Duty Cycle hoch bei >160HMIP Geräten >1000 Kanäle

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Chriggel
Beiträge: 44
Registriert: 02.05.2019, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Duty Cycle hoch bei >160HMIP Geräten >1000 Kanäle

Beitrag von Chriggel » 24.03.2020, 23:30

Hallo,

ich habe bei meinem System auch immer mal wieder mit DC Problemen zu kämpfen. Die Auswertung über Historian liefert bei mir aber relativ schnell die Erklärung was schief läuft, bzw. ich schalte die HM Geräte von der Zentrale auf einen LAN GW manuell um. Bisher war es aber ein HMIP Gerät, daß "gesponnen" hat und das läßt sich über die DC Analyse des Historian gut auffinden.
Aktuell habe ich das Problem, daß ein HMIP-SWDO-I hohe DC liefert, immer um 10.30 wenn die Sonne um die Ecke auf den Sensor scheint. Hat das sonst schon jemand beobachtet, bzw. jemand eine Lösungsidee? Sensor ist da jetzt seit 2 Jahren und macht nun erstmals diese komischen Sachen...

Schöne Grüsse und bleibt gesund.

C

RandyAndy
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2019, 13:40

Re: Duty Cycle hoch bei >160HMIP Geräten >1000 Kanäle

Beitrag von RandyAndy » 05.08.2020, 13:04

Hallo,

seit ein paar Wochen gigt es für die BSMs eine neue Firmware. In der Beschreibung wir unter anderem auf eine Verbesserung im Duty Cycle hingewiesen.
Die neues Version habe ich nun seit ein paar Wochen aufgespielt und der Duty Cycle ist deutlich geringer geworden.
Teilweise erreiche ich nun Werte bis runter auf 2%. Vorher war die Last nie unter 15%.
Vielleicht hilft die Information dem ein oder anderen.

Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“