Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von nicolas-eric » 27.10.2018, 21:48

Das ist ja super!
Alle 3 Minuten reicht ja locker.

Mal ne blöde Frage.
Die Auslastung des Raspi wird nicht zufällig auch schon von Haus aus in eine SV geschrieben?

steffen1234
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2013, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von steffen1234 » 31.10.2018, 09:26

Feedback zu: Als Suchbegriffe würde ich z.B. mal "DutyCycle" und "Sysvar" probieren.
Inzwischen gibt es mehr Seiten, die auf die Suche verweisen (und nicht helfen) .... und wenn man denn sucht, findet man nur Seiten, wo gesagt wird, suche doch, frage nicht. Dann suche ich mal weiter (#CCU3).

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 31.10.2018, 09:48

steffen1234 hat geschrieben:
31.10.2018, 09:26
... mehr Seiten, die auf die Suche verweisen (und nicht helfen) ....
Ursache vs. Wirkung. Das ist die Folge, dass viele Anwender vor Ihrer Suche erst mal die Anfrage im Forum stellen. Da kommen natürlich diese x-Threads ebenfalls hoch. Das Thema wurde aber schon x-mal bis zum Erbrechen behandelt. Sollte also auch unter den Ergebnissen sein (wahrscheinlich nur nicht mehr unter den ersten - liegt in der Natur der Sache). Ich weiß, meine Anwort hilft kein bisschen weiter, sensibiliert aber vielleicht für das Problem, dass immer viele Neueinsteiger meinen, ihr individuelle Problem hat bestimmt noch niemand anderes gehabt und die Suche "wäre bestimmt erfolglos" und (allgemein) Einsteigerthreads oder andere Dokumentationen des Herstellers muss man auch nicht unbedingt lesen. Manchmal fehlen wirklich die richtigen Suchbegriffe oder es werden die falschen benutzt. Das ist aber der kleinere Anteil.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

steffen1234
Beiträge: 58
Registriert: 01.06.2013, 21:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von steffen1234 » 18.11.2018, 08:38

Für die wirklichen Sucher (nur CCU3)

1. Variable DutyCycle anlegen / ggf. noch CUXD anlegen.

2. Programm anlegen, welches alle 5 min startet.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject ("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("echo 'load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]'|tclsh | awk '// { printf $10 }'");
dom.GetObject ("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string r = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
dom.GetObject ("DutyCycle").State (r.ToFloat());
Fertig.
Schade, dass man Systemvariablen nicht im Diagramm anzeigen kann.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 09:18

steffen1234 hat geschrieben:
18.11.2018, 08:38
...
Schade, dass man Systemvariablen nicht im Diagramm anzeigen kann.

Das stimmt nur bezogen auf die hauseigenen Bordmittel der CCU. Mit CUxD Highcharts geht das. :idea: :wink:

Diagramm DC.JPG
LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von NickHM » 18.11.2018, 09:35

66er hat geschrieben:
18.11.2018, 09:18

Das stimmt nur bezogen auf die hauseigenen Bordmittel der CCU. Mit CUxD Highcharts geht das. :idea: :wink:
Guten Morgen

um ein wenig Werbe-Gerechtigkeit zu schaffen...

Es geht auch mit ioBroker und dessen DiagrammModulen oder mit Historian.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 09:50

Danke für Deine Ergänzung. :D

Ich hab' keinen IO-Broker.

Und bei meiner Suche bin ich auch auf Historian gestossen. Nach kurzem Reinschnuppern habe ich mich dann für Highcharts entschieden, da mir persönlich der Funktionsumfang voll ausreicht für meine Zwecke. Historian ist zweifelsfrei das mächtigere Werkzeug. :D

Jezt hat steffen1234 die Qual der Wahl. :mrgreen:

LG und schönen Sonntag
Stefan

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anzeige DutyCycle funktioniert nicht mehr

Beitrag von alchy » 18.11.2018, 11:34

steffen1234 hat geschrieben:
18.11.2018, 08:38
Für die wirklichen Sucher (nur CCU3)
:mrgreen: :mrgreen:

Xel66 hat absolut Recht.
Die Forensuche verwendet nun mal einen Logarithmus welcher nicht immer die besten Antworten gleich an den Anfang der Ergebnisliste bringt, da zählen nun mal vielleicht auch mal Alter mehr als Sinn.

Eine relativ alte aber immer noch halbwegs aktuelle Zusammenfassung inklusive mehrere Möglichkeiten den DutyCycle auf unterschiedlichen Systemen auszulesen und auszuwerten hatte ich >> H I E R << beschrieben.
Aber natürlich taucht diese nicht immer in der Suche ganz oben auf.

Der TE schafft es noch nicht mal zu erwähnen wie er den DutyCycle ausliest.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“