HmIP-CCU3 auch nur lokal nutzbar?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-CCU3 auch nur lokal nutzbar?

Beitrag von xxxspxxx » 11.11.2018, 21:24

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei eine CCU3 zu kaufen. Wenn ich jetzt bei elv ein setz direkt mit dein neueren IP Funk Geräte z.B.-Heizkörperthermostat kaufe muss die CCU3 dafür ins Internet oder bleibt die Kommunikation nur lokal?

Mit IP ist ja nicht wirklich eine IPv4 oder 6 Adresse gemeint sondern immer noch der bekannt 866 Funk?

und ein letzte Frage: wenn ich mich mal entscheiden sollte zum testen auf die CCU3 eine andere Software zu installieren (piVCCU3 oder auch RaspberryMatic) komme ich dann auch offiziell wieder zurück auf die originale ohne Probleme? Ist das erlaubt?

Danke
SP

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIP-CCU3 auch nur lokal nutzbar?

Beitrag von dondaik » 11.11.2018, 21:30

:-)
- die ccu muss ins internet
- mit IP ist wirklich IP gemeint ... was sonst?
- und die letzte frage sollte doch nicht wirklich eine frage sein: eingriff ins gerät - garantie futsch.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-CCU3 auch nur lokal nutzbar?

Beitrag von xxxspxxx » 11.11.2018, 21:40

- ccu muss in internet? Für Updates aber auch sonst für die Einbindung von Geräten usw.? Gibt es das irgendwo etwas näher erklärt.

Das bedeutet das Funkmodul was verbau ist (RPI-RF-MOD) kann: WLAN und 86X Mhz?

Vielen Dank

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-CCU3 auch nur lokal nutzbar?

Beitrag von JRiemann » 11.11.2018, 22:07

gelöscht durch mich....
Zuletzt geändert von JRiemann am 12.11.2018, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-CCU3 auch nur lokal nutzbar?

Beitrag von Sammy » 11.11.2018, 22:58

Man man man, alles nur halb richtig, unvollständig oder falsch. Die Fragen wurden schon x Mal gestellt und geklärt. Außerdem gibt es bei eQ-3 eine FAQ zum Thema. Warum also hier jetzt wieder eine neue Diskussion, wo wieder alles mit x Anläufen Stück für Stück unvollständig erzählt wird?
Hier das Wesentliche in Kürze:
Zum Anlernen wird KEIN Internet benötigt! Man KANN es für einfacheres Anlernen nutzen, es gibt doch sogar extra ein feld für "Anlernen ohne Internet" !
HmIP bedeutet NICHT = Cloud !!! Mit Accesspoint KANN man die Cloudlösung nutzen! CCU ist lokal!
Es ist aber hilfreich, wenn die CCU ins Internet kann, damit die Status-LED kein "Internet-Problem" anzeigt und auf dem eQ-3 Server die Verfügbarkeit von Updates geprüft und im WebUI angezeigt werden kann.
HmIP ist der Name eines Systems, welches unter anderem 868 MHz Funk nutzt. (Es gibt auch HmIP Wired) Die CCU nutzt kein WLAN zur Kommunikation mit HmIP Geräten!
Das HmIP PROTOKOLL unterstützt (bietet die Möglichkeit) Geräte über IPV6 und IPV4 Adressen anzusprechen. Lokal mit 868 MHz Funk ist das aber überhaupt nicht nötig.
HmIP Komponenten und das an System an sich waren von Anfang an sowohl für die Cloudlösung, als auch für den Betrieb mit einer CCU konzipiert. Da ist nichts "nachträglich" geschaffen worden.
Vieles findet man hier: https://www.eq-3.de/service/faq.html
Mehr Details erfährt man, wenn man mit den Entwicklern auf den Usertreffen spricht...
Das nächste Treffen: viewtopic.php?f=68&t=45640&p=457578

PS: Ich hoffe, die beiden anderen fleißigen Helfer sehen mir meine Entrüstung in diesem Fall nach.
@SP: Bitte auch die Tipps für Anfänger lesen.


Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

xxxspxxx
Beiträge: 24
Registriert: 11.11.2018, 21:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-CCU3 auch nur lokal nutzbar?

Beitrag von xxxspxxx » 12.11.2018, 19:52

Alles klar danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“