CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
shareandres
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2018, 12:28

CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von shareandres » 11.11.2018, 21:52

Hallo zusammen,

Ich habe eine CCU2 und möchte Sendungen mit der XML-API senden, jedoch mit Authentifizierung mit Benutzername und Passwort.

Ich habe festgestellt, dass ich die Datei /etc/lighttpd/lighttpd.conf ändern muss, aber selbst wenn ich SSH mit dem root-Benutzer eingebe, kann ich den Inhalt dieser Datei nicht ändern.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich diese Datei ändern kann? Bei Verwendung von "vi" ist es nicht möglich, sie zu ändern. Es wird immer "read-only" angezeigt.

Danke.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von jp112sdl » 11.11.2018, 22:02

Hi,
mit

Code: Alles auswählen

mount -o remount,rw /
machst du das Dateisystem beschreibbar.

Was auch immer du speziell vor hast... Diese Änderung musst du aber nach jedem FW Update erneut Durchführen, da die Datei ja wieder überschrieben wird.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

shareandres
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2018, 12:28

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von shareandres » 12.11.2018, 00:23

Vielen Dank, ich habe mein Problem gelöst

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von blackhole » 12.11.2018, 07:17

jp112sdl hat geschrieben:
11.11.2018, 22:02
Diese Änderung musst du aber nach jedem FW Update erneut Durchführen
Nach jedem Reboot (sofern man das nicht wegmodifiziert hat :mrgreen:).

Code: Alles auswählen

...
# <file system> <mount pt>     <type>   <options>                                <dump> <pass>
/dev/root       /              ext4     ro,noauto                                0      1
...
Zuletzt geändert von blackhole am 12.11.2018, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von jp112sdl » 12.11.2018, 07:20

blackhole hat geschrieben:
12.11.2018, 07:17
Nach jedem Reboot (sofern man das nicht wegmodifiziert hat :mrgreen:).
Wäre mir neu, dass es schon jemals so war. :shock:
Oder wird die lighttpd.conf noch aus einem anderen Template gezogen und mit den Parametern aus /etc/lighttpd/lighttpd.conf gemerged?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von blackhole » 12.11.2018, 07:23

jp112sdl hat geschrieben:
12.11.2018, 07:20
Wäre mir neu, dass es schon jemals so war.
Ich hab's oben nachgereicht. Bei der CCU2 war das auch schon so geregelt.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von jp112sdl » 12.11.2018, 07:30

Ich glaub wir reden von 2 verschiedenen Sachen. :mrgreen:

Ich hatte mich auf die Anpassungen der lighttpd.conf bezogen :arrow: die muss nach jedem FW Update wieder angepasst werden. :!:
Das Dateisystem ist natürlich nach jedem Reboot wieder read-only, das stimmt. Das war auch schon immer so und das wird auch immer so bleiben. :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von blackhole » 12.11.2018, 07:34

jp112sdl hat geschrieben:
12.11.2018, 07:30
Ich glaub wir reden von 2 verschiedenen Sachen.
Jupps. :)

Shaker
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2018, 04:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lohmar
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 mit XML-API HTTPS-Authentifizierung

Beitrag von Shaker » 17.11.2018, 01:15

Um die Pfade des XML addons mit basic authentication zu versehen, musst du nicht unbedingt die lighttpd-config verändern. Am Ende der config siehst du ein paar Zeilen, die dir verraten, dass dort jede .conf Datei aus dem Verzeichnis /etc/config/lighttpd/ (-> /usr/local/etc/config/lighttpd/) geladen wird. Hier kannst du deinen Extracode z.B. in "auth.conf" hinterlegen. Diese Datei wird sogar mit gesichert vom ganz normalen Backup über die WebUI.
Raspberry PI3 (RaspberryMatic) mit 10cm Antenne

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“