HMip-RC8 an CCU2 funktioniert nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Commo1977
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2018, 15:38

HMip-RC8 an CCU2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Commo1977 » 17.11.2018, 07:00

Hallo zusammen,

stehe aktuell vor folgendem Problem:
Nutze ein HMIP-RC8 an einer CCU2.
Die Kanäle 1+2 sind mit einem HMIP-Dimmer verbunden, der auch einwandfrei funktioniert.
Taste 3 hat bisher ein kleines Script betätigt, das nur eine Systemvariable bei Tastendruck von 0-3 hochzählt, um damit verschiedene Lichtkonfigurationen zu schalten. Taste 4 hat diese Variabe auf 0 gesetzt.
Mit den restlichen Tasten möchte ich einfach nur Systemvariablen in der CCU2 setzen und rücksetzen. Das hat alles mal einwandfrei funktioniert.
Seit einigen Tagen bewegt sich da aber nichts mehr. Der Dimmer geht, alles andere nicht.
Nutze ausserdem ioBroker für ein paar andere Verknüpfungen.
Hier werden mit die Zustände aller Tasten 3-8 sowohl bei PRESS SHORT und PRESS LONG als TRUE angezeigt.
Habe auch alles schon mehrmals neu gestartet und auch mal ohne ioBroker probiert, aber leider keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte ?

Gruß Stefan

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMip-RC8 an CCU2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 17.11.2018, 10:00

Ich würde mal tippen (mehr kann man bei der Faktenlage nicht), dass die Verbindung zum Dimmer eine Direktverknüpfung ist und die Geräte sich gegenseitig "sehen", die Verbindung zur Zentrale gestört ist. Meldungen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Commo1977
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2018, 15:38

Gelöst: HMip-RC8 an CCU2 funktioniert nicht mehr

Beitrag von Commo1977 » 19.11.2018, 21:53

Vielen Dank für die Antwort.
Fehlermeldungen hatte ich im Log nicht.

Ich habe noch etwas recherchiert und bin über das Thema "Dummy-Programm" gestolpert.
Habe also ein solches erstellt, (das nur alle Tasten abfragt, aber nichts macht) und schon funktioniert alles wieder.

Problem gelöst.
Dateianhänge
dummy.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“