Netzwerkprobleme mit CCU2 nach Netzwerk-Erweiterung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fleximator
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2016, 09:29

Netzwerkprobleme mit CCU2 nach Netzwerk-Erweiterung

Beitrag von Fleximator » 23.10.2018, 12:21

Hallo!
Wie haben hier im Betrieb 3 CCU2 laufen und kürzlich einen UNIFI Switch mit Firewall dazu gekauft um das Netzwerk für neu angemietete Räume zu erweitern.

Folgendes hat sich ergeben:
Die CCU in der Arbeitshalle ist weiterhin wunderbar erreichbar und reagiert jederzeit.
Die CCU in den Büros ist zunächst nicht aufgefallen, macht aber mittlerweile auch Probleme.

Die CCU im Obergeschoß war nicht mehr erreichbar. Folgendes herausgefunden:
-Bei einem Ping antwortet sie gelegentlich, ansonsten Timeouts. Manchmal lädt ein Teil der UI, es geht aber nie weiter.
-Am Switch bei meinem PC (neues Gebäude) angeschlossen funktioniert sie perfekt.
-Direkt am D-Link Switch im Serverraum angeschlossen, an dem selben Port, der mit dem Lan-Port im OG verbunden ist: Funktioniert perfekt.
-Ein PC, der im OG an den selben Port angeschlossen ist, funktioniert perfekt und lässt sich ohne Probleme pingen.
-Aufspielen der neusten Firmware hat keinen Unterschied gebracht. (Außer, dass die CCU trotz Backup ein paar Geräte vergessen hat)
-DHCP oder feste IP spielt keine Rolle.

Die CCU in den Büros zeigt auch dieses Verhalten, scheint aber ab und zu erreichbar zu sein, weswegen wir es zuerst nicht bemerkt hatten.

Ich kann mir das ganze mit meinem dürftigen Netzwerkwissen nicht erklären, irgendein Gerät im Netzwerk, das die CCU stört? Aber warum geht es dann auf dem selben Port am Switch selbst und an anderen Ports?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte, bzw. was ich probieren könnte...

Dankeschön!

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Netzwerkprobleme mit CCU2 nach Netzwerk-Erweiterung

Beitrag von cmjay » 23.10.2018, 13:39

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte
Nach dem IT-Techniker, der den Switch installiert und die Firewall konfiguriert hat ...
Hier im HM Forum kann doch niemand wissen, wie euer Firmennetzwerk aufgebaut ist und was da falsch läuft. An den CCUs selbst liegt es nach deiner Schilderung ja ganz offensichtlich nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fleximator
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2016, 09:29

Re: Netzwerkprobleme mit CCU2 nach Netzwerk-Erweiterung

Beitrag von Fleximator » 23.10.2018, 13:42

Hier im HM Forum kann doch niemand wissen, wie euer Firmennetzwerk aufgebaut ist und was da falsch läuft. An den CCUs selbst liegt es nach deiner Schilderung ja ganz offensichtlich nicht.
Hätte ja sein können, dass es jemandem bekannt vorkommt. :oops:

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Netzwerkprobleme mit CCU2 nach Netzwerk-Erweiterung

Beitrag von Sven_A » 23.10.2018, 14:09

Vom Informationsgehalt her ein typisches Netzwerkticket. "Hilfe, irgendwas wurde geändert, und jetzt tut irgendwas nicht. Was muss ich machen?".
:P Ist nicht böse gemeint, ist halt mein täglich Brot.

Schauen wir mal den aus meinen Augen wichtigstens Halbsatz an:
Fleximator hat geschrieben:
23.10.2018, 12:21
[...]
-Direkt am D-Link Switch im Serverraum angeschlossen, an dem selben Port, der mit dem Lan-Port im OG verbunden ist: Funktioniert perfekt.
[...]
Das heist du hast im Serverraum den Uplink zu dem neuen Switch entfernt, und die CCU direkt an diesen Port angeschlossen. Dort tut sie.
Problem liegt also definitiv am neuen Switch. Ob dort am Switch (Port inkompatibel? Vgl. Problematik mit den Fritzboxen) oder an der Firewallfunktion... lässt sich so schon mal garnicht sagen.

1) Im Hinblick auf das Fritzboxproblem mancher Leute: Benutze mal ein längeres Kabel um die CCU an den neuen Unifyswitch anzuschliesen.
Testen.
Ansonsten:
2) Stelle mal den Switchport des neuen Unify-Switchtes an dem die CCU2 hängt fest auf Fullduplex, 100MBit/s.
Testen.

Gruß,
Sven

Fleximator
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2016, 09:29

Re: Netzwerkprobleme mit CCU2 nach Netzwerk-Erweiterung

Beitrag von Fleximator » 23.10.2018, 14:25

Habe auch gerade einen alten Thread zum Fritzbox-Problem gefunden und jetzt mal einen kleinen 5-Port-Switch zwischen Lan-Port im OG und CCU gehängt. Siehe da, es geht auf einmal. (Gefühlt sogar schneller als vorher)

Werde deine Tips auch probieren, vielen Dank schonmal!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Netzwerkprobleme mit CCU2 nach Netzwerk-Erweiterung

Beitrag von NickHM » 23.10.2018, 15:23

Hallo

also sind die Einstellungen des Switch Ports an dem die CCU hängt inkompatibel mit der CCU.
Einstellungshinweise siehe oben.

Zusätzlicher Tip - PoE an dem Port abschalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“