekommen? Sag's dem Hersteller.

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 - LED blink blau und schnell - aber alles geht? Was tun?

Beitrag von Matthias K. » 20.10.2023, 17:17

Oder es gibt gar kein Problem und irgendein Vollpf...en hat irgendwo nur dumme Kommentare â la "gääähn" abgegeben und andere haben sich dann 7 Seiten drüber aufgeregt... :mrgreen:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 - LED blink blau und schnell - aber alles geht? Was tun?

Beitrag von NickHM » 21.10.2023, 09:16

scorpionking hat geschrieben:
20.10.2023, 17:17
Oder es gibt gar kein Problem und irgendein Vollpf...en hat irgendwo nur dumme Kommentare â la "gääähn" abgegeben und andere haben sich dann 7 Seiten drüber aufgeregt... :mrgreen:
Du meinst, weil zwischen dem letzten Beitrag und dem aktuellem Kommentar 4 Jahre vergangen sind? Das wäre doch sicherlich aufgefallen ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“