Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von reppson » 24.10.2018, 14:28

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger was Homematic betrifft und habe die ersten Geräte (Heizungsthermostate) erfolgreich an die CCU3 angelernt.
Die Hue Implementierung direkt in die CCU3 fand ich sehr nützlich, sodass ich auch direkt mein komplettes Hue Setup gekoppelt habe.

Leider hat eine Lampe (Lightstrip) da gar nicht funktioniert und auch über Pocket Control hab ich diese gar nicht angezeigt bekommen. Nun wollte ich das Hue Setup komplett neu ausführen und hab alle Lampen aus den Geräten wieder entfernt. Alle bis auf eine (diesen Lightstrip), denn der lässt sich nicht entfernen. Es steht zwar kurz die Meldung da "Gerät wird gelöscht" allerdings ist das Teil nach Aktualisierung nach wie vor in der Liste.

Hat von euch wer einen Tip wie ich das Ding da wieder raus bekomme?
Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Danke und viele Grüße

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von alchy » 24.10.2018, 14:36


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von reppson » 24.10.2018, 15:00

Danke! Aber wie lösche ich was über ein Script? Bin wie gesagt noch Neuling und hab keinen Plan wie ich das anstellen soll :D
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von alchy » 24.10.2018, 16:31

reppson hat geschrieben:
24.10.2018, 15:00
Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Tipp 1 - Hilf dir lieber selber - ist nachhaltiger.

[ERKLÄRBÄRMODUS]

1. Du lädst dir das WebUI Handbuch, die Scriptdoku und die ganzen Bedienerhandbücher und vieles mehr bei >> EQ-3 << herunter und liest sie alle durch.

2. Du legst ein Backup der CCU Konfiguration an
  • wie das geht hast du ja unter Punkt 1 gelernt
3. Du ermittelst den Gerätenamen, welchen du löschen willst.
  • wie das geht hast du ja unter Punkt 1 gelernt
  • Z.B. in dem du unter Klickibunti > Startseite > Einstellungen > Geräte nachschaust.
  • kanalodergerät.jpg

4. Du nimmst das Script per Copy & Paste
  • wie das geht hast du ja unter Punkt 1 gelernt
  • Code: Alles auswählen

    object obj = devices.Get("NAME DES GERÄTES ZUM LÖSCHEN");
    if(obj){
    WriteLine("Geräteobject vorhanden");
    dom.DeleteObject(obj.ID());
    WriteLine("Object gelöscht");
    system.Save()
    WriteLine("Regadom gespeichert");
    }else{WriteLine("Geräteobject ist nicht vorhanden");}
    
5. kopierst es z.B. nach Script testen in das obere Feld in dem du es überschreibst unter:
  • scripttestenkomplett.jpg
  • Klickibunti > Startseite > Programme und Verknüpfungen > Programme >> unten rechts auf den Button drücken.
  • fügst in der ersten Zeile casesensitiv deinen Gerätenamen da ein
  • führst es aus mit dem dazu gehörigen Button.
6. Bildschirmausgabe beachten.
  • Nicht wundern, das die Rückgabe ein wenig dauert - die regadom wird im Anschluss an das erfolgreiche Löschen gespeichert um den Löschvorgang auch zu manifestieren.
[/ERKLÄRBÄRMODUS]


ACHTUNG: Dem Script ist es völlig wurscht, es macht nur was du sagst.
Du solltest also sicher sein, das der Name des Gerätes auch der ist, den du löschen willst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von reppson » 24.10.2018, 16:46

Danke, hat funktioniert.
Man lernt ja nie aus ;-)

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von andybau » 30.10.2018, 22:36

Das selbe Problem habe ich auch. Über die WebUI hatte ich zuvor zwei Geräte nicht löschen können.
Genau diese beiden virtuellen Hue Geräte funktionierten auch nicht korrekt. Beide Lampen ließen sich nicht bedienen.

Habe es nun mit Hilfe dieses Script probiert. Schien auch erstmal geklappt zu haben.
Die nicht löschbaren Hue Geräte wurden entfernt.

Jetzt das aber:
Nach Neustart der CCU waren sämtliche zuvor gelöschten virtuellen Hue Geräte wieder in der Geräteliste.

Nun die Frage:
Wie werde ich diese wieder los?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von Xel66 » 30.10.2018, 22:39

andybau hat geschrieben:
30.10.2018, 22:36
Nach Neustart der CCU waren sämtliche zuvor gelöschten virtuellen Hue Geräte wieder in der Geräteliste.
Dann hast Du keinen Neustart gemacht, sondern den Stecker gezogen. Das ist sehr kontraproduktiv. Ein Neustart wird über die implementierten Funktionen gemacht. Dann wird auch der aktuelle Zustand und die Gerätedatenbank vor dem Runterfahren abgespeichert. Beim Steckerziehen hat die CCU keine Chance dazu. Und ob der Zustand gesichert wurde, ist reine Glückssache, denn ordentlich aus der GUI abgemeldet hast Du auch nicht, denn dabei wird die Datenbank ebenfalls gespeichert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von andybau » 30.10.2018, 23:25

Stimmt.... per Neustart über Systemsteuerung Zentralenwartung
sind die gelöschten Geräte die ich ohne Script löschen konnte endgültig weg.
Aber die zwei per Script gelöschten sind nach Neustart trotzdem wieder in der Liste.

Übrigens haben beide Gerätenamen am Ende des Namens ein Leerzeichen wie ich gerade fesrgestellt habe.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von NickHM » 31.10.2018, 07:41

andybau hat geschrieben:
30.10.2018, 23:25

Übrigens haben beide Gerätenamen am Ende des Namens ein Leerzeichen wie ich gerade fesrgestellt habe.
Dann könntest Du die Geräte ja mal umbenennen. Aber das hast Du sicher schon gemacht und das erfolgreiche Löschen hier nur noch nicht mitgeteilt.

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Löschen der Philips Hue Lampe aus CCU3 nicht möglich

Beitrag von andybau » 31.10.2018, 12:45

Das Umbennen hat KEINE Wirkung gezeigt.
Habe nach Umbennen, neu gestartet, geänderter Namen blieb erhalten.

Danach der Versuch per Script zu löschen.Script erfolgreich durchlaufen.
In der Geräteliste weg.

Nach Neustart.. waren beide Gelöschten wieder da. STAUN.....
Und zwar sogar mit dem ursprünglichen Namen vor dem Umbennen.

Gibts sonst ne Chance den beiden BIESTERN auf die Pelle zurücken?
Hat es eventl. was mit Leerzeichen in den ursprunglichen Namen zu tun?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“