gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

funzel1607
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2015, 14:34

gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 06.10.2018, 22:43

Hallo,

so seltsam es klingt, aber heute Morgen war plötzlich ein Programm aktiv, dass es definitiv nicht mehr gibt und bereits vor einem Firwareupgrade gelöscht wurde.

Ich hatte in der Vergangenheit meine Rollladen vorn und hinten in separaten Programmen, was am Ende einfach unnötig kompliziert war.
Nun habe ich nur noch zwei Programme, die in Abhängigkeit der vorhergesagten Tages-Temperatur die Rolladen alle nacheinander hochfahren und jeweils eine Push schicken, welches der beiden ausgeführt wurde.

Dazu gibt es eine Variable, die die Uhrzeit (07:20 Uhr, 09:00 Uhr oder "manuell") bestimmt. Bei "manuell" wird nichts ausgeführt, was auch seit sehr langer Zeit gut läuft. Die Programme werden entsprechend um ca. 07:20 und ca. 09:00 Uhr ausgeführt.

Allerdings wurde ich heute Morgen davon überrascht, dass plötzlich die "ehemalige Gruppe vorn" hochgefahren ist. Auf der Überwachungskamera konnte ich sehen, dass es um 08:16 Uhr war, was in keinem meiner Programme als Zeit vorkommt. Habe extra über die Geräte die jeweils beteiligten Programme geprüft, wo auch nichts weiter zu finden ist. Wenn eines der vorhandenen Programme gelaufen wäre, wären alle Rolladen hochgefahren.

Jemand eine Idee, was ich da machen kann? Würde ungern eine komplett neue CCU aufsetzen. Dann wäre ich Tage beschäftigt alles neu einzurichten.

Vielen Dank im Voraus!

66er
Beiträge: 2108
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von 66er » 07.10.2018, 09:06

Hallo,

Deine CCU hängt aber nicht per Portforwarding im Internet :?:

LG
Stefan

manfredh
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von manfredh » 07.10.2018, 09:56

Und um vorzubeugen, dass jetzt ein "nein" kommt, das im weiteren Verlauf der Diskussion zu einem "na ja, ich habe irgendwie schon einen Fernzugriff eingerichtet":

Wie genau greifst du von außerhalb auf deine CCU zu?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

funzel1607
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2015, 14:34

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 09.10.2018, 22:15

Also, um euch auf der Ebene zu beruhigen, habe ich beruflich viel damit zu tun.
Ich nutze einen IPsec Tunnel auf dem iPhone, den ich vorher manuell starte, bevor ich mit "HomeControl" drauf zugreife.

Portforwarding wäre das Letzte, was mir bei einer Hausautomatisierung in den Sinn kommen würde, verstehe aber die Frage, da es vermutlich viele tun weil es so schön einfach ist :)

Hypnos
Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2018, 12:48

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von Hypnos » 10.10.2018, 00:12

Hast du das ProgrammeDrucken Addon?

Das hatte mir auch schon mal ein Programm angezeigt, welches in der normalen Programm Übersicht nicht angezeigt wurde (auch nicht als Systemprogramm) und das scheinbar aktiv war.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie ich das wegbekommen hatte (eventuell ließ es sich per Script löschen).

funzel1607
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2015, 14:34

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 10.10.2018, 08:39

Das Addon ist tatsächlich installiert. Kann ich mir irgendwie per Script alle Programme ausgeben lassen um so herauszufinden, ob doch noch was im System schlummert?

Gerade ist es tatsächlich wieder passiert, dass exakt die drei Rolladen auf die Sommerposition gefahren sind, da heuet der Forecast auch wieder >24° ist. Damit kann ich auch einen externen Zugriff ausschließen. Oder derjenige wäre schon sehr zuverlässig in Zeit und den richtigen Rolladen ;)

66er
Beiträge: 2108
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von 66er » 10.10.2018, 08:53

Warum per Skript. :?:

Als PDF ausdrucken und kontrollieren sollte Klarheit bringen. :wink:

funzel1607
Beiträge: 93
Registriert: 13.10.2015, 14:34

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 10.10.2018, 08:57

Stimmt :lol:

Hab dann mal 127 Seiten zum durchsuchen :roll:

66er
Beiträge: 2108
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von 66er » 10.10.2018, 09:37

Bei strukturierter Namensgebung sollte nur ein Bruchteil zu Lesen nötig sein. :wink:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3697
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von JRiemann » 10.10.2018, 09:41

Irgendwie verstehe ich den Aufwand nicht... Es ist garantiert kein gelöschtes Programm was von Geisterhand wieder aktiv ist.
Unter Garantie wurde das Programm nicht gelöscht sondern als "unsichtbar" markiert und ist darum bei den systeminternen Programmen zu finden.

Als zweite Möglichkeit sehe ich die "Optimierungsmaßnahmen" bei denen Du Programme zusammengelegt hast. Wenn dabei die Logik von Programmen nicht 100% beachtet wurde kann es schnell zu unerwarteten Schaltungen kommen. Viele User machen den Fehler viele Funktionen/Bedingungen in ein Programm zu legen, weil es angeblich übersichtlicher ist, und stolpern dabei über die unvorhersehbaren Wechselwirkungen der unterschiedlichen Blöcke.
Evtl. wäre es mal ratsam die "optimierten" Programme als Screenshot zu zeigen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“