Frage zu Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Frage zu Programm

Beitrag von Daniel-Hannover » 16.11.2018, 14:50

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Programm welches beim verlassen des Hauses geschaltet wird.
Es geht mir um die Bedingung "Fenstersensoren".
Sind alle Fenster zu soll das Programm einfach durchlaufen --> macht es auch.
Ist mind. 1 Fenster nicht zu, soll anstatt der langen Latte an Befehlen die "Sonst Wenn --> Aktivität" abgearbeitet werden.

Habe ich nun vergessen ein Fenster zu schliessen ud starte das Programm läuft zwar die "Sonst Wenn --> Aktivität" an, allerings fangen die ersten 4 Rollläden schon an in Ihre Position zu fahren als ob alle Fenster zu wären.
Link zum Programm:
INFO: Unten auf die Lupe klicken um es groß lesen zu können.
https://drive.google.com/file/d/1aAxcvU ... sp=sharing

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Sammy » 16.11.2018, 15:31

Bilder bitte IMMER direkt hier hochladen!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Daniel-Hannover » 16.11.2018, 16:06

sorry bin auf arbeit. da geht das nicht.
Wenn ich zuhause bin hole ihc es nach.
Aber sehen kann man es jetzt ja auch.

Grüße Daniel

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Daniel-Hannover » 19.11.2018, 14:26

Hier nun der Anhang
Dateianhänge
Alarmanlage-scharf.pdf
(266.22 KiB) 55-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Sammy » 19.11.2018, 15:42

Hallo,

Du hast im DANN-Teil eine leere Zeile. Die muss weg.
Falls das Problem dann immer noch besteht: Das Programm sieht richtig aus (aber nicht gut).
Wenn die Eingangsvariablen zum Zeitpunkt des Programmstarts passend stehen (hast Du das geprüft?), kann der DANN Teil nicht ausgeführt werden.
Da musst Du noch was anderes haben. (Hast Du das Programm mal testweise deaktiviert und dann getestet?)
Wenn es sonst nichts gibt, was die Rolläden (fehl-)schaltet, dann Programm löschen und neu anlegen.
Momentan schaltest Du alle Aktoren quasi direkt ohne Verzögerung hintereinander. Da sollten unbedingt sinnvolle Verzögerungen eingebaut werden!
Schau Dir mal das Video zum Sendeverhalten (Link #39 in den Tipps für Anfänger) an.

PS: Screenshots übrigens bitte als Bild hochladen. Kaum jemand mag extra ein pdf öffnen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Challenger » 20.11.2018, 09:34

Hi,
ich kann dir nur empfehlen das Programm etwas zu entschlacken, teile es in Unterfunktionen/ Programme auf, nutze Direktverknüpfungen.
- einen virtuellen Schalter als Direktverknüpfung um allen Rollladen hoch/runterfahren zu lassen
- einen virtuellen Schalter als Direktverknüpfung um alle Lampen auszuschalten
- einen Virtuellen Schalter als Direktverknüpfung um Zusatzdienste (Strom der Kameras/...) zu schalten

So wäre dein Programm bedeutend übersichtlicher und das Sendeverhalten wäre ebenfalls optimiert (Vermeidung Kommunikationsstörungen und geringerer DC).

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Sammy » 20.11.2018, 09:37

Challenger hat geschrieben:
20.11.2018, 09:34
geringerer DC
stimmt nicht
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Daniel-Hannover » 09.04.2019, 16:54

werden durch die Nutzung von virtuellen Schaltern wirklich Kommunikationsprobleme behoben ?
Bisher habe ich keine virtuellen Schalter genutzt.
Muss ich dann nicht auch in jedem virtuellen Schalter die ganze Latte an Aktoren hinterlegen ?
Grüße Daniel

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Black » 09.04.2019, 17:04

um sauberes, zeitlich versetztes Schalten zu ermöglichen hab ich mal seinerzeit den ScriptTimeScheduler geschieben:

Beispielaufruf

Code: Alles auswählen

tclsh /usr/local/timeschedule.tcl -g -s "GwerkID StateName T1 V1 (ED)"

Reales Beispiel:

Script läuft durch das Gewerk Licht, Sucht alle Datenpunkte Level und setzt diese auf den Wert 0, so er nicht schon nicht den Wert 0 hat.
Hat der Channel keinen Datenpunkt Level, so wird der Datenpunkt State (Option -s) genommen. bei Wert V1= 0.0 wird State = false gesetzt so state noch nicht den Wert false hat, bei V1 <> 0.0 wird State auf true gesetzt, wenn er nicht nicht den wert true hat, Dieser Aufruf wird alle Schaltaktoren und Dimmer im Gewerk Licht mit einer Sekunde versatz ausschalten.

Code: Alles auswählen

tclsh /usr/local/timeschedule.tcl -c -g -s "Licht LEVEL 1.0 0.0"
Das geht mit räumen, Gewerken Favoriten, auch mit rollos, oder auch mit übergebenen ID Listen.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Programm

Beitrag von Daniel-Hannover » 09.04.2019, 17:06

sorry aber damit kann ich nichts anfangen.

was bringen mir die virtuellen Schalter gruundsätzlich ?

Grüße Daniel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“