HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Georgius
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2018, 00:39

HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von Georgius » 18.11.2018, 13:40

Hi

Stelle gerade von Accesspoint auf CCU2 um.

Heitzkörperregler und Thermostat (Homematic-IP) sind un der CCU angelernt.

Ich lese jetzt die Anleitung, aber in der Wohnung hat es 23° und auf dem einen Heizkörperregler schon 30°

Danke

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von grissli1 » 18.11.2018, 14:06

Mit deinen Angaben weiß jetzt niemand, was du gemacht hast.
1. Hast du das Thermostatventil und den Raumthermostat miteinander verknüpft hzw eine Heizungsgruppe erstellr?
2. Solltemperatur eingestellt?
3. Heizungsgruppe muss erst die Trägheit der Heizung lernen.
4. Am Ventil direkt am Heizkörper wird es immer wärmer sein als am Thermostat.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von NickHM » 18.11.2018, 14:09

Hallo

könntest Du das ganze Problem weniger panisch und etwas strukturierter angehen?

- die Heizungssteuerung hat grundsätzlich mit AP schon mal funktioniert?

- die Komponenten haben einen Werkreset bekommen und wurden dann an der CCU angelernt?

- Du hast pro Raum eine virtuelle Heizungsgruppe aus Wandthermostat und Heizungsthermostat erstellt?

- wenn am Heizungsthermostat 10 Grad eingestellt werden, wird die Heizung nicht kalt ?

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von NickHM » 18.11.2018, 14:11

PS wenn der Heizungsthermostat mit dem Wandthermostat verknüpft ist, wird am Heizungsthermostat nur noch die SOLL Temperatur angezeigt. Die IST Temperatur kommt vom Wandthermostat. Mit der Beschreibung des Problems im ersten Beitrag kann ich wirklich nichts anfangen.

PS 2 Gerätetypenbezeichnungen ? HMIP-xxxx-xx

Georgius
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2018, 00:39

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von Georgius » 18.11.2018, 17:05

Also auf den Steuergeräten wird nur die Antenne und VALVE ... (für mich unleserlich) angezeigt. Also keine große Zahl oder sonst was.
Ich habe 2x HmIP-eTRV-2 und HmIP-WTH-2 in Verwendung

@Grissli
1. Hab es inzwischen gemacht
2. Am Thermostat, ja
3. Gut, aber es soll einfach zu machen.
4. Ist klar.

@NickHM

Wollte erst am Abend in die Sauna gehen :lol:

- Ja, grundlegend hat es funktioniert. Heizkörper wurde warm und kalt.
- Ja, Aus der App entfernt, Akku raus, Taste gedrückt, Batterie rein, Taste losgelassen und nochmals gedrückt. Wurden ja auch gefunden
- Ich habe die Komponentenbei Gewerk Heizung zugewiesen und Wohnzimmer.
- Hab zwar nur 18° eingestellt, verbrenne mir aber immer noch die Finger an der Heizung

Habe bei Status-Bedienung/Räume /Wohnzimmer alle Geräte auf manuell gehabt. Jetzt hab ich es auf Automatik gestellt.

Bei Programme und Verknüpfung/Direkte Verknüpfung sind der Thermostat (Kanal 1) mit beide Heizungsreglern (Kanal 6) verknüpft (2 Verknüpfungen)

Georgius
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2018, 00:39

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von Georgius » 18.11.2018, 17:19

Hab die Batterien kurz herausgenommen und hab dabei zufällig auf das Einstellrad gedrückt. Dadurch dürfte der Verstellweg ausgemessen werden. Jetzt wird die Wunschtemperatur angezeigt. Mal schaun ob jetzt geschaltet wird.

Jetzt spuckt zumindest das Diagramm der Ventilzustände etwas aus.

Wobei ich noch nicht genau weiß wie ich die Zahlenwerte (1-4) interpretieren soll

Georgius
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2018, 00:39

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von Georgius » 18.11.2018, 22:57

Bin gerade heim gekommen. Heizkörper sind kalt.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von Gluehwurm » 19.11.2018, 12:51

Dien Montage der Teile wird in der Bed.anleitung beschrieben, wenn das richtig gemacht wurde, könnte man die Grundfunktion direkt am Teil händisch probieren. Später kommt die CCU oder was anderes ins Spiel.

Gruß
Bruno

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von Lupoo » 19.11.2018, 14:38

@TO

Wie hast du HK-Thermostate + Raumfühler + CCU verbunden?
Am einfachsten geht das, wenn du eine Gruppe erstellst; dann werden alle Verknüpfungen vom System angelegt.
gggg.JPG
Wenn du das gemacht hast, meldest dich noch mal und wir kommen zur Einstellung der Temperaturen + Zeiten (sofern du das möchtest)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HILFE Dringend Heizkörper heizen dauernd

Beitrag von manfredh » 19.11.2018, 14:49

Georgius hat geschrieben:
18.11.2018, 22:57
Bin gerade heim gekommen. Heizkörper sind kalt.
Im Zusammenhang mit dem Eingangspost heisst das doch "jetzt ist alles in Ordnung!"???
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“