HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hlwerschner
Beiträge: 40
Registriert: 14.09.2015, 15:34

HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Beitrag von hlwerschner » 06.10.2018, 18:45

Ich versuche verzweifelt den Mehrfachschalter mit Schaltfunktionen 1-13 für 4 Rollos zu konfigurieren aber die Docu zu 4DIS ist hier ungenau oder womöglich falsch. Der Schalter war schon mal eingelernt mit Version 1.5 aber beim Versuch die Schalter 11-13 zusätzlich zu konfigurieren passierte es dann: "Kein Gerät angelernt". OK, also neu aufsetzen, und so war mein Vorgehen:
(1) > Taste lang drücken, bis Beenden / Menü Einstellung / V kommt, V betätigen
(2) < Taste drücken, es erscheint dann Beenden / Menü Zentrale / Auswählen
(3) Auswählen betätigen (mit V), es erscheint Zurück / Anlernen Zentrale / Starten
(4) Starten betätigen (mit V), Starten wird grün,
(5) ich aktiviere in der CCU2 Oberfläche Geräte anlernen und im Dialog-Fenster HM-Gerät anlernen
(6) nach kurzer Zeit zeigt der Schalter Zurück / Anlernen erfolgreich / (nichts).
Im Handbuch sollte in der 3. Zeile sowas wie Umbenennen ... auftauchen. Naja, später im Handbuch wird kurz erwähnt, dass Funktionen über die CCU2 Oberfläche gemacht werden, aber wie das im Schalter dann aussehen soll ...
(7) Egal, ob ich etwas warte, oder Zurück drücke, es erscheint wieder / Kein Gerät angelernt /.
Ja, was war dann eben erfolgreich an dem Anlernen ? Womöglich nur in der CCU2, dort taucht der Schalter ja auf, aber wieso zeigt das Display die Meldung an?
(8) In der CCU2 Oberfläche kann ich eine Schaltergruppe 1+2, 3+4... anwählen, dort die Textzeilen setzen un dann OK drücken.
Es erscheint praktisch sofort die Meldung, dass die Einstellungen erfolgreich übertragen wurden. Aber auf dem Schalter bleibt das Display wie bei
Pos (7), keine Textzeilen, etc.
Im Schalter selbst kann ich von da ab nur noch Werkseinstellungen zurücksetzen und das Anlernen wieder versuchen, mit gleichem Ergebnis.

Wo finde ich ne Docu, in der ein fehlerfreies Setzen der Tasten beschrieben wird, bzw. kann mir jemand helfen zu erkennen, wo ich in der Sequenz was falsch mache.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Beitrag von Gluehwurm » 06.10.2018, 19:20

Sind die Rollladenaktoren per Direktverknüpfung mit dem Taster und den entsprechenden Kanälen "verbunden"?
hlwerschner hat geschrieben:
06.10.2018, 18:45
... Mehrfachschalter mit Schaltfunktionen ...
Das Teil ist nur ein 20-Kanal Sender.

Gruß
Bruno

hlwerschner
Beiträge: 40
Registriert: 14.09.2015, 15:34

Re: HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Beitrag von hlwerschner » 06.10.2018, 19:39

Ja, ist nicht im widerspruch zu meinem text. Ich sagte, dass ich die schalter (oder in aktorsprech: kanäle) 1 bis 13 (korrekt: 12) verwenden will. Jeweils rauf / runter für 4 rollos einzeln und dann noch 2 für alle rollos zusammen ganz rauf/runter und 2 für 25% bzw 75% wieder für alle rollos zusammen. Die aktionen für alle rollos laufen über programme, die jeweils 4 aktionen auslösen. Der schalter ist nur die physische notlösung, wenn die steuerung über ipad mal nicht gehen sollte, aber muss eben verfügbar sein. Die kanäle 13 bis 20 brauch ich zur zeit nicht. Also alles im bereich dessen, was der 4dis können sollte. Bisher hatte ich ja die kanäle 1 bis 10 fehlerfrei in betrieb, aber der versuch, nach über 2 jahren, 2 weitere kanäle in der ccu2 zu definieren, ging eben schief und ich krieg die „keine geräte angelernt“ meldung nicht mehr weg.

hlwerschner
Beiträge: 40
Registriert: 14.09.2015, 15:34

Re: HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Beitrag von hlwerschner » 06.10.2018, 19:44

Aso, zu der frage der direktverknüpfungen: nein. Jeder kurze schalterdruck soll ein ccu2 script auslösen, was ja auch bis heute klappte. Erst beim definieren der kanäle 11... passierte es eben. Kann sein, dass ich zu voreilig werkseinstellungen zurücksetzen gedrückt habe, aber es bleibt das problem, dass der schalter sagt, dass das anlernen erfolgreich war, dann aber wieder im display nix angelernt hat und auch die ccu2 texte nicht darstellt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Beitrag von Gluehwurm » 06.10.2018, 20:00

Das Teil ist doch in der CCU angelernt und verfügbar, warum führst Du die Anlernschritte (1-6) nochmal aus? Sämtliche Änderungen am Gerät kannst Du in den Geräteeinstellungen durchführen, nach ok muss das Teil noch in den Anlernmodus gebracht werden. Dadurch wird es an die neue Konfiguration angelernt.

Sind die neu verwendeten Kanäle schon in einem Programm zu finden?

hlwerschner
Beiträge: 40
Registriert: 14.09.2015, 15:34

Re: HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Beitrag von hlwerschner » 07.10.2018, 12:11

Ich hab inzwischen herausgefunden, was man nach dem Anlernen des Schalters an der CCU2 machen muss, um die einzelnen Kanäle zu aktivieren / ändern:

(1) Ein Kanal muss zuerst entweder eine Direktverbindung oder ein Programm zugewiesen bekommen, bevor man den Text eintragen kann. Die Meldung "keine Geräte angelernt" bezieht sich nicht darauf, dass der Schalter an der CCU2 nicht angelernt ist, sondern dass noch kein Kanal zu einem Aktor zugewiesen ist! Die Zuweisungen erfolgen entweder über Direktverbindung zu einem Aktor, der dann rauf UND runter bedient (im Normalfall) oder jeweils ein Programm/Script für rauf bzw. runter.

(2) Nach Kanalzuweisungen zeigt der Schalter auch die 1+2, 3+4, 5+6 ... an, die belegt sind. Jetzt kann man versuchen, die Standart-Texte über die CCU2 zu ändern.

(3) Ich habe sehr merkwürdige Ergebnisse bei den Versuchen erhalten, wenn ich Texte ändern wollte. Pro Doppelkanal (z.B. 1+2) sollten 4 TextZeilen verfügbar sein. Weil es Sinn machte (und funktionierte), habe ich KeyText1 von Kanal 2 auf ">" (ohne die ") gesetzt für den "runter" Pfeil und KeyText2 von Kanal 1 auf "@" für den "rauf" Pfeil.
Die anderen beiden Textzeilen sollten dann zwischen den Pfeilen angezeigt werden und eigentlich beliebigen Text enthalten. Es scheint eine maximale Anzahl Zeichen zu geben, speziell mit Leerzeichen kann man nur etwa 10 Zeichen eingeben. Ziffern konnte ich mehr als 13 pro Feld eingeben.

Die Werkseinstellungen sehen für Keytext2 (der oberen Zeile) den Text "Position" und für Keytext1 der unteren Zeile "1" für die Kanäle 1+2, "2" für 3+4 ... vor. So werden die Felden jedenfalls in der CCU2 angezeigt und das sieht man auch, wenn man nach (1) oben sich durch die Schalterpositionen klickt.

(4) Nach Änderung in der CCU2 (für eine Doppelgruppe 1+2, ...) würde man dort den OK button drücken, um die Änderungen zu speichern. Normalerweise kommt auch eine Dialogbox zur Anzeige, dass die CCU2 nachdenkt, dann kommt die Meldung "Profil gespeichert..." oder so und dann sollte die Dialogbox auftauchen, dass die daten zum Schalter übertragen worden sind. Hat man aber nicht vorher den Schalter in den "Zentrale übernehmen" Modus (langes Drücken von > ode <) gebracht, gibt es eine Fehlermeldung und man kann das nachholen und schnell "wiederhole / erneut prüfen" machen. Das sollte dann geklappt haben.

(5) Am Schalter muss man die grüne Übernehmen Phase abwarten und kann dann mit Beenden zurück zur normalen Anzeige. Wenn man "Glück" hat,
zeigt die Schalterposition dann auch 1 bis 2 Zeilen Text an, meistens aber mit einem anderen Inhalt, als das, was in der CCU2 eingetragen wurde.

Oft wurde der Text "Position" "xx" GARNICHT geändert! Wenn doch, hatte ich zB. auch für den KeyText "Tuer" dann "Tuer tion" stehen, weil anscheinend der alte und der neue Text einfach überlagert wurden. Mit einem Leerzeichen als 1. und/oder letztes Zeichen in KeyText konnte ich manchmal bessere Ergebnisse erhalten.

Manchmal taucht die Zwischenmeldung "Profil ... gespeichert" nicht auf, sondern die Übertragungsbox kommt sofort, dann ist aber meistens (?) im Schalter garnichts passiert.

Es scheint Zeichen zu geben, die nicht in den Textzeilen benutzt werden dürfen (außer den documentierten Spezialzeichen). Dann erfolgt die Übertragung, aber es kommt garnichts an. Auch keine Fehlermeldungen oder so.

In der Summe habe ich mehr als 1 Stunde und etwa 40 Versuche gebraucht, um 5 Schalterpositionen mit einigermassen brauchbaren Texten zur Anzeige zu bringen. Ich weiss nicht, ob es Debugmöglichkeiten gibt, aber die Software ind er CCU2 und/oder dem Schalter für das Display ist instabil (freundlich ausgedrückt). Die Schaltfunktionen selbst sind Gottseidank nicht davon betroffen, aber die Navigation/ Akzeptanz leidet halt sehr.

Ich weiss nicht, wie oft der Schalter von anderen Kunden benutzt wird, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-PB-4DIS -WM-2 in CCU2 einbinden

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2018, 14:34

Deshalb hatte ich gefragt ...
Gluehwurm hat geschrieben:
06.10.2018, 20:00
... Sind die neu verwendeten Kanäle schon in einem Programm zu finden? ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“