Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Bluefox
Beiträge: 779
Registriert: 20.02.2011, 19:55

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von Bluefox » 17.10.2018, 21:53

!munk hat geschrieben:
17.10.2018, 21:36
Hallo Eric,

Du hattest doch auf meinen Post im iobroker Forum verwiesen, oder?
Ist für mich ein bissel das Gleiche...

Gregor
Ich verstehe nur Bahnhof.
Ist dir mindestens klar warum ich dich für 2 Tage gesperrt habe? :)

!munk
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2018, 00:33

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von !munk » 17.10.2018, 22:03

Hallo Bluefox,

darauf willst Du nicht wirklich eine Antwort hier, oder ?

Gregor

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von jmaus » 17.10.2018, 22:12

Ich würde gerne darum bitte die Diskussion rund um die Sperrung im ioBroker Forum, etc. hier raus zu lassen und wieder auf eine konstruktive Diskussion rund um die eigentliche Frage zu setzen.

Und hier kann ich nur noch einmal wiederholen: Es ist weder schlimm, noch anrüchig das die WebUI einer CCU bzw. RaspberryMatic für einen Updatecheck der Firmware bzw. Device-Firmwares sich mit gewissen externen Websites verbindet. So ist das und so bleibt das auch. Und es macht auch wenig Sinn sich darüber aufzuregen. Und ja, es kann gut sein das dort das blockieren dieser Zugriffe die WebUI nicht mehr die gesamte Funktionalität zur Verfügung stellen kann oder einfach blockiert. Hier sollte man IMHO nicht zu kleinlich sein und einfach mal das wilde blockieren externer Inhalte sein lassen wenn es der Funktionalität zuträglich ist.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

!munk
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2018, 00:33

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von !munk » 17.10.2018, 22:25

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine ruhige und sachliche Antwort!

Das war genau der Teil, den ich seit meinem Eintritt in die homatic und iobroker Forenwelt vermisst habe...

Der Inhalt gefällt mir natürlich nicht, aber so ist das eben im Leben.

Wie gesagt: Danke! (Natürlich auch für Deine restliche Arbeit/Leistung beim ganzen Projekt!)

Gregor

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von deimos » 17.10.2018, 22:49

Hi,

ich wiederhole mich jetzt nochmal: Ich habe testweise die Zugriffe auf homematic.com und Github blockiert, das ändert nichts an der Geschwindigkeit der WebGUI.
Wobei ich das nicht über einen Adblocker gemacht habe, sondern indem ich die entsprechenden IP Adressen eine Nullroute verpasst habe.

Viele Grüße
Alex

!munk
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2018, 00:33

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von !munk » 17.10.2018, 23:11

Hallo Deimos,

Du bist derjenige, den ich noch vor ein paar Minuten an Eric verpfiffen habe, dass Du es warst, der die iobrokerforumnummer wieder ins Rennen brachte!

Eijeijei...

Aber Dein Post ist interessant, spannende Frage ist nun, was macht den Unterschied zwischen externem Nullen (via /etc/hosts oder firewall) und dem Blocken durch den Browser aus?

Richtig gut fände ich, wenn mal einer von Euch den Vorgang nachvollziehen könnte...

Bis denne...

Gregor

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von darkbrain85 » 18.10.2018, 08:50

Nach Deiner Darstellung wäre ja auch eine nicht vorhandene Internetverbindung ein Problem für die WebUI.
Das ist aber nicht so. Die funktioniert auch ohne Internetverbindung ganz normal.

Du hast jetzt hier ausserdem mehrfach die Info bekommen, dass die Verbindung zu den EQ3 Servern und Github aus gutem Grund passiert und völlig unkritisch ist. Es wäre also angebracht, Deine ganzen tools einfach mal für die entsprechenden Verbindungen zu deaktivieren.

Eine gewisse umsichtigkeit bei der Nutzung des Internets begrüße ich. Auch den Versuch möglichst einen gewissen Datenschutz zu gewährleisten. Du scheinst es aber zu übertreiben...

Niemand hier kann wissen welche Tools du genau nutzt um diese Verbindungen zu blockieren. Auch ist es nicht unsere Aufgabe deren Funktionsweise zu ergründen.

wzo481
Beiträge: 18
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von wzo481 » 18.10.2018, 11:00

Wenn ich bei meinem Browser NoScript aktiviere wird überhaupt nichts langsamer auf der RaspberryMatic WebUI. Wenn nur die Zugriffe auf die interne Homematic IP erlaubt sind, werden lediglich diese Zugriffe gesperrt:

Code: Alles auswählen

Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://gitcdn.xyz/repo/jens-maus/RaspberryMatic/master/release/LATEST-VERSION.js?_version_=3.37.8.20180929". index.htm:1:1
Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "http://ccu3-update.homematic.com/firmware/api/firmware/search/DEVICE?ts=1539852758178". index.htm:1:1
Da ich Firefox Developer Edition nutze kann ich in der Webkonsole alle Aktionen und Netzwerkzugriffe verfolgen. Der Zugriff auf die oben genannten Links werden nur einmal beim Start bzw. Reload der Seite versucht. Bei jeglicher weiteren Aktion innerhalb der Seite erfolgen keine weiteren Zugriffe auf diese Links mehr.

Wenn die Seite langsamer wird, so liegt das an anderen AddOns, am Browser selbst oder am OS. Die Zugriffe auf die beiden Links haben nichts damit zu tun.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von manfredh » 18.10.2018, 11:45

Wenn das Licht nicht geht, muss es halt nicht immer an der Glühbirne liegen. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von dtp » 18.10.2018, 14:02

!munk hat geschrieben:
17.10.2018, 22:25
homatic
Auch wenn du schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest, aber tust du uns bitte den Gefallen und spendierst der HomeMatic zukünftig ein E und ein M.

Danke.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“