Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Beitrag von 66er » 18.10.2018, 13:58

Hallo zusammen,

zur Zeit experimentiere ich mit dem Einsatz von Charly, und habe erfolgreich erste kleine Probleme lösen können, wie hier nachzulesen.

Da ich den steinigeren Weg gewählt habe und nicht die Programmierung der CCU2 nach Charly portiere, sondern schrittweise neu aufsetze (Gründe sind im oben verlinkten Thread nachlesbar), ergibt sich nun (auch zur Erhaltung des WAF :mrgreen: ) folgende Aufgabenstellung, bei deren Lösung ich ohne Eure Hilfe nicht weiterkomme:

Auf Charly umgezogene Funktionen sollen (vorerst) aus der CCU2 heraus bedienbar bleiben mittels Home24-App, die mit der nur mit der CCU2 verbunden sein soll.

Zur besseren Übersichtlichkeit markiere ich im Folgenden CCU2-betreffende Angaben blau und Charly betreffende rot.

Folgender Ansatz zur Umsetzung nach entsprechender Recherche im Forum:

Nachdem ich dank diesem Thread Systemvariablen von der CCU2 nach Charly transportieren konnte, möchte ich auch Aktoren auf Charly von der CCU2 aus schalten.

Basierend auf diesem Thread (Lösungweg von Bümpi) habe ich dann folgendes auf Charly eingerichtet:

- Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM (OEQ1962914) angelernt

- CUxD 19-fach Fernbedienung als Schalter angelegt. (an den Einstellungen des Schalters nichts verändert)

- Programm angelegt, was bei "CUxD-Schalter ein" den Rolladenaktor auf 40% fährt und verzögert den Schalter wieder aus schaltet.


Programm Aktor schalten.JPG

Bis hierhin geht alles. :D D.h. wenn ich den CUxD-Schalter einschalte fährt der Rollladen auf Behanghöhe 40% und der Schalter wird wieder ausgeschaltet.


:? Scheitern tut es am Ein-Schalten des CUxD-Schalters von der CCU2 aus. Dazu habe ich:


- auf der CCU" die virtuelle Taste 5 zum Schalten des Aktors belegt

- und folgendes Programm (orientiert an der Lösung von Bümpi) angelegt:


Programm auf CCU2.JPG

das Skript sieht so aus:

Script auf CCU2.JPG

Wenn ich nun die Taste auf der CCU2 betätige passiert leider gar nichts. Weder fährt der Rollladen auf 40%, noch wird der Schalter auf "EIN" gesetzt, was an den Zeitstempeln ja leicht zu erkennen ist.

Die Fragen sind nun:

Warum wird der Schalter auf Charly nicht eingeschaltet?
Gibt es einen besseren oder ganz anderen Lösungsweg?

Ich vermute einen Systaxfehler im Aufruf und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Sollte ich ein wichtiges Detail vergessen haben, bitte einfach nachfragen. :wink:

LG
Stefan

Edit: Formatierungen korrigiert
Edit 2 : Status gelöst
Edit 3 : Status gelöst wieder entfernt, da noch eine interessante Diskussion entstanden ist.
Zuletzt geändert von 66er am 20.10.2018, 13:02, insgesamt 3-mal geändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Beitrag von Black » 18.10.2018, 14:26

ich hatte damals beim Umzug vom CCU2 auf raspberrymatik auch stückweisen umzug mit neuaufsetzen. damals ging das mit meinem IOBroker, welcher dann mit 2 CCU heisst 2 mal rega und insgesamt 6 rpc Adaptern gekoppelt war.

In der Umzusphase habe ich so die Zustände rübergekoppelt via paar zeilen javascript .

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Beitrag von 66er » 18.10.2018, 17:46

Hallo Black,

vielen Dank für Deine Antwort.

Allerding habe ich (bislang) von IO-Broker keinen Schimmer und soweit ich das erlesen habe und von einem Bekannten gehört habe, ist IO-Broker eine einarbeitungsintensive Lösung.

Insofern hoffe ich mal noch auf eine Skript-Lösung, spätere IO-Broker-Einarbeitung nicht ausgeschlossen. :wink:

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Beitrag von 66er » 18.10.2018, 22:23

Hallo zusammen,

ein kleines Stück bin ich weiter und ich fühle mich in der Annahme bestätigt, dass es am Skriptaufruf liegt. :idea:

Im Fehlerlog des Charly kommt es zu den versuchten Schaltvorgängen zu folgendem Logeintrag:

Code: Alles auswählen

Oct 18 21:51:13 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: Antwort=dom.GetObject("BidCos-RF.CUX4000002:1.STATE").State(1) [iseESPexec.cpp:12575]
Der Aufruf kommt also schon im Charly an. :D
Wenn ich das richtig interpretiere versucht mein Aufruf, einen Funkaktor anstelle des CUxD-Gerätes einzuschalten. :?

wie müßte ich nun den Aufruf ändern, damit das CUxD-Gerät CUX4000002:1 angesprochen wird "einzuschalten" :?:

LG
Stefan

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 22:39

Warum schreibst Du in dem Script in der oberen Zeile "BidCos-RF.CUX........" und in der zweiten korrekt "CuxD.CUX......."?
Du willst doch den Status eines CuxD Gerätes ändern und nicht eines BidCos Gerätes mit dem Namen "CUX........".

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Beitrag von 66er » 18.10.2018, 22:44

Hallo Nicolas-Eric,

danke für den Hinweis. Bin auch gerade in diesem Thread auf diesen Fehler aufmerksam geworden. :D

Mit:

Code: Alles auswählen

string url='http://192.168.1.93:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000002:1.STATE").State(1)';
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");
gilt:

:mrgreen: Und kaum macht man es richtig, schon geht's. :mrgreen:

Vielen Dank und LG
Stefan

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht

Beitrag von alchy » 18.10.2018, 22:46

Falscher Datenpunkt im Aufruf.

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU:8181/alchy.exe?sagt=datapoints.Get("CUxD.CUX4000002:1.STATE").State(true)
Code wird hier in Codetags gepostet - Bildchen sind für Programme in Ordnung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 22:55

Kann man den Rollladen nicht direkt per HTTP Befehl steuern, ohne den Umweg über ein Programm?
Oder gibt es keinen datenpunkt, wo man die 40% setzen kann?
Habe keinen Rollladen Aktor und kann das nicht testen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von 66er » 18.10.2018, 23:04

@alchy:

Danke auch Dir, Alchy.

Deine Syntax werde ich noch testen, bin aber schon mal froh, eine funktionierende Lösung zu haben. :wink:
Worin liegt der Vorteil Deiner Syntax gegenüber meiner angelesenen Version :?:

( :mrgreen: Behaupte hier bitte keiner mehr, die Forensuche sei defekt. :mrgreen: Ich weiß gar nicht, wieviele Thread ich heute gelesen habe, um mich da ran zu tasten. :lol: )

@nicolas-eric:
Per Http direkt die 40% anzusteuern wäre natürlich gesehen auf das Gesamtprojekt eine enorme Erleichterung. Dem Hinweis werde ich nachgehen (recherchieren). :D
Zugegebenermaßen liegt mir Skripte schreiben nicht unbedingt. Ich durchsuche halt das Forum nach passenden Beiträgen und passe die Fundstücke an, mal mit schnellerem, mal mit zähem Erfolg. (so wie heute 8) ) Aber auch dadurch lernt man dazu.

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalten CCU2 -> Charly funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von 66er » 18.10.2018, 23:17

Hallo nochmal,

laut Script-Doku gibt es tatsächlich einen Datenpunkt:
Parameter LEVEL
Typ: float
Zugriffsart:  lesend
 schreibend
 über Ereignisse
Minimaler Wert: 0.0
Maximaler Wert: 1.0
Standardwert: 0.0
Einheit: 100%
Wie müßte damit der http-Aufruf aussehen?

Danke und LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“