Zusatzsoftware AddOns lassen sich nicht installieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
JEsser
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2018, 15:06

Zusatzsoftware AddOns lassen sich nicht installieren

Beitrag von JEsser » 12.10.2018, 15:21

Hallo,
ich arbeite seit mehreren Jahren mit der CCU2 und habe mir nun die CCU3 gegönnt.

Die Inbetriebnahme war eigentlich unkompliziert. Backup der CCU2 erstellen und auf der CCU3 einspielen. Fertig - Habe ich gedacht.
Die Geräte funktionieren alle. Soweit so gut
Aber ich kann keine Zusatzprogramme installieren. Aktuell wird mir nur der integrierte Neo Server angezeigt.
Ich würde gerne noch die CUXD und XML-Api installieren. Ich habe dazu die jeweils aktuellste und für die CCU3 passende Version geladen und über das Webinterface eingespielt. Hier wurden mir auch keine Fehler angezeigt und alles sah erst mal so aus wie ich es auch schon von der CCU2 kannte. Aber danach passierte nichts mehr. Das Webinterface war kurz darauf nicht mehr erreichbar und es half jeweils nur ein kompletter Neustart der CCU3. Das tritt reproduzierbar jedes mal und bei allen getesteten AddOns auf.

Nun habe ich bereits gesucht und diverse Artikel gefunden, in denen mitgeteilt wird, dass die Backups wohl auch die Zusatzsoftware enthalten. Daher ist meine Vermutung, das ich nun irgendwo die Überreste der Tools aus der CCu2 habe und die eine Installation neuer AddOns verhindern.

Frage: Gibt es einen zentralen Ort auf der CCU3 an dem all die AddOns hingespeichert werden. Ich war bisher noch nicht viel im Filesystem der CCU unterwegs.
Oder ist das Problem ein anderes und ich suche an der ganz falschen Stelle.


Besten Dank für die Hilfe
Jens

Benutzeravatar
JEsser
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2018, 15:06

Re: Zusatzsoftware AddOns lassen sich nicht installieren

Beitrag von JEsser » 21.10.2018, 16:47

Nachtrag.
Nachdem auch ein Reset auf Werkseinstellungen nicht funktioniert hat, habe ich die CCU3 mal zum Test auf die RaspiMatic Firmare umgeflasht. Und hier funktioniert alles wie es soll. Bin jetzt dabei alles nochmal von Grund auf neu einzurichten. *Hab ja sonst nix zu tun*

Thema ist damit erledigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“