Funk-LAN Gateway an CCU3 - dauernd leuchtende Info-LED

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 5351
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Funk-LAN Gateway an CCU3 - dauernd leuchtende Info-LED

Beitrag von dtp » 08.10.2018, 14:03

Hallo,

ich habe an meiner CCU3 ein Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU in Betrieb, das soweit tadellos funktioniert. Seit einiger Zeit leuchtet die Info-LED des Gateways konstant, ohne dass es irgend eine Beeinträchtigung zu geben scheint. Zumindest ist mir bis dato nichts aufgefallen.

Habt ihr eine Idee, warum die Info-LED konstant leuchten könnte? Servicemeldungen liegen keine vor und die LED der CCU3 leuchtet konstant blau. Daher scheint mir dies nicht die Ursache zu sein.

Das Gateway betreibe ich an einem PoE-Adapter. Könnte der das "Problem" verursachen?

Gruß,

Thorsten

dtp
Beiträge: 5351
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Funk-LAN Gateway an CCU3 - dauernd leuchtende Info-LED

Beitrag von dtp » 08.10.2018, 21:07

So,

hab die Ursache für das Dauerleuchten der Info-LED des LAN-Gateways mittlerweile herausgefunden. Es war entgegen meiner Annahme doch so, dass die LED der CCU3 blau blinkte und damit eine mangelhafte Internet-Verbindung anzeigte, obwohl diese ohne Probleme bestand. Grund für die Anzeige war wohl ein Neustart meiner FRITZ!Box nach einem kürzlichen Firmware-Update.

Ein Neustart der CCU3 sorgte dann auch dafür, dass die Info-LED des LAN-Gateways wieder aus ging.

Bis dann,

Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“