Rolladensteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Rolladensteuerung

Beitrag von Seeadler33 » 13.11.2018, 19:26

Hallo,

ich schlage mich gerade mit der Rolladensteuerung herum und bin mir da etwas unsicher.
Ich weiß, es gibt bereits viele Beiträge dazu und ich hab auch einige studiert, bin aber noch nicht ganz am Ziel.

Folgende Prioritäten habe ich:

- Der Helligkeitswert kommt von einem Lichtsensor der eine Systemvariable befüllt
- Der Rolladen soll bei 30lx runterfahren aber nur wenn der Türkontakt geschlossen ist.
- Wenn der Türkontakt nicht geschlossen soll der Rolladen automatisch runterfahren wenn der Türkontakt danach geschlossen wird.

Hier mein Prrogramm dazu:
Rolladen runter.JPG
- Hochfahren soll der Rolladen ab 30lx aber nicht vor 7:30 Wertags und 8:00 am Wochenende

Hier mein Programm dazu:
Rolladen hoch.JPG
Vielleicht kann da mal jemand drüberschauen ob das so funktionieren kann oder ob ich was verbessern kann.
Besonders unsicher bin ich beim Hochfahren wenn die 30lx außerhalb des Zeitfensters aufteten.
Wie geht der Rolladen dann hoch?

Vielen Dank

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Xel66 » 13.11.2018, 20:07

Warum verzögert Du die Aktionen um eine Minute? Wenn jeman innerhalb der Zeit die Tür öffnet, geht der Rollladen trotzdem runter. Bei einem zyklisch sendenden Gerät ist das Triggern auf Aktualisierung auch keine wirklich gute Idee.

Mein Ansatz sähe so aus, die Sollstellung des Rollladens in einer Systemvariable abzubilden (oben/unten) und in deren Abhängigkeit den Rollladen in einem separaten Programm zu fahren. In diesem Programm könntest Du die Verriegelung mit der geöffneten Tür hinterlegen und auf Änderung triggern. Wenn dann das Soll unten ist und die Tür wird wieder geschlossen, dann fährt der Rollladen runter.

Für das Triggern außerhalb des Zeitfensters gibt es keinen funktionierenden Ansatz, außer das Zeitfenster geeignet zu wählen. Ich halte auch das Triggern in Abhängigkeit von der Lichtstarke nicht gerade als zielführend. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Ich bevorzuge hierfür einen Sonnensensor, der den Wärmeeintrag ermittelt. Aber da hat jeder andere Prioritäten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von manfredh » 14.11.2018, 14:39

Seeadler33 hat geschrieben:
13.11.2018, 19:26
- Der Helligkeitswert kommt von einem Lichtsensor der eine Systemvariable befüllt
- Der Rolladen soll bei 30lx runterfahren aber nur wenn der Türkontakt geschlossen ist.
- Wenn der Türkontakt nicht geschlossen soll der Rolladen automatisch runterfahren wenn der Türkontakt danach geschlossen wird [Ergänzung: ...und es bereits weniger als 30lx hat)
Für diese Anforderung reicht:
Zwischenablage01.jpg
Außer du verschweigst uns etwas.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von manfredh » 14.11.2018, 14:54

Seeadler33 hat geschrieben:
13.11.2018, 19:26
- Hochfahren soll der Rolladen ab 30lx aber nicht vor 7:30 Wertags und 8:00 am Wochenende
Das geht grundsätzlich erst mal mit diesem Programm:
Zwischenablage01.jpg
Den Luxwert habe ich aus folgendem Grund markiert:
Wenn der um die 30lx herum schwankt, kann es passieren, dass der Rollladen mehrfach rauf/runter geht.
So etwas kannst du vermeiden, wenn du eine sog. Hysterese einbaust. Im Klartext heisst das: runter bei 30lx und wieder rauf bei (z.B.) 50lx.

In der Zeitsteuerung "wöchentlich - jede Woche am - ..." und dann Mo-Fr auswählen.

Den gleichen Block noch mal darunter und in der Zeitsteuerung nur Sa+So auswählen.

Könnte man zwar noch hinsichtlich Funkhygiene optimieren, ist aber erst mal so funktionsfähig.
Seeadler33 hat geschrieben:
13.11.2018, 19:26
Vielleicht kann da mal jemand drüberschauen ob das so funktionieren kann oder ob ich was verbessern kann.
Besonders unsicher bin ich beim Hochfahren wenn die 30lx außerhalb des Zeitfensters aufteten.
Wie geht der Rolladen dann hoch?
Das Programm wird durch meine vorgeschlagene rote Änderung nicht nur durch den Luxwert sondern auch durch den Eintritt in das und den Austritt aus dem Zeitfenster gestartet.
Bei der nachfolgenden Prüfung der Bedingungen (ja, die Bedingungen werden nur einmalig beim Programmlauf geprüft!) ist 30lx wahr und die Gesamtbedingung also auch.

Das Zeitfenster sollte natürlich bis deutlich nach dem spätesten Sonnenaufgang reichen. 10 Uhr oder so.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Seeadler33 » 14.11.2018, 20:24

Vielen Dank für Eure Mühe und die Tips und Verbesserungsvorschläge.
Ich werde mir alles in Ruhe anschauen und versuchen umzusetzen.
Da das testen etwas umständlich und die Zeit momentan knapp ist, wird wohl etwas dauern.
Ich denke in der nächsten Woche schaffe ich das.
Melde mich dann zurück und gebe Feedback.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Seeadler33 » 21.11.2018, 14:11

So, hier der noch meine Umsetzung des Ganzen:
r1.JPG
r2.JPG
r3.JPG
r4.JPG
Funktioniert wie ich es haben wollte, bin zufrieden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“