CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 04.11.2018, 12:23

Black hat geschrieben:
04.11.2018, 11:25
den ball könnte ich jetzt auch zurückspielen... es is mühsam sich das aus dem dunklen zusammenzuklauben....
Hallo

alle wissen, dass es Aufgabe des Herstellers sein sollte, das zu dokumentieren. Wenn der Hersteller aber keinen Mehrwert in die Offenlegung von Schnittstellen oder Firmware Interna sieht, wird das nicht passieren.

Also machen Entwickler und User (mal wieder) eine "inoffizielle Doku". An der Stelle popt dann das Thema "homematic-wiki" mal wieder hoch (wie gefühlt alle 12 Monate) :)

Letze Aktualisierung Okt.2017 http://www.wikimatic.de/wiki/Hauptseite

Fonzo
Beiträge: 6723
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Fonzo » 04.11.2018, 12:28

jmaus hat geschrieben:
04.11.2018, 11:39
Und hier kann ich mich daher eben nur arbeiten zumindest Informationen dann zuzuarbeiten soweit ich das zeitlich und rechtlich kann. Wenn also jemand gerne eine ausführliche ReGa Dokumentation bzw. API Beschreibung hätte dann könnte man die gerne jetzt einfach mit dem bestehenden Wissen anfangen (z.B. in Form eines Wikis oder separaten Forums-Beitrages oder ähnliches) und ich bin gerne bereit dann zuzuarbeiten.
Ich finde es ja immer wieder bewundernswert wie manche versuchen ein Produkt zu verbessern und dafür viel Zeit investieren, aber wäre es nicht die Aufgabe des Herstellers selber solche Sachen zur Verfügung zu stellen? Wenn Homematic jemals den Ruf des ewigen Bastelsystems loswerden will, dann sollte der Hersteller sich auch um solche Dinge kümmern, dieser verkauft schließlich das System und verdient damit auch Geld.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 04.11.2018, 14:59

Fonzo hat geschrieben:
04.11.2018, 12:28
dann sollte der Hersteller sich auch um solche Dinge kümmern, dieser verkauft schließlich das System und verdient damit auch Geld.
... und wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte, hat der Hersteller offenbar nur Interesse am Umsatz. Die CCU3 ist als System so zu nutzen wie sie ist. Software von Drittanbietern die auf die CCU zu greift ist nur lästig, macht Arbeit und hat ein schlechteres Kosten / Nutzen Verhältnis als Neugeräte.
Also User - hilf dir selbst.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 04.11.2018, 15:02

NickHM hat geschrieben:
04.11.2018, 14:59
Also User - hilf dir selbst.
Und genau deshalb auch immer mein Aufruf/Bitte danach doch selbst einfach mal Dinge in die Hand zu nehmen statt immer darauf zu pochen das doch der Hersteller liefern müsste. Seid froh das überhaupt Schnittstellen offen gelegt sind und die Community mitarbeiten/gestalten darf.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5473
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Black » 04.11.2018, 15:11

die seite wikimatic kenn ich natürlich auch..

nur als hersteller auf eigener seite aufs forum zu verweisen bei problemen und dann unter fragwürdigen Argumentationen dokumentationen zur scriptsprache zurückzuhalten ist fragwürdig.

ohne die community hätte es für EQ3 mehr als eine Grätsche auf glatteis gegeben (ich erinnere mich da an die ein oder andere nicht wirklich ausergorene Firmware oder an den hübschen Zeitbug letztes jahr).

Ich habe da jedenfalls am sonntag keinen bei EQ3 einen workaround erarbeiten sehen.

black

meine motivation, mich per reverse engeneering durch die firmware zu wühlen und undokumentierte methoden zu finden und auszuprobieren hält sich jedenfalls in grenzen, ich hab noch ein reales leben ^^

Geld macht EQ3 durch die Aktoren /Sensoren. die Zentrale ist nicht der Goldesel.. Wertet aber das gesamtsystem für den hersteller auf, je breiter mal diese einsetzen kann.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 04.11.2018, 16:28

Black hat geschrieben:
04.11.2018, 15:11
ohne die community hätte es für EQ3 mehr als eine Grätsche auf glatteis gegeben (ich erinnere mich da an die ein oder andere nicht wirklich ausergorene Firmware oder an den hübschen Zeitbug letztes jahr).
Dir sollte aber auch eins bewusst sein. Ohne die Community bzw. z.B. RaspberryMatic würde es auch keine CCU3 geben und vermutlich die ReGa und die WebUI noch auf dem Stand vor 1-2 Jahren sein.
Ich habe da jedenfalls am sonntag keinen bei EQ3 einen workaround erarbeiten sehen.
Warum sollten Sie auch? Hast du einen Gold/Silver Wartungsvertrag mit Ihnen abgeschlossen und bezahlst dafür? Nein? Dann muss man eben damit Leben was man bekommt. Und ich bin da eben vielleicht pragmatischer als viele andere und sage mir, bevor ich meine Zeit mit meckern opfere setze ich mich lieber hin und verbessere aktiv etwas.
meine motivation, mich per reverse engeneering durch die firmware zu wühlen und undokumentierte methoden zu finden und auszuprobieren hält sich jedenfalls in grenzen, ich hab noch ein reales leben ^^
Und du denkst ich habe kein reales Leben? Wenn auch ich so denken würde und immer denken würde ich könnte meinenZeit auch anders verbringen gabe es vmtl RaspberryMatic nicht.
Geld macht EQ3 durch die Aktoren /Sensoren. die Zentrale ist nicht der Goldesel.. Wertet aber das gesamtsystem für den hersteller auf, je breiter mal diese einsetzen kann.
Es mag dir nicht gefallen, fakt ist allerdings das die großen HomeMatic Nutzerzahlen nicht von CCU Nutzern kommen, sondern von deren Cloudlösungen. Und genau so verteilt sich dann logischerweise auch der Anteil der eingesetzten Entwicklungsressourcen. Es wird also eher umgedreht ein Schuh draus: wenn Du/ihr wollt das die CCU als Lösung weiterexistiert sollte jeder der die technischen Möglichkeiten sich mehr einbringt um die CCU Nutzerzahlen durch die attraktiven Lösungen die hierberaebeitet werden dafür zu nutzen das sich mehr CCU Nutzer finden, dann gibt das eQ3 ggf. mehr Feedback um die Entscheidungsträger auch davon zu überzeugen das die CCU Lösung weiterleben sollte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Emig
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2018, 20:52

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Emig » 04.11.2018, 20:06

Hallo zusammen,

Ich benutze die CCU3 (Aktoren von HM ohne IP und CUXD) in Verbingung mit der Visu von ioBroker.

Nach dem Update auf 3.41.7 ging die Visu nicht mehr. Ist es korrekt, das ich hierzu die Ports 8701 und 8181 weiterleiten muss sowie den rfd Adapter von BIN auf XML umstellen muss?

Und zum Verständnis... Die Portweiterleitung ist nur auf das interne Heimnetzwerk begrenzt oder? Sprich wer in meinem Netzwerk ist kann die Port nutzen mehr nicht... Hat also nichts mit der Portweiterleitung in der Fritzbox zu tun, richtig?

Wie war das vor dem Update? Da waren die Ports generell alle offen oder wie?

Beste Grüße!

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von zap » 04.11.2018, 21:27

Also mit Vis un ioBroker hatte ich jetzt gar keine Probleme

Emig
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2018, 20:52

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von Emig » 05.11.2018, 10:06

Also wenn ich den Adapter nicht von BIN auf XLM umstelle kann ich keine Aktoren mehr steuern... und ohne die Portweiterleitung 8701 gehen meine CUXD Geräte nicht mehr zu steuern... also alles über den iobroker... in der CCU geht alles wie gewohnt...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.41.7 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 05.11.2018, 10:28

Das ist ab der Firmware 3.41.x vollkommen normal.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“