Seite 1 von 2

CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 17:59
von ab_home
Weil ich die Kabel zur CCU neu verlegen wollte, habe ich die CCU3 (Firmware 3.37.8) mit einem Skript, das ich hier im Forum gefunden habe, heruntergefahren:

Code: Alles auswählen

system.Save();
string stdout;string stderr;
string cmd = "/sbin/poweroff"; 
system.Exec(cmd, &stdout, &stderr);
Um das Skript auszuführen, habe ich ein Programm erstellt und das Skript eingefügt. Das Programm hat keine Bedingungen. Die Idee war, es ja nur bei Bedarf manuell auszuführen.
Jetzt startet meine CCU zwar wenn ich den Strom einschalte, schaltet sich aber danach schnell wieder aus. Ich vermute, dass das Programm zum Herunterfahren beim Start automatisch gestartet wird, da vorher auch schon ein paar Rolladensteuerungen anspringen.

Was kann ich tun, um das von mir angerichtete Desaster wieder zu korrigieren?
HILFE!!!

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 18:09
von 66er
Hallo,

CCU auf Werkszustand :arrow: altes Backup ohne dieses Script einpielen.

Du hast eine Endlosschleife gebaut, da beim Programmstart alle Programme durchlaufen werden.

(Deine Beschreibung lässt darauf schließen, dass Du nicht die originale Anwesenheitsvariable zur Boot-Überwachung umfunktioniert hast.)

LG
Stefan

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 18:33
von ab_home
Danke für schnelle Antwort! Mit "Werkszustand" ist vermutlich das "Recovery System" aus der CCU3-Anleitung gemeint, oder? Also, beim Start 5 Sekunden lang die Systemtaste gedrückt zu halten.

"Anwesenheitsvariable zur Boot-Überwachung" sagt mir nichts, deshalb gehe ich davon aus, dass ich damit nicht herumgespielt habe ...

Immerhin habe ich die Liste der Beiträge zum Thema "Wie blöd kann man sein?" um ein schönes Beispiel verlängert ...

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 19:04
von 66er
ab_home hat geschrieben:
08.11.2018, 18:33
...
Immerhin habe ich die Liste der Beiträge zum Thema "Wie blöd kann man sein?" um ein schönes Beispiel verlängert ...
Schön, dass Du es mit Humor nimmst. :lol:

Und wenn Dein Backup nicht allzu alt ist, hält sich der Schaden ja in Grenzen. :wink:

Good Luck
Stefan

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 20:29
von ab_home
Ich habe nun das Recovery System gestartet. Dann habe ich den obersten Eintrag "Recovery/Update File" so interpretiert, dass ich darüber mein Backup einspielen kann. Ich erhalte jedoch die untenstehende Fehlermeldung und damit bleibt die CCU3 schon seit ca. 30 Minuten mit magenta-blinkendem Schalter stehen.
Laut Anleitung zeigt das schnelle Magenta-Blinken, dass ein Update ausgeführt wird. Habe ich den Menu-Punkt "Recovery/Update File" falsch interpretiert? Ist er nur für Updates vorgesehen? Das würde die Fehlermeldung erklären, da meine Backup-Datei dann nicht "passt.
Oder muss ich dann stattdessen mit "Factory Reset" alles zurücksetzen? "Safe Mode Reboot" klingt auch vielversprechend ...
Was soll ich machen? Ich möchte meine Reihe mit unklugen Ideen nicht unnötig verlängern ...

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 20:44
von deimos
Hi,

Factory Reset und danach dann über die normale WebUI das Backup einspielen.

Viele Grüße
Alex

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 21:16
von ab_home
Danke für den schnellen Hinweis!
So hat alles geklappt und ich wohl mit nur kleinen Verlusten davongekommen ...

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 21:23
von nicolas-eric
Gibt es denn in der CCU3 im WebUI keinen herunterfahren Button wie bei Raspberrymatic?

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 08.11.2018, 23:24
von esbol
nicolas-eric hat geschrieben:
08.11.2018, 21:23
Gibt es denn in der CCU3 im WebUI keinen herunterfahren Button wie bei Raspberrymatic?
Bildschirmfoto 2018-11-08 um 23.22.12.png

Re: CCU3 startet nicht mehr!

Verfasst: 09.11.2018, 00:45
von jmaus
nicolas-eric hat geschrieben:
08.11.2018, 21:23
Gibt es denn in der CCU3 im WebUI keinen herunterfahren Button wie bei Raspberrymatic?
Der WebUI Patch von RaspberryMatic dafür wurde erst in der 3.41.7 version in die CCU3 Firmware übernommen.