Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

!munk
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2018, 00:33

Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von !munk » 16.10.2018, 21:25

Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und mit oben beschriebener Hardware eingestiegen.

Weil Cloud und Herstellervernagelung für mich ein absolutes nogo ist, will ich unsere Heizkörperthermostate mit Homatic Komponenten ersetzen.
Zum Anfang habe ich erst einmal vier Thermostate, ein Türkontakt war mir auch noch zugelaufen.

Auf einen frischen Pi3B+ habe ich die Firmware 3.37.8.20180929 gespielt, die Funkplatine dran und das Ganze in ein Gehäuse gepackt. Externe Antenne überlege ich noch, im Moment scheint es aber gut ohne zu gehen.

Erste Gehversuche liefen gut, die fünf Geräte angelernt, den CuxDaemon installiert und damit auch mal Mails geschickt.

Relativ schnell ist mir aber Folgendes aufgefallen, was mich sehr stört: Auf meinen meisten Rechnern, an denen ich hier arbeite und auch auf die Zentrale zugreife ist noscript installiert.
Damit fällt nun auf, dass die webui immer wieder von homatic.com und gitcdn.xyz Elemente nachladen möchte. Blockiere ich das, wird die Oberfläche langsamer bis zur Unbedienbarkeit und der Notwendigkeit des Neuladens. Gebe ich es frei, wird es wieder flüssig.

Die verschiedenen Alternativen zur Blockierung kenne ich, aber meine Frage ist, ob das an meiner Konfiguration liegen kann, oder Alle das Problem haben.
Wenn ja, dann hätten wir wieder Herstellervernagelung mit allen Konsequenzen und homatic wäre für mich vom Tisch!

Sorry für die harten Worte...

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von Bratmaxe » 17.10.2018, 10:13

Hast du zum Testen auch mal RapsberryMatic oder PIVCCU probiert?
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 17.10.2018, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von deimos » 17.10.2018, 10:38

Hi,

erst im ioBroker Forum eine Abfuhr erteilt bekommen und dann jetzt hier weiter machen... :?

Es gibt keine Zugriffe auf homatic.com, wenn dann gibt es Zugriffe auf homematic.com.

Und wie ich im ioBroker Forum bereits geschrieben habe: Das sind Zugriffe um zu prüfen, ob man auf der aktuellen Version ist. Sowohl bei der CCU Firmware, als auch bei den angemeldeten Geräten. Bei RaspberryMatic (man beachte auch hier die richtige Schreibweise...) wird für die Update Prüfung ein Request zu Github gemacht.
Bei mir sorgen die nicht dafür, dass die CCU in irgendeiner Form langsamer werden. Die werden einmal beim Aufruf der Startseite gemacht und dann ist gut und das auch, wenn man dafür sorgt, dass die Requests in Timeouts laufen.

Auf der CCU selber werden Internet Zugriffe gemacht um zu prüfen, ob die Internet-Verbindung besteht, um die aktuelle Zeit per NTP zu holen und um den initialen Schlüsselaustausch zu machen bei Neuanmeldung von HmIP Geräten ohne SGTIN/Key und beim Wechsel des Funkmoduls. Einzig beim letzten Punkt kann man in die Richtung "Herstellervernagelung" denken, wobei man da immer noch den Workaround des Werksresets und kompletten Neuanmeldens des Geräts gehen kann.

Viele Grüße
Alex

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von dtp » 17.10.2018, 15:00

!munk hat geschrieben:
16.10.2018, 21:25
...ob das an meiner Konfiguration liegen kann, oder Alle das Problem haben.
Welches Problem? Ich hab kein Problem. 8)

Könnte ein Hinweis auf die erste Alternative deiner Frage sein. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von jmaus » 17.10.2018, 15:08

!munk hat geschrieben:
16.10.2018, 21:25
Damit fällt nun auf, dass die webui immer wieder von homatic.com und gitcdn.xyz Elemente nachladen möchte. Blockiere ich das, wird die Oberfläche langsamer bis zur Unbedienbarkeit und der Notwendigkeit des Neuladens. Gebe ich es frei, wird es wieder flüssig.
Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Panik. Diese Zugriffe kommen zustande da eine CCU und RaspberryMatic eben für einen Firmware-Abgleich "nach Hause telefonieren". D.h. sie holen die Information von Hersteller oder GitHub Seiten ab welches gerade die aktuelle Firmware der CCU Software und/oder von HomeMatic Geräten ist und stellt dann ggf. eine Warnung dar das es eine neue Firmware gibt.
!munk hat geschrieben:
16.10.2018, 21:25
Die verschiedenen Alternativen zur Blockierung kenne ich, aber meine Frage ist, ob das an meiner Konfiguration liegen kann, oder Alle das Problem haben.
Wenn ja, dann hätten wir wieder Herstellervernagelung mit allen Konsequenzen und homatic wäre für mich vom Tisch!
Wie gesagt, alles kein Grund zur Panik oder unnötigem Aktionismus. Alle diese Zugriffe sind vollkommen normal und stellen kein Sicherheitsrisiko oder ähnliches dar.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

!munk
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2018, 00:33

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von !munk » 17.10.2018, 20:12

Hallo zusammen,

spätestestens wie ich jetzt an den doch freundlicheren Antworten erkennen muss, habe ich mich wohl ganz böse falsch ausgedrückt, respektive ist das Falsche rübergekommen.

Also nehmt Euch noch mal die Zeit, die überarbeitete Version zu lesen.

Also, ich verwende die Raspberrymatic oder wie immer das Teil heisst in der genannten Version auf einem dazu bereitgestellten Pi3B+ mit der großen ELV Funkplatine. (Und sollte mal für eine neue Tastatur sparen, denn es wurde gerade schon wieder eine Funktplatine...)

Alle updates sowohl auf Systemebene als auch über die WebUI einspielt, vier Thermostate und einen Türkontakt angelernt, das Dingen scheint zu laufen, vor Allem auch ausreichend schnell: Testweise mal mit den Thermostaten gespielt und einen Plan aufgestellt, die schalten auf die Sekunde genau.
Der Türkontakt schickt entsprechend schnell eine Testmail raus.

ntp und die ganze Updateponderosa kenne ich, das ist auch ein anderes Thema.

Soweit so gut.

Mein Problem und meine Frage bezog sich auf die Bedienung über den Webbrowser: Starte ich die WebUI dort auf einem produktiven Browser, also einer, der auch in die weite Welt darf, aber mit den entsprechenden Ad- und Scriptblockern ausgestattet ist, so springt sofort der Scriptblocker an. Das ist würdig und recht, bei so einem System müssen Elemente vom Webserver nachgeladen werden.
Dann geht es aber sofort weiter, er möchte auch gerne Elemente von homematic.com (Richtig geschrieben?) und gitcdn.xyz nachladen.

Und das finde ich nicht richtig, halte diese also im Zugriff gesperrt.

Das dankt mir aber die WebUI - und nur die - dadurch, dass Sie immer langsamer, bis eben zur Unbedienbarkeit wird. Neuladen der Seite behebt das Problem für ein paar Minuten, dann geht es wieder los.

Das war meine Frage, nämlich ob Ihr dieses Phaenomen auch habt, es mangels Scriptblocker nicht aufgefallen ist oder eben irgendwas an meiner Konfiguration nicht stimmt.

Das zusammen mit einem ähnlichen Problem mit iobroker wurde im iobroker Forum geschildert so ein wenig als Gotteslästerung betrachtet und ich - als vielleicht nicht wirklich kompetente Reaktion eines Administrators - für zwei Tage gesperrt.
Na gut, dass hat bei mir für mich zu einer Komplettsperre dieses Forums geführt. Stehe ich zu, können wir jederzeit darüber diskutieren...

Fortsetzung: Das Hängen betrifft definitiv nur den Browser, der Pi oder auch CCU steht nicht unter Last oder trödelt mit irgendwas rum.

jmaus war ja bei der Interpretation meines Geschreibsels am Nächsten dran, aber auch er sagt, Update ist Angelegenheit der CCU oder des Pi, jenachdem wie man es sieht.
Browserextensions gibt es ja (noch) nicht, würde bei jedem Browserzugriff auf die CCU die Updatesituation erfasst, wäre das nicht nur sehr sehr unüblich. Stellt Euch vor, man hätte im Haus mehrere Displays für die Anlage. Jedes Mal, wenn die Seite neu lädt, wird die Updatenummer angestossen.

Der Satz hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Test: Start der WebUI im Browser mit Blocker. Wird langsam. Freigabe des Blockers. Wird wieder flüssig. Geblockt. Wird wieder stockend bis endlos langsam.
Also auch nix mit Prüfung einmal am Tag oder einmal pro Session.

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von eric2905 » 17.10.2018, 20:42

Hi,
!munk hat geschrieben:
17.10.2018, 20:12
Das zusammen mit einem ähnlichen Problem mit iobroker wurde im iobroker Forum geschildert so ein wenig als Gotteslästerung betrachtet und ich - als vielleicht nicht wirklich kompetente Reaktion eines Administrators - für zwei Tage gesperrt.
Na gut, dass hat bei mir für mich zu einer Komplettsperre dieses Forums geführt. Stehe ich zu, können wir jederzeit darüber diskutieren...
hier muss ich jetzt aber mal kurz was zu schreiben....

Du eröffnest im ioBroker-Forum einen Thread mit dem Titel "iobroker telefoniert nachhause???" (Link)

Dann schreibst Du u.a. folgendes:
Habe aber gerade nochmal die Zeit genutzt und mit der Raspberrymatic gespielt.
Läuft mit einer mitleiderregenden Performance.
Dem Rechner Zugriff auf´s Internet allgemein zurückgegeben und neu gestartet: Kein Unterschied!
Im Browser Scriptzugriff auf homatic.de und das Leben beginnt.
Zugriff auf Scripte allgemein from everywhere.... das Ding rennt wie ein eingeseiftes Ferkel.
Macht in meinen Augen 10 Punkte von 10 möglichen für Funktionalität aber mehrere Millionen Miese im Bereich "Vertrauen".
und
Im Rundschlage beide Kisten in der Firewall blockert und der Traffic war weg.

Bei iobroker kein Performanceunterschied im Browser festegestellt. Aber er ist natürlich noch jungfräulich, bis auf den Umstand, dass alle Adapter gesucht, gefunden und dazu automatisch die Instanzen angelegt sind.

Im nächsten Schritt an den Pi mit der homatic gegangen. Inzwischen grottige Performance. Allein der Aufbau der Titelseite mit einer Favoritenliste von vier Thermostaten und einem Script dauert gerne mal 10 - 15 Sekunden.
Internet für diese Kiste wieder freigegeben, kein Unterschied, aber auch kein Traffic.
Elemente von homatic.de und sonstigen Seiten im Browser freigegeben, Kiste flutscht wieder.

Heisst für mich in der Übersetzung: Sollte homatic.de oder sonstige Vereine mal Schnupfen bekommen oder das Haus hier kein Internet haben, wird homatic unbedienbar bis unbrauchbar!
Dann habe ich Dich auf einen Widerspruch in Deinen Postings / Angaben hingewiesen, auf den Du bis dato nicht eingegangen bist.

Diverse Entwickler und auch diverse User haben Dich darauf hingewiesen, das der Traffic, den Du meinst nicht von ioBroker kommen kann, da ioBroker dort (homatic.de, wie Du es genannt hast) gar nichts liegen hast.
Ich habe Dir noch den Tipp gegeben, das ganze mal mit einem Raspi-Image ohne piVCCU zu probieren. Auch darauf gibt es bis jetzt keine Antwort oder ein Testerfebinss.

Du hast immer wieder vehement behauptet, das ioBroker irgendwas tun würde und Du das gerne erklärt und begründet haben würdest.

Daraufhin hat Bluefox, nachdem Du Hinweise von allen anderen immer wieder nicht wirklich annehmen wolltest, geschrieben:
Ich empfehle dir GRÜNDLICH überlegen, was du hier schreibst.
Homematic.de existiert nicht. Und das ist auf keinen Fall zuhause für ioBroker.
Mit deinem Post und deiner Ungewissheit erzeugst du nur unnötig Panik.
Deine Antwort darauf war dann
Ich empfehle Dir GRÜNDLICH zu lesen, über was Du hier schreibst
Beim Nachladen spreche ich von homatic, nur beim Traffic von iobroker.
.....
Dass der erste Teil ins homatic Forum gehört ist auch schon bekannt, allerdings auch, dass die bekannten Mechanismen bei iobroker nicht reichen, um diesen Traffic zu erklären. Die Folgen sind noch nicht klar.
Mein Sündenregister ist durchgeflippert, ich versuche es mit einem anderen Image. Eigene Javaelement hinzuzufügen gehörte aber nicht dazu.

Soweit der höfliche Teil der Antwort auf Deinen Text.
Denn weniger höflichen Teil auf so etwas erspare ich uns.
Ich sage dazu nur "Wer im Glashaus wohnt, sollte nicht mit Steinen werfen".
Du hast im ioBroker-Forum, wie man so schön sagt, "mächtig auf die Kacke gehauen und für Wirbel und Unruhe gesorgt".

Und jetzt hier ein Fingerpointing in Richtung ioBroker zu starten, ist nicht fair.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

!munk
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2018, 00:33

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von !munk » 17.10.2018, 21:15

Hallo Eric,

kein Scherz, es ist ernst gemeint: Wir beide könnten vielleicht sogar die besten Freude werden und sollten die ioBrokernummer noch mal gerne unter uns ausdiskutieren. Im dortigen Forum ging das nicht mehr, hier habe ich meine Fehler beschrieben.

Dann bekam ich die Macht des Admin zu spüren...

Und Fingerpointing würde ich niemals anfangen, das warst Du in Deiner ersten Antwort hier für mich. Oder?

Friede?

Die Forumsnummer können wir ja immer noch unter uns diskutieren...

Gregor

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von eric2905 » 17.10.2018, 21:19

Hallo Gregor,
!munk hat geschrieben:
17.10.2018, 21:15
... das warst Du in Deiner ersten Antwort hier für mich. Oder?
den Satzteil verstehe ich nicht. Fehlt das was?

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

!munk
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2018, 00:33

Re: Neuanfang mit Raspimatic und der großen ELV Funktplatine

Beitrag von !munk » 17.10.2018, 21:36

Hallo Eric,

Du hattest doch auf meinen Post im iobroker Forum verwiesen, oder?
Ist für mich ein bissel das Gleiche...

Gregor

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“