Homatic ccu3 startet nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Lupoo » 17.11.2018, 10:57

Ziemlich viele Rechtfertigungen, Erklärungen, Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung für ein Problem, was lt. einiger selbsternannter Profis garnicht vorhanden ist.... :mrgreen:
Manchmal bekommt der Ausdruck "fremdschämen" eine ganz neue Dimension.

@darkbrain85
Danke für deine Zusammenfassung -auch wenn sie nicht jeder der hier Schreibenden verstanden oder hat oder verstehen will
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 17.11.2018, 12:23

Lupoo hat geschrieben:
17.11.2018, 10:57
Ziemlich viele Rechtfertigungen, Erklärungen, Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung für ein Problem, was lt. einiger selbsternannter Profis garnicht vorhanden ist.... :mrgreen:
Der Zweck derartig versuchter Diffamierungen ist für für die Mitlesenden schon klar ersichtlich. Außer Dir versucht hier niemand sich oder andere in derartige Schubladen einzuteilen. Und wenn jemand die entsprechenden Statusinformationen nicht gelesen hat, ist das grundsätzlich kein Beinbruch, aber hier auf biegen und brechen andere Forenuser anzugreifen, um den eigenen Irrtum zu rechtfertigen, lässt schon tief blicken. Bei der Ausgabe der Fortschrittsinformationen handelt es sich in vergleichbaren Umgebungen um eine übliche Vorgehensweise, ob es Dir nun persönlich passt oder nicht. Und dieses wegen nicht mal einer Hand voll Anwender zu ändern ist mit Kanonen auf Spatzen...
Lupoo hat geschrieben:
17.11.2018, 10:57
Manchmal bekommt der Ausdruck "fremdschämen" eine ganz neue Dimension.
Damit hast Du es selbst schön auf den Punkt gebracht, leider dabei nur den Blick in den Spiegel aus den Augen verloren. Dein Aufstand hier ist einfach nur peinlich. Der geneigte Leser mag sich sein eigenes Bild machen. Viele werden vermutlich zu dem Schluss kommen, dass eine mit "INFO" eingeleitete und "OK" quittierte Fortschritts-/Statusausgabe kein Grund zur Panik und schon gar nicht für Angriffe auf persönlicher Ebene sind. Für letzteres muss man sich schämen! Habe fertig! Plonk!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von darkbrain85 » 17.11.2018, 12:33

Sorry Xel66... aber Du machst dich mit deinen ewig langen Rechtfertigungen nur selbst lächerlich...

Wir halten einfach fest: Wer die Ausgabe nicht richtig deuten kann, ist halt doof und kann keine Handbücher lesen. Daran ist aber nicht die Ausgabe an sich schuld, sondern immer der Nutzer. Verbesserungspotential ist auch auf keinen Fall vorhanden.

Damit können die schlauen dann gut leben und die anderen gehen sich gleich einfach ein Bier trinken, ne Pizza essen oder machen was anderes schönes mit anderen dusseligen Leuten...

Lupoo wünsche ich ein extrem entspanntes Wochenende! :D

Edit:
Noch was vergessen: Zurückplonk!

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Lupoo » 17.11.2018, 12:58

@darkbrain85

Dir ebenfalls ein schönes und entspanntes Wochenende :D

edit:
Sorry ich hab Xel66 vergessen...
Willkommen auf meiner Ignore
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 17.11.2018, 13:01

darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2018, 12:33
Sorry Xel66... aber Du machst dich mit deinen ewig langen Rechtfertigungen nur selbst lächerlich...
Das ist Deine Meinung, die Dir gegönnt sei.
darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2018, 12:33
Wir halten einfach fest:
Hier triffst Du eine Feststellung mit den von Dir gewählten Worten und Deiner Ansicht über andere.
darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2018, 12:33
Verbesserungspotential ist auch auf keinen Fall vorhanden.
Grundsätzlich könnte man die Ausgabe anpassen. Aber wozu? Für eine Handvoll Anwender? Ein Systemrecovery ist ein Vorgang, den nur sehr, sehr wenige Anwender benötigen. Ein Firmwareupdate läuft anders, nämlich über das WebGUI. Und bei der Ausgabe der Informationen handelt sich um allgmein übliche Darstellung des Fortschritts in Textform, die der Anwender zur Kenntnis nehmen kann oder auch nicht. Wenn "OK" dran steht, wars erfolgreich. Was denn noch?
darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2018, 12:33
Damit können die schlauen dann gut leben und die anderen gehen sich gleich einfach ein Bier trinken, ne Pizza essen oder machen was anderes schönes mit anderen dusseligen Leuten...
Wenn das die Sicht auf Deine Mitmenschen ist, bitte. Ich werde Dich nicht aufhalten. In Diffamierungen seid Ihr beide anscheinend geübt.
darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2018, 12:33
Noch was vergessen: Zurückplonk!
Du weißt aber schon, was der Ausdruck bedeutet? Und wenn, meinetwegen, kein Verlust für mich. :-) Glücklicherweise bietet die Forensoftware ein solches Feature. Ach so, dito.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von hoedlmoser » 17.11.2018, 14:01

darkbrain85 hat geschrieben:
17.11.2018, 12:33
Wir halten einfach fest: Wer die Ausgabe nicht richtig deuten kann, ist halt doof und kann keine Handbücher lesen. Daran ist aber nicht die Ausgabe an sich schuld, sondern immer der Nutzer. Verbesserungspotential ist auch auf keinen Fall vorhanden.
in unserem sozialen zusammenleben gibt es nunmal befähigungen der unterschiedlichsten art, sei es nun lehrberuf, ingenieur, doktor oder maurer, architekt, arzt. und nur weil eins auf einem gebiet experte ist, würde es nicht die anderen als "doof" bezeichnen. Du scheinst hier aber von einer speziellen spezies zu sein.

der kfz-mechaniker kann die ausgaben der OBD verstehen und deuten, ich würde nichtmal das handbuch verstehen weil ich im geringsten ahnung von der funktionalität eines modernen autos habe. und auch wenn die ausgaben der OBD für mich noch so kryptisch anmuten, ich käme bei einem grünen haken daran nicht auf die idee nachzufragen. für den kfz-meachniker sind die ausgaben reinste prosa, ich verstehe nur chinesisch. das ist aber völlig in ordnung, ich habe nicht die expertise eines kfz-mechanikers. bei meinem kfz bleibe ich stein.

ich könnte dazu nochmal Christian Morgenstern zitieren.

vielleicht konnte ich Dir mit meinem kfz beispiel etwas näher bringen, warum es in einem recovery system keinen sinn macht aufwand für von normalen anwendern verständliche log meldungen zu treiben. die meldungen dort sind den experten vorbehalten, dem normalen anwender reicht der grüne haken dran bzw das OK.

falls wir und Lupoo weiterhin nur die getrennte meinung gemeinsam haben, denke ich wird uns schlußendlich nur der weg übrig bleiben mit dieser auseinander zu gehen.

edit: es heißt OBD
Zuletzt geändert von hoedlmoser am 18.11.2018, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von NickHM » 17.11.2018, 14:41

Es ist mir vollkommen unverständlich, wie man sich 7 Seiten an einer Zeile Linux Log aufhalten kann.

Alle loben hier immer das "offene" System Homematic und das "Bastelsystem" für engagierte User. Und wenn im Recovery Modus mal 2...5 Zeilen Log Ausgaben des Systems stehen, die vielleicht der default User ohne Linux Kenntnisse nicht versteht, wird hier ein riesen Fass auf gemacht.

Es ist der Recovery Mode auf System Ebene, nicht der tägliche Betrieb. Am Ende bootet die CCU neu und derUser hat wieder seine WebUi.
Muss den wirklich jede Systemmeldung hinter bunten Bilder oder dem Schriftzug "bitte warten" versteckt werden?

Als ob es in der HM Welt nicht genügend andere funktionelle Probleme gäbe ...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von darkbrain85 » 17.11.2018, 18:58

Wo ist eigentlich mein Buch mit schlauen Zitaten? Ich muss unbedingt auch damit anfangen...

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von zautrix » 17.11.2018, 19:36

NickHM hat geschrieben:
17.11.2018, 14:41
Es ist mir vollkommen unverständlich, wie man sich 7 Seiten an einer Zeile Linux Log aufhalten kann.
Für mich ist das auch unerklärlich!

Ich kann mir das nur so erklären, dass dank der vorzüglichen Arbeit von Jens die Homematic Systeme der an dieser Diskussion beteiligten User so reibungslos funktionieren dass ihnen langweilig geworden ist und sie sich nun hier beschäftigen müssen um ihre Nasenlöcher durch weiteres ständiges Bohren in denselben nicht noch weiter zu dehnen. Oder so...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homatic ccu3 startet nicht mehr

Beitrag von Bulli » 17.11.2018, 21:52

Hallo
7 Seiten für eine Meldung die sein sollte, es gibt viele Leute die solche Meldung für sinvoll erachten.
BITTE JENS LAS DICH NICHT DURCH DIESEN FADEN DAZU VERLEITEN NOCH MEHR MELDUNGEN DEBUG AUSGABEN USW. EINFACH ZU UNTERDRÜCKEN. DAS WÄRE BULLSHIT WENN DU ES MACHST.

Was soll ein Kfz Mechaniker mit einer OBU zu tun haben?
hoedlmoser hat geschrieben:
17.11.2018, 14:01
....
der kfz-mechaniker kann die ausgaben der OBU verstehen und deuten, ich würde nichtmal das handbuch verstehen weil ich im geringsten ahnung von der funktionalität eines modernen autos habe. und auch wenn die ausgaben der OBU für mich noch so kryptisch anmuten, ich käme bei einem grünen haken daran nicht auf die idee nachzufragen. für den kfz-meachniker sind die ausgaben reinste prosa, ich verstehe nur chinesisch. das ist aber völlig in ordnung, ich habe nicht die expertise eines kfz-mechanikers. bei meinem kfz bleibe ich stein.
.......
vielleicht konnte ich Dir mit meinem kfz beispiel etwas näher bringen, warum es in einem recovery system keinen sinn macht aufwand für von normalen anwendern verständliche log meldungen zu treiben. die meldungen dort sind den experten vorbehalten, dem normalen anwender reicht der grüne haken dran bzw das OK.
....
falls wir und Lupoo weiterhin nur die getrennte meinung gemeinsam haben, denke ich wird uns schlußendlich nur der weg übrig bleiben mit dieser auseinander zu gehen.
Reden wir vielleicht von der OBD Schnittstelle? Ich bin kein Kfz´ler aber trotzdem ist mir klar das es nicht OBU sondern OBD ist. Und Nein @hoedlmoser das ist kein Angriff auf dich sondern nur ein Beispiel was auf 7 Seiten doch an falschen Info/Meinung sein können. Ich werde auch definitiv hier nichts mehr schreiben.

Also liebes Forum last es doch jetzt einfach mal gut sein.

Amen
Bulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“