Homatic ccu3 startet nicht mehr
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
Klasse Antwort - lässt tief blicken....
Das Geld/der Kaufpreis von den dummen "DAUs" wird für die CCU aber gern genommen, gelle?
...armselig....
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"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
Sorry, aber das war natürlich provokant ausgedrückt. Ehrlich Leute, was wollt ihr bitte da noch genauer/einfacher stehen haben? Da steht doch schon überall "OK" in der Ausgabe und [1/5]. Das sollte doch eigentlich jeder verstehen. Und wenn nirgendwo "Fehler" oder "ERROR" steht sollte man auch nichts reindeuten. Da steht doch eindeutig "INFO" in der Ausgabe. Also solche ist das eben auch zu verstehen: Information! Wie man aus dieser Ausgabe bitte darauf schliessen kann das hier ein Fehler vorliegt ist mir wirklich ein Rätsel. Also bevor man hier rumgeht und Forderungen nach Veränderungen raushaut sollte man lieber mal überlegen ob nicht eher ein Missverständnis der Person hinter der Tastatur vorliegt...
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
Hi!
Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Wenn da steht, dass etwas "not found" wurde, scheint ja danach gesucht worden zu sein. Ich habe es zwar durch das "Info" nicht als Fehler angesehen, gezuckt habe ich aber trotzdem im ersten Moment.
Gruß
Michael
Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Wenn da steht, dass etwas "not found" wurde, scheint ja danach gesucht worden zu sein. Ich habe es zwar durch das "Info" nicht als Fehler angesehen, gezuckt habe ich aber trotzdem im ersten Moment.
Gruß
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
Dieses Produkt wird nicht explizit dem Technik Enthusiasten angeboten, sondern dem normalen Heimnutzer der gerade Bock auf Smart Home Spielereien hat. Dieser erwartet dann eine klare Ausgabe zum Fortschritt und ein klares "Hat funktioniert!" zum Schluss...jmaus hat geschrieben: ↑15.11.2018, 15:33Sorry, aber das war natürlich provokant ausgedrückt. Ehrlich Leute, was wollt ihr bitte da noch genauer/einfacher stehen haben? Da steht doch schon überall "OK" in der Ausgabe und [1/5]. Das sollte doch eigentlich jeder verstehen. Und wenn nirgendwo "Fehler" oder "ERROR" steht sollte man auch nichts reindeuten. Da steht doch eindeutig "INFO" in der Ausgabe.
Die Log Ausgabe kann ja so bleiben. Aber warum wird nicht am Ende mit einem kurzen vollständigem Satz darauf hingewiesen, dass alles erfolgreich ist?
Die Art und Weise deiner Reaktion geht gar nicht, sorry! Ein bisschen weniger Überheblichkeit wäre angebracht!
Du kannst nicht erwarten, dass jeder den technischen Hintergrund besitzt und die Englische Sprache beherrscht!
Ich kenne jemanden, der kann kaum Englisch, spricht dafür aber fließend deutsch, französisch und spanisch!
Muss der sich jetzt schämen, weil er die sehr technische Ausgabe in Englisch nicht versteht?
Die meisten, ich eingeschlossen, sind Dir sicher sehr dankbar für Deine Arbeit, aber bei solchen Reaktionen kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
bitte, was wollt ihr mehr als vorne ein INFO, hinten ein OK und am schluss ein DONE (succeeded)?
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
Beschäftige dich mal mit dem Thema "Kommunikation". Hier vor allem mit dem Sender-Empfänger-Modell!hoedlmoser hat geschrieben: ↑16.11.2018, 10:27bitte, was wollt ihr mehr als vorne ein INFO, hinten ein OK und am schluss ein DONE (succeeded)?
Hier hat der Empfänger die Sendung nicht verstanden, da diese nicht für den Empfänger/die Zielgruppe passend formuliert war. Jetzt hat der Empfänger pflichtbewusst nachgefragt und um Erklärung gebeten. Weitere Empfänger haben ebenfalls gemeldet, dass die Nachricht nicht richtig verstanden wurde. Dann wurde der Sender angefragt, ob man die Information nicht zukünftig besser formulieren kann.
Daraufhin zeigt der Sender persönliches Unverständnis und wird provokant...
In dem Fall versagt also leider der Sender...
Zuletzt geändert von darkbrain85 am 16.11.2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
Ich kann den Screenshot ein eindeutiges "DONE (succeeded)" entnehmen. Und dort einen "kurzen vollständigen Satz" einzufügen ist auch nicht zielführend. Wenn die Statusmeldungen in english kommen (so wie es allgemein in der Rechnertechnik üblich ist), dann wäre der Satz auch in der gleichen Sprache und der Anwender stünde von dem gleichen Problem. Der Informationsgehalt wäre vergleichbar.darkbrain85 hat geschrieben: ↑16.11.2018, 10:10Aber warum wird nicht am Ende mit einem kurzen vollständigem Satz darauf hingewiesen, dass alles erfolgreich ist?
Es ist aber nicht zuviel verlangt, diese zwei Worte in eine Suchmaschine der persönlichen Wahl einzuhacken, wenn man der Sprache nicht nicht mächtig ist? Und wenn vor einer Statusmeldung "Info" steht, würde mich auch nicht weiter die Panik packen. Sorry, aber man kann nicht alles aufs Apple-Niveau runterbrechen um ja den Anwender nicht mit technischen Details zu nerven. Wer sich auf die technische Ebene begibt, muss auch damit rechnen, mit technischen Details konfrontiert zu werden. Mich wundert, dass Jens das alles noch erträgt. Ich wäre schon nah dran, hinzuschmeißen.
Zum blauen Blinken würde ich mal die Dokumentation heranziehen >>>LINK<<<. Ich kann nicht nachvollziehen warum jemand wegen einer fehlenden Internetverbindung, deren Ursache mit Sicherheit im persönlichen Netzwerkumfeld zu suchen ist, sein System recovert. Dass die Erkennung der Internetverbindung durch die CCU3 in der aktuellen Firmwareversion noch etwas mimosenhaft ist, ist ja hinlänglich bekannt.
Zum Sender-Empfänger-Modell: wenn der Empfänger die Informationen nicht deuten kann, muss er nachfragen. Auf Grund fehlender Informationen in blinden Aktionismus zu verfallen, ist auch nicht zielführen und die monierten Statusmeldungen sind eindeutig und üblich.
Gruß Xel66
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
So üblich, dass mindestens zwei EQ3 Kunden, die sich ein fertiges Gerät gekauft haben die Meldung nicht verstanden haben. Respekt!Xel66 hat geschrieben: ↑16.11.2018, 10:41
Zum Sender-Empfänger-Modell: wenn der Empfänger die Informationen nicht deuten kann, muss er nachfragen. Auf Grund fehlender Informationen in blinden Aktionismus zu verfallen, ist auch nicht zielführen und die monierten Statusmeldungen sind eindeutig und üblich.
Der TE hat ganz klar im ersten Post bekannt gegeben, dass er es als Fehler interpretiert und nachgefragt wie die Vorgehensweise ist. Er hat also alles richtig gemacht! Das falsch verstehen der Meldung kann man ihm nicht vorwerfen wenn er hier nachfragt und sich informieren möchte.
Aber so ist das wohl, wenn ein Haufen Nerds (ich schließe mich da teilweise mit ein) kein Verständnis für den unbedarften Nutzer hat, der mit seiner 150 Euro Investition nicht klar kommt, weil eine ausgegebene Meldung in einer Fremdsprache verpackt und recht technisch formuliert ist.
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
Es wird immer jemanden geben, der irgendetwas nicht versteht und die Verkaufzahlen der CCU3 entziehen sich meiner Kenntnis. Kann daher nicht die zwei Anwender im Verhältnis zum Gesamtvolumen wichten. Aber das initiale "Problem" war eine blinkende LED! Und wenn jemand Verständnisschwierigkeiten mit dem Wort "INFO" hat, dann versagen auch bei mir die Möglichkeiten, im dieses verständlich zu machen. Denn dafür braucht man nicht mal rudmentäres Englisch. Und für "OK" ebenfalls nicht. Derartige Probleme kann ich mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehen. Das hat für mich eher mit "nicht verstehen wollen" zu tun. Und die Meldung ist nicht in einer Fremdsprache formuliert, sondern in technischen Umgebungen üblichem Englisch. So ist die Welt nun mal. Und dass ein Recovery nun mal sehr systemnah ausgelegt ist, liegt in der Natur der Sache. Es ist mehr der blinde Aktionismus der Anwender, der sie in solche Ecken treibt, denn die Updatefunktion ist ganz anders angelegt, wenn ich mich recht erinnere.darkbrain85 hat geschrieben: ↑16.11.2018, 10:49So üblich, dass mindestens zwei EQ3 Kunden, die sich ein fertiges Gerät gekauft haben die Meldung nicht verstanden haben. Respekt!
Gruß Xel66
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Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr
und weil auch Du zwischen “Was habe ich gemeint?” und “Was hat mein Gegenüber verstanden?” nicht unterscheiden kannst fasse ich Deine aufforderung als beleidigung auf!darkbrain85 hat geschrieben: ↑16.11.2018, 10:36Beschäftige dich mal mit dem Thema "Kommunikation". Hier vor allem mit dem Sender-Empfänger-Modell!
ich darf dazu Christian Morgenstern zitieren:darkbrain85 hat geschrieben: ↑16.11.2018, 10:36Hier hat der Empfänger die Sendung nicht verstanden, da diese nicht für den Empfänger/die Zielgruppe passend formuliert war.
[...]
Daraufhin zeigt der Sender persönliches Unverständnis und wird provokant...
In dem Fall versagt also leider der Sender...
also einfach mal öfters die suche bedienen, seine lernresistenz ablegen und vom stein zum seher werden. niemanden ist wissen in die wiege gelegt, das muss man sich selbst (!) hart erarbeiten.Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Nicht an der Wahrheit liegt es daher, wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind. Alle Geheimnisse liegen in vollkommener Offenheit vor uns. Nur wir stufen uns gegen sie ab, vom Stein bis zum Seher. Es gibt keine Geheimnisse an sich, es gibt nur Uneingeweihte aller Grade.
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