CCU2 und FS20 RSU

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Struppi50
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 14:57

CCU2 und FS20 RSU

Beitrag von Struppi50 » 23.10.2018, 15:06

Hallo zusammen,

ich betreibe schon länger ein FS20 System mit dem ich unter anderem auch meine Rolläden steuere.
Jetzt möchte ich nach und nach auf Homatic mit Raspi 3 umstellen. Klappt soweit auch über CUXXD nur die Rolläden
schalten nicht. Bei Schaltsteckdosen funktioniert alles und auch die RSUs empfangen das Signal schalten aber nicht.
Das FS20 Signal das von der CCU gesendet wird ist exakt gleich wie vom FS20 Sender.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben ?

Gruß und Dank im Voraus

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU2 und FS20 RSU

Beitrag von dondaik » 23.10.2018, 18:20

warum sollte es das gleich sein das sind zwei welten !
suche nach cuxd + cul-stick - das "pärchen" ist das interface zwischen FS20 und HM
software zb da : https://www.homematic-inside.de/
hardware: https://www.piotek.de/?gclid=CPDTvLDSi64CFYW-zAodXjDK2g
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Struppi50
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 14:57

Re: CCU2 und FS20 RSU

Beitrag von Struppi50 » 24.10.2018, 10:03

Hallo

vieleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich kann meine FS20 Komponenten über die Homematic ansprechen
bis eben auf die FS20 RSU.
Ich weiß wohl dasss das 2 Welten sind aber mit Cuxx und Culstick ist das möglich.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU2 und FS20 RSU

Beitrag von dondaik » 24.10.2018, 17:15

war nicht zu erkennen für mich das der stick da ist .... meine auch der rsu ist eine normale steckdose ... ist lange her - muss aber funktionieren sonst ggf mal die adresse anlernen ( was sagt das handbuch ? )
meine xx ST funktionieren alle
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Struppi50
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 14:57

Re: CCU2 und FS20 RSU

Beitrag von Struppi50 » 24.10.2018, 18:19

Hallo,
ja ich kann zumindest alle steckdosen steuern und auch die RSUs reagieren (Klick Klack).
Also meine HM ist mit FS20 Kompatibilität ausgerüstet.
Ich denke es hängt mit der Timerprogrammierung der RSU zusammen. Wenn ich von der FS20 Zentrale
den Befehl 17 sende was ja eigentlich perm on dann läuft mein Rolladen hoch. Wenn ich von der HM den gleichen Befehl
schicke passiert außer Klick Klack nichts. (Ich kann die gesendeten Befehle auf dem Screen kontrollieren und weiß daher
dass die gleichen Informationen gesendet werden)

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU2 und FS20 RSU

Beitrag von dondaik » 24.10.2018, 18:46

ist da ein repeat oder sowas aktiv ? ... oder die einheit das timers falsch einfach mal erhöhen ..
wie gesagt ich kann mich nicht mehr so genau erinnern ... aber da war was :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“