CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
F2EbXg
Beiträge: 73
Registriert: 23.04.2017, 19:12

CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Beitrag von F2EbXg » 06.11.2018, 19:30

Bei mir ist das so, wer hat das noch?
Zuletzt geändert von alchy am 07.11.2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic - bekannte Bugs

F2EbXg
Beiträge: 73
Registriert: 23.04.2017, 19:12

Re: CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Beitrag von F2EbXg » 06.11.2018, 19:40

Ich empfinde das gerade als schlechter Scherz, alles lief auf der CCU2, jetzt laufen sehr viele Programme mit Skripten nicht mehr, die auf Variablen zugreifen müssen, die einen Umlaut enthalten.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Beitrag von dondaik » 06.11.2018, 19:42

warum sollte das ein bug sein?
bitte ein musterprogramm einstellen mit 1 und mehreren umlauten !
( ach: warum auch immer, ich benutze keine umlaute in variablen..... kann funktionieren - muss nicht :mrgreen: )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

F2EbXg
Beiträge: 73
Registriert: 23.04.2017, 19:12

Re: CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Beitrag von F2EbXg » 06.11.2018, 19:51

nun ja, weil in der ccu3 alles lief :lol:
Ich kann das leider nicht immer nachstellen, sehr merkwürdig das Verhalten gerade.
Ich muss ausgiebiger testen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Beitrag von alchy » 06.11.2018, 21:51

Das ist doch keine Fehlerbeschreibung - erst recht keine in "bekannte Bugs"
Da solltest du genauer werden. :roll:

Generell ist dein Geschriebenes auch für die CCU 3 kein allgemein gültiger Fehler.

Code: Alles auswählen

string sysvar = "Äteßt_Ümlöüte";
if ( (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(sysvar) ) {
object oSV = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(sysvar); 
 WriteLine("Systemvariable  "#oSV.Name() #" vorhanden");
}else{WriteLine("Systemvariable  "#sysvar #" NICHT vorhanden");}
sysvar_umlaute.jpg
oder auch:
sysvar_umlaute_bp.jpg
Trotzdem bin ich absolut dagegen Umlaute zu verwenden.
Das geht los mit dem Executer
sysvar_umlaute_se.jpg
oder sonst einer App usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Beitrag von Sammy » 06.11.2018, 21:57

Wer sich nicht an die Tipps für Anfänger hält, macht sich halt unnötig Arbeit. Oder man weiß es besser und kann selbst die ggfs. auftretenden Probleme lösen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 -Skripte laufen nicht, wenn auf eine Variable zugegriffen werden soll die min. 1 Umlaut enthält

Beitrag von alchy » 07.11.2018, 12:39

@Sammy
korrekt

Da der TE keinen Beweis für einen bekannten Bug erbracht hat, verschiebe ich den Thread dann erstmal nach HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly).
Vielleicht kommt da ja noch was. Dann kann ich es auch wieder rückgängig machen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“