gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von jmaus » 10.10.2018, 11:38

Oder das Programm wurde zwar beim letzten Mal in der WebUI der Erinnerung nach "gelöscht", es dann aber unterlassen sich von der WebUI abzumelden damit die Änderungen auch gespeichert werden. Dann wurde neu gestartet und schwups war der alte Zustand wieder da.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von alchy » 10.10.2018, 12:41

Ein regulärer Neustart sollte jedoch trotzdem Speichern, oder ist das anders als bei der CCU2.
Stecker ziehen ist würde aber zu dem Problem passen und ist NIE der richtige Weg.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 10.10.2018, 13:15

Hallo zusammen,

ich habe das entsprechende Programm gefunden, das zumindest den eintretenden "Dann" Zweig hat.
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 13.01.40.png
Programm abends bei Sonnenuntergang triggern

Allerdings wird das Programm abends aufgerufen um die Rolladen runterzufahren (was dem Programm natürlich egal ist, ob es morgens oder abends die Rollladen auf den eingestellten Wert setzt).

Ich habe auch noch mal geprüft ob evtl. die Variable "hohe Außentemperatur" daran schuld ist, da das Phänomen nur auftaucht, wenn diese auf wahr steht. Allerdings wurde der Wert um 05:00 Uhr gesetzt und das Programm um den Wert in die Variable zu schreiben nur bei Änderung läuft. Zuletzt ist es auch nur eine "nur prüfen" Bedingung und sollte kein Trigger darstellen, der das Programm morgens um 08:16 Uhr startet.
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 13.09.03.png
Wert online holen 05:00
Bildschirmfoto 2018-10-10 um 13.11.21.png
Variable bei Änderung setzen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von Sammy » 10.10.2018, 13:45

Dann ist das Problem ja gefunden.
Um 5:00 wurde TempMax auf 24 Grad gesetzt und damit auch "hohe Außentemperatur" wahr.
Um 8:17 wurde das Programm wegen Ende der Nacht getriggert und landete im SONSTWENN, dessen Bedingungen anscheinend alle erfüllt waren.

Wenn Dir nicht klar ist, warum das so korrekt ist, dann nochmal die Tipps für Anfänger (Zentralenlogik) lesen!

Zur Lösung ist einer der Wege: Abfrage "Nachts" auch ins SONSTWENN einbauen, wenn das nicht morgens ausgeführt werden soll.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von Xel66 » 10.10.2018, 13:55

funzel1607 hat geschrieben:
10.10.2018, 13:15
Allerdings wird das Programm abends aufgerufen ...
Nein, die Prüfung der Bedingungen wird morgens und abends getriggert (wenn Nacht WAHR und FALSCH wird). Lediglich der Dann-Zweig würde abends ausgeführt, denn deren Bedingungen zutreffen. Ansonsten werden die anderen Zweige geprüft, und wenn sich ein WAHR ergibt, der entsprechende Zweig durchlaufen. Warum das so ist, steht in den Anfängertipps zur Abarbeitung von Programmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von manfredh » 10.10.2018, 14:59

funzel1607 hat geschrieben:
10.10.2018, 13:15
Allerdings wird das Programm abends aufgerufen...
Das übliche - also Gebetsmühle rauskramen...:

Das Programm wird immer (und immer nur dann) aufgerufen, wenn sich der Wahrheitsgehalt EINER EINZIGEN ZEILE ändert, hinter der NICHT "nur prüfen" steht.
Dann läuft es EINMAL durch und prüft alle Bedingungsblöcke von oben nach unten.
Findet es einen wahren Block (die Auslösezeile muss da gar nicht drin sein), führt es das SONST aus und endet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von Xel66 » 10.10.2018, 15:03

manfredh hat geschrieben:
10.10.2018, 14:59
Das übliche - also Gebetsmühle rauskramen...:
Man sollte über einen Textbaustein nachdenken. :-) Aber ich verweise lieber auf die Anfängertipps, um die Anwender anzuhalten, dort doch mal einen Blick reinzuwerfen und vielleicht durch Wissensbeifang die Lernkurve stark nach oben abzulenken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 10.10.2018, 15:16

Danke für die Info. Es bedarf nicht direkt einer Gebetsmühle, da ich ja nur eine einzige Zeile habe, die NICHT auf "nur prüfen" steht und ich dieses Prinzip bereits kenne. Es wurde mir sogar mal ausdrücklich empfohlen nur einmal den Trigger mit der Astrofunktion zu nutzen, weshalb ich es hier so gemacht habe.

Mir war allerdings nicht klar, dass die Astrofunktion intern von WAHR auf FALSCH und umgekehrt wechselt und daher zwei mal am Tag triggert, was meiner Meinung auch nicht unbedingt intuitiv ersichtlich ist. Ja, man kann sich alles anlesen, das weiß ich. Aber man kann auch nicht immer alle Eigenheiten des HM Systems präsent haben, vor allem wenn der eigene Gedanke erst mal in eine völlig andere Richtung geht. Somit suche ich lieber hier um Forum nach einer adäquaten Antwort, was in der Regel viel schneller zu einer Lösung führt, weil hier das Wissen einfach geballt ist. Dies erkennt man ja schon daran, dass ich gleich drei mal hintereinander innerhalb von Minuten die Antwort bekommen habe. Somit verzeiht mir bitte diesen Fehler an der Stelle.
Sammy hat geschrieben:
10.10.2018, 13:45
Zur Lösung ist einer der Wege: Abfrage "Nachts" auch ins SONSTWENN einbauen, wenn das nicht morgens ausgeführt werden soll.
Würd dann aber zur Folge haben, dass das Programm vier Mal gleichzeitig getriggert wird, oder? Würde jetzt am Resultat nichts ändern, aber könnte doch auch weitere Wechselwirkungen hervorrufen?

Ich werde es jedenfalls erst mal so machen.

Danke schon mal an alle, die sich der Sache angenommen haben.

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von funzel1607 » 10.10.2018, 15:18

funzel1607 hat geschrieben:
10.10.2018, 15:16

Würd dann aber zur Folge haben, dass das Programm vier Mal gleichzeitig getriggert wird, oder? Würde jetzt am Resultat nichts ändern, aber könnte doch auch weitere Wechselwirkungen hervorrufen?
um mich selbst zu korrigieren, habe ich gerade gesehen, dass man auch die Astrofunktion "NUR PRÜFEN" kann, womit ich meine Bedenken soeben selbst eliminiert habe ;)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: gelöschtes Programm plötzlich aktiv

Beitrag von manfredh » 11.10.2018, 09:35

Wer meine Beiträge hier kennt, weiss, dass ich immer wieder mit Engelsgeduld meine drei Sätzchen zur Logik wiederhole. Insofern ist das für mich eine Gebetsmühle. :wink:

Außerdem weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass die Logik der WebUi-Programme durch alleiniges Lesen der Anfängertipps nicht ins Hirn geht.

Das passiert (nicht nur bei mir sondern offensichtlich auch bei anderen) erst vollständig, wenn man ein konkretes Problem mit einem Programm hat und die Lösung sich erst durch das endgültige Begreifen der Logik offenbart.

Deshalb wird sich mein diesbezügliches Engagement - zumindest bei Usern, die wie hier wenigstens versuchen einem Problem mit logischem Denkansatz auf die Spur zu kommen - erst mal nicht ändern. Auch wenn's manchmal schulmeisterlich daher kommt.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“