CCU3 funktioniert nicht mehr...

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kl.mischke
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2018, 16:34

CCU3 funktioniert nicht mehr...

Beitrag von kl.mischke » 20.10.2018, 18:40

Nach Umstellung von CCU2 auf CCU3 vor einem Monat lief alles. Ohne irgendwelche Änderungen in der letzten Woche, war die CCU3 vorgestern über Nacht plötzlich nicht mehr erreichbar. Sie startet dann noch - nach Trennung vom Stromnetz -, alles läuft aber ultralangsam, friert dann ganz ein! Seit Umstellung auf die CCU3 hatte ich keinen gr. Änderungen vorgenommen, zwei neue Rollladenaktoren, was aber alles normal lief. Jetzt läd das WebUI minutenlang, wenn man Glück hat, kann man nach Minuten noch ein LOG schreiben, dieses habe ich angehängt in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Neustarts über SSH schon probiert, Backup der CCU2 auch eingespielt, nutzt alles nichts, alles lahmgelegt :-(...
VG Kalle
ccu3-webui-2018-10-20 (2).log
(422.48 KiB) 52-mal heruntergeladen

kl.mischke
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2018, 16:34

Re: CCU3 funktioniert nicht mehr...

Beitrag von kl.mischke » 20.10.2018, 21:09

Jetzt läuft die CCU3 plötzlich wieder schnell... ich hatte die XML-API noch nachinstalliert, weil ich ja das CCU2-Backup eingespielt hatte, wo diese noch nicht für die CCU3 installiert war. Mal sehen, was passiert ;-)... Ich verwende TinyMatic erstmal nicht, vielleicht bringt die App die CCU3 zum Absturz, hatte aber bis Vorgestern gut funktioniert...

Dennis1603
Beiträge: 29
Registriert: 16.02.2016, 20:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 funktioniert nicht mehr...

Beitrag von Dennis1603 » 21.10.2018, 14:19

Bei mir läuft alles normal. Ich nutze auch Tinymatic. Xmlapi habe ich aber schon direkt bei der Erstinstallation draufgespielt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es daran lag sonst hätte die CCU 3 ja schon vorher Probleme gemacht.

kl.mischke
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2018, 16:34

Re: CCU3 funktioniert nicht mehr...

Beitrag von kl.mischke » 21.10.2018, 17:35

Ja, scheint nicht TinyMatic gekommen zu sein.
Ich habe jetzt einen SysLog mitlaufen, da kommt immer wieder die Meldung:

Time: Oct 21 17:32:00
IP: 192.168.2.118
Host:
Facility: user
Priority: err
Tag: rfd
Message: XmlRpcClient error calling event({[methodName:"event",params:{"hm-rpc.1","CENTRAL","PONG","00:00:00:00:00:00"}]}) on binary://192.168.2.109:12001/RPC2:


In meinem Router kann ich aber keine Gerät finden mit der 2.109... komisch.
Weiß jemand, wo diese Anfragen herkommen können?
Von meinem Handy kommen sie nicht.
VG Kalle

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 funktioniert nicht mehr...

Beitrag von Familienvater » 21.10.2018, 18:02

Hi,

Du hast einen (falsch konfigurierten?) ioBroker laufen...

Der Familienvater

kl.mischke
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2018, 16:34

Re: CCU3 funktioniert nicht mehr...

Beitrag von kl.mischke » 21.10.2018, 19:36

Hmm, tatsächlich. Die Meldungen kamen vom ioBroker. Ich bin noch nicht lange dabei und habe den ioBroker erstmal nur installiert und noch nicht weiter verwendet. Durch einen Restart des ioBrokers hörten die Fehlermeldungen auf :-)... als ob der sich ein alte IP-Adresse gemerkt hatte, vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“