Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.41.7

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
echoroot
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2018, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.41.7

Beitrag von echoroot » 02.11.2018, 20:11

moin moin,

ich habe mir eine CCU3 zugelegt am 31.10.2018 in Betrieb genommen.
Zuerst habe ich die CCU3 auf die neueste Firmwareversion upgedatet.
Ein Backup von der CCU2 eingespielt und CUx-Daemon 2.1.0 installiert.

(zur Info ich bin kein Programmierer, ehr so ein copy past Typ mit etwas Verständnis... )

Soweit so gut...

"Fehler 1"
Dann ist mir als erstes aufgefallen das ich ein Script nicht mehr funktioniert.
(Bild von der Webcam speichern und per Telegram verschicken)

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2807777:3.CMD_EXEC").State("wget -q -O '/tmp/klingel1.jpg' 'http://192.168.0.49:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=admin&pwd=password'");

dom.GetObject("CUxD.CUX2807777:3.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k 'https://api.telegram.org/botxxxx:xxxxxx/sendPhoto' -F chat_id=-xxxx -F photo='@/tmp/klingel1.jpg' -F caption=''");
Einzeln funktionieren die Befehle jedoch.
Erste Abhilfe war es die Befehle in zwei einzelne Scripte in einem Programm aufzuteilen.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2807777:3.CMD_EXEC").State("wget -q -O '/tmp/klingel1.jpg' 'http://192.168.0.49:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=admin&pwd=password'");

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2807777:3.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k 'https://api.telegram.org/botxxxx:xxxxxx/sendPhoto' -F chat_id=-xxxx -F photo='@/tmp/klingel1.jpg' -F caption=''");
Das funktioniert soweit.

- Was habe ich hier nicht verstanden?

"Fehler 2"
Gestern 01.11.2018 habe ich gesehen das eine neue Firmwareversion 3.41.7 zum Download steht. Entgegen meiner normales Skepsis habe ich es auch installiert.
Nun bekomme ich in meiner Homebridge kein Gerät mehr gesteuert. vor dem Update auf 3.41.7 ging dies noch.

Meine Homebridge ist per Docker (oznu/homebridge) auf einer Synology DiskStation realisiert. (IP 192.168.0.100)
Jetzt habe ich diesen Container komplett neu, mit neuen Namen, neuem Usernamen und Pin (aus der config.json) neu erstellt.
Die neue Homebridge lädt auch die Geräte aus der CCU3 raus, bedienen kann man diese ebenso nicht.
Ich habe auch mal in den Firewall Regeln auf Vollzugriff geändert, hat aber nicht geholfen.

- Liegt das evtl. an den neuen Firewall regeln?

Bild

"Fehler 3"
Ich habe das Script alexa_remote_control_plain.sh von loetzimmer.de verwendet um bestimmte Texte zu bestimmten Ereignissen von Alexa vorlesen zu lassen. Das war der Hammer!!!
Leider geht das auch nicht mehr.
Bekomme nun immer die Fehlermeldung:
cookie does not exist. logging in ...
ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen. Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!

Mit Javascript deaktivieren etc. klappt jetzt nicht mehr.
Das ging auch schon vor der Firmware 3.41.7 nicht mehr.
Ich hatte mal zum "spaß" die CCU2 angeschlossen, die schafft es noch, inkl. neuem cookie...

- hat da wer ne idee?


Vielen Dank euch für dieses Umfangreiche Forum und evtl. ein paar Tipps...
Dateianhänge
firewall.PNG

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.

Beitrag von NickHM » 02.11.2018, 21:31

Hallo

geh auf die ältere FW der CCU zurück und spiele Dein backup von diesem Zustand wieder ein.
Nur die ältere Version auf die CCU zu spielen reicht nicht, da interne Änderungen an den Daten durch das Update vorgenommen wurden.

Warte, bis alle Anbieter von APPs und Zusatzsoftware neue angepasste Versionen raus gebraucht haben.

echoroot
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2018, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.

Beitrag von echoroot » 03.11.2018, 18:37

Bin jetzt wieder auf der Firmware 3.37.8 und die Homebridge geht wieder...

Alexa Remote Control leider nicht... ich suche mal weiter nach einer Lösung...

echoroot
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2018, 20:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.

Beitrag von echoroot » 11.11.2018, 10:23

Bin immer noch auf der Firmware 3.37.8 und eine Alexa Remote Control ging die ganze Zeit nicht.
Heute morgen (Die Programme waren und wurden nicht verändert) sprach Alexa wieder.
KP warum, aber geht wieder...

coolsurfer
Beiträge: 58
Registriert: 24.01.2016, 12:02

Re: Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.

Beitrag von coolsurfer » 11.11.2018, 10:29

echoroot hat geschrieben:
11.11.2018, 10:23
Bin immer noch auf der Firmware 3.37.8 und eine Alexa Remote Control ging die ganze Zeit nicht.
Heute morgen (Die Programme waren und wurden nicht verändert) sprach Alexa wieder.
KP warum, aber geht wieder...
Das hat nichts mit der CCU zu tun. Amazon verlangt mitlerweile in 90% der Fälle einen Captcha für das Skript beim Login. Warum weiss wohl nur Amazon; aber evtl. ist es den Jungs dort ein Dorn im Auge...

Was aber immer geht zumindest für 2-3 Wochen, ist die Cookies selbst anzulegen mittels Addon "cookies.txt".

coolsurfer

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.

Beitrag von dtp » 15.11.2018, 10:11

Es gibt da wohl für das homematic-Plugin der Homebridge eine Lösung von thkl. Ich hatte da mal ein Issue unter GitHub geöffnet. Leider hat thkl das arg schnell als gelöst geschlossen, und lediglich auf den Develop-Branch verwiesen, ohne explizit zu sagen, was man denn nun genau machen soll. Ich habe dann noch diesen Issue gefunden, der in dieselbe Richtung ging, und in dem es zumindest einen Hinweis auf den Austausch der HomeMaticRPC.js gab. Ich habe das dann auch mal bei mir gemacht, ohne jedoch wirklich erfolgreich damit gewesen zu sein.

Irgendwie würde ich ungerne wieder zurück auf die FW 3.37.8, aber leider funktioniert die Homebridge auch mit der aktuellen 3.41.11 nicht, wie gewünscht. Wie auch, wenn BIN-RPC seit der 3.41.x nicht mehr unterstützt wird und das aktuelle homematic-Plugin 0.0.109 das benötigt?

Ich hoffe, da kommt bald mal die Version 0.0.110 auf NPM, mit der dann wieder alles funktioniert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.

Beitrag von dtp » 16.11.2018, 07:27

Die Homebridge läuft bei mir wieder. Hier steht, wie's geht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf CCU3 / Probleme mit Homebridge, Scripte mit zwei Befehlen und Alexa Remote Control /Firmware 3.

Beitrag von alchy » 16.11.2018, 07:46

echoroot hat geschrieben:
02.11.2018, 20:11
"Fehler 1"
Dann ist mir als erstes aufgefallen das ich ein Script nicht mehr funktioniert.
(Bild von der Webcam speichern und per Telegram verschicken)
....
Einzeln funktionieren die Befehle jedoch.
...
Das funktioniert soweit.
...

- Was habe ich hier nicht verstanden?
Von jeher hatte ich empfohlen, die Scriptausführung zueinander zu verzögern.
Das Erste braucht nun mal eine Zeit X (je nach Kameraanbindung im Netz) um das Bild von der Kamera zu holen und au der CCU zu speichern, damit es Script 2 versenden kann.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“