[gelöst] DutyCycle springt nach Stunden plötzlich auf 100%

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

[gelöst] DutyCycle springt nach Stunden plötzlich auf 100%

Beitrag von captaindork » 15.11.2018, 21:23

Hi zusammen,

sorry für den x-ten DutyCycle Thread, meine Frage ist auch hier: "wie finde ich den Übeltäter"?
Meine CCU lief soweit super, seit einigen Tagen habe ich enorme DC Probleme. Diese treten gefühlt so 20h nach einem reboot der CCU auf.
D.h. DC ist normal so zwischen 15 und 25, und plötzlich schiesst er auf 99 und bleibt auch zwischen 90 und 99 hängen. Das führt leider dazu, dass im ganzen Haus nichts mehr bedienbar ist... -> Reboot der CCU und für die kommenden 20h ist alles top.
Man kann dies wunderbar im Historian beobachten, 20h eine beinahe waagrechte Linie bei ~25, dann ausschlag auf 99, 95, 90, 99, 95, 90, 99, 95, 90...

System: CCU3 (3.41.11) ca. 85 HmIP und ca. 5 HM Devices (Hauptsächlich BSM/FSM(16)/PSM/BWTH/SMI/SMO)
Sonstiges über mein System:
- 0 Programme auf der CCU, alles im ioBroker
- Alle Gerätefirmwares (HM&HmIP) auf latest und zur Sicherheit auch alle FW Dateien auf der CCU gelöscht
- ioBroker komplett deaktiviert (nicht nur hm-rpcs, sondern komplett augeschaltet und ccu gebootet) -> Problem bleibt
- Historian deaktiviert -> Problem bleibt
- Versucht sonstige Muster zu erkennen (Anwesenheit, usw) -> passiert auch bei Abwesenheit, zu verschiedensten Tageszeiten
- im Forum habe ich bereits gesehen, dass BSM/FSM/PSM durch die Messfunktion gerne mal den DC zu"müllen". Aber auch hier habe ich über den Historian versucht einen Übeltäter zu finden über die Anzahl an gesendeten Events der letzten 24h, sowie speziell zum Zeitpunkt wenn der DC auf 100 geht... Aber auch hier konnte ich aktuell nichts aussergewöhnliches / kein Device dass hervorsticht finden.
- Ähnliches habe ich über die SMIs gelesen, aber auch hier: Es ist oft zum Zeitpunkt X niemand zuhause, daher auch kein SMI der auslöst...

Unterm Strich glaube ich schon, dass vermutlich ein bestimmtes Device der Übeltäter ist, nur wie finde ich das am besten raus bei ~90 Devices.
Das log/syslog zeigt mir auch nur folgendes (auch zum Zeitpunkt wenn der DC auf 99 geht):

Code: Alles auswählen

Nov 15 20:08:55 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Nov 15 20:08:55 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Nov 15 20:08:55 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Nov 15 20:13:27 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-3] I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:39292: Broken pipe (Write failed) 
Nov 15 20:13:27 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-3] Retrying request to {}->http://127.0.0.1:39292 
Über welches Logging o.ä. könnte ich am besten rausfinden, was zu dem Zeitpunkt passiert?

Danke im voraus!!
Zuletzt geändert von captaindork am 17.11.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: DutyCycle springt nach Stunden plötzlich auf 100%

Beitrag von captaindork » 16.11.2018, 22:35

Hi zusammen,

bin noch nicht 100% sicher, ob das die Lösung sein kann, aber:
Ich habe über den Homematic Manager die Events analysiert / RSSI geprüft usw... und kam bei einem Aktor raus, der eine miese Verbindung hatte.

Er wurde selten genutzt, daher ist mir folgendes bisher nicht aufgefallen: Wenn ich über die WebUI versucht habe diesen BSM anzuschalten, hatte ich direkt danach eine ServiceMeldung mit Kommunikationsstörung. Geschaltet hat er dann irgendwann später, vermutlich wenn er mal wieder durchkam zur CCU3 oder umgekehrt, was durchaus ab und an passierte.

Seitdem ich diesen gestern abend abgelernt hatte ist der DC stabil unter 20, also gibt es Hoffnung, dass mein Problem weg ist.
Aktuell habe ich bei einem beinahe benachbarten PSM nun den Router aktiviert, hoffe dass der BSM hierdurch eine bessere Verbindung bekommt, denn schalten kann ich nun bereits ohne Servicemeldung/Kommunikationsstörung danach...

Für mich klingt es komisch, dass dies die Lösung sein soll, aber ich monitore das mal die kommenden Tage...

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: DutyCycle springt nach Stunden plötzlich auf 100%

Beitrag von captaindork » 17.11.2018, 21:22

...ist wie oben beschrieben gelöst seitdem ich einen nahen PSM als Router aktiviert habe und damit vermutlich besseren RSSI zu den entfernteren Devices...
DutyCycle weiterhin unter 20...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“