mit CCU2 prüfen ob Neo Server arbeitet

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

mit CCU2 prüfen ob Neo Server arbeitet

Beitrag von stahchde » 06.10.2018, 19:23

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas exklusiveres anliegen. Die Lampen im Haus hängen an IO Modulen mit denen sie Ein und Ausgeschaltet werden können. Es Handelt sich um HUE Lampen, die ich zusätzlich über den Neo Server steuere. Beispiel: Taster wird gedrückt und über den Neo wird entscheiden was mit der Lampe passiert.

Was ich gerne realisieren würde ist, dass die CCU mitbekommt wenn der Neo aussteigt und dann entsprechend beim drücken des Tasters nur das IO Modul schaltet, so dass die Ein/Aus Funktion auf jeden fall gent. In der CCU wird beim drücken des Tasters schon kontrolliert, ob eine Variable in der CCU auf Neo steht oder nicht und entscheidet so, ob die CCU das IO Modul schaltet oder einfach nix macht und dem Neo die Arbeit überlässt. Das setzen dieser Variable würde ich nun gerne automatisieren, habe aber derzeit keine Idee wie.

Hat jemand evtl. so etwas umgesetzt oder eine Idee wie ich es lösen könnte?

Viele Grüße
Christian

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: mit CCU2 prüfen ob Neo Server arbeitet

Beitrag von Fonzo » 06.10.2018, 20:19

stahchde hat geschrieben:
06.10.2018, 19:23
Was ich gerne realisieren würde ist, dass die CCU mitbekommt wenn der Neo aussteigt und dann entsprechend beim drücken des Tasters nur das IO Modul schaltet
In der Regel sollte der NEO Server nicht aussteigen, wenn das öfters passiert würde ich den Mediola um die Ohren hauen, denn dann kann man diesen ja auch nicht für Automatisierung nutzten. Wenn Du aber sicher gehen willst kannst Du ja auf der CCU eine Systemvariable anlegen. In dem Task auf dem NEO Server schaltest Du zusätzlich zu dem was der NEO Server machen soll die Systemvariable auf der CCU. Wenn jetzt der NEO Server aussteigen sollte wird die Systemvariable auch nicht vom NEO Server geändert. Du brauchst dann noch ein extra Programm auf der CCU, die auf den Taster reagiert und prüft ob die Systemvaribale geändert wurde. Wenn das der Fall ist, ist alles ok und der NEO Server arbeitet, falls nicht, tut der NEO Server nicht seinen Dienst und die CCU muss statt dessen einspringen. Das wäre aber wie gesagt für mich selber nur eine Behelfslösung, entweder der NEO Server arbeitet einwandfrei ohne Abstütze oder es ist was grundsätzlich verkehrt, dann würde ich mich an den Support von Mediola wenden.

stahchde
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2018, 08:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: mit CCU2 prüfen ob Neo Server arbeitet

Beitrag von stahchde » 07.10.2018, 17:31

danke, das klingt logisch für mich, werde ich mal testen. Es ist auch eher der Gateway V5+ der mich gelegentlich ärgert und auf dem läuft der Server

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“