ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wistrehlow@web.de
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2018, 14:21

ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Beitrag von wistrehlow@web.de » 18.11.2018, 14:34

Hallo bin neu hier,
habe Interesse am Homaticsysten für eine neue Eigentumswohnung. Nun versuche ich herauszufinden, welche Komponenten zusammenpassen. Meine erste Frage an Euch also, passt die Fernbedienung mit Display, 20 Kanäle (HM-RC-DIS-H-X-EU) zur Zentrale CCU3.

Gruß Winfried

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 15:23

Hallo und willkommen. :D

Einfache Frage :arrow: einfache Antwort:
JA

LG
Stefan

wistrehlow@web.de
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2018, 14:21

Re: ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Beitrag von wistrehlow@web.de » 18.11.2018, 16:15

Danke Stefan,
ich habe die Antwort so erwartet, ist aber so klar nirgends ausgewiesen. Nicht in Handbüchern oder sonst wo. Danke für Deine Anwort.
So am Rande finde ich das System Homatic seh flexibel, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Ich werden für alle Aktoren den N-Leiter mitführen lassen, so bin ich immer flexibel und kann das System schrittweise ausbauen. Nochmal danke für Deine schnelle Antwort.

Gruß Winfried

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Beitrag von Familienvater » 18.11.2018, 16:55

Hi,

da zu dem Zeitpunkt, als die die HM-Aktoren auf den Markt gekommen sind bzw. ihr Anleitung gedruckt wurde, noch keine CCU3 in Sichtweite war, wird bei keinem HM-Gerät explizit dabei stehen, das es zur CCU3 kompatibel ist. Es gibt Einschränkungen, was die Kompatibilität von "neueren" Geräten zur CCU1 angeht, weil dort nach der Abkündigung des Supports eben keine Unterstützung für Geräte mit neuen Funktionen mehr nachgereicht wurde.

Die CCU3 kann "alles" (klassisches HM in Funk und wired, und HmIP in Funk und wired, wired benötigt jeweils ein passendes Gateway), ist quasi das Universalteil, der Homematic IP Accesspoint kann nur HmIP-Funk, und ich denke dann auch HmIP-wired, aber kein klassisches HM.


Der Familienvater

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Beitrag von Ellis » 22.11.2018, 22:58

Naja,

ich denke das kann man auch wie Radio Eriwan beantworten... Im Prinzip ja aber:

1) man sollte man sich über die Nachteile die eine Vermischung von IP und nicht IP Geräten it sich bringt im klaren sein.
2) man sollte sich über die Vorteile der IP Geräte im klaren sein.
3) wird es bestimmt bald auch eine „IP“ Version der Anzeige geben.
4) kostet ein billiges Tablet auch nicht viel mehr - lässt sich aber in Verbindung mit AIO Neo customizen, bedienen und sieht mit etwas basteln an der Wand Einfach mal deutlich besser aus...

cu Ellis

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Beitrag von Roland M. » 22.11.2018, 23:58

Hallo!
Ellis hat geschrieben:
22.11.2018, 22:58
ich denke das kann man auch wie Radio Eriwan beantworten... Im Prinzip ja aber:
Auch Radio Eriwans Aussagen kann man umkehren! ;)
1) man sollte man sich über die Nachteile die eine Vermischung von IP und nicht IP Geräten it sich bringt im klaren sein.
Richtig. Direktverknüpfungen immer nur in einer "Familie", also HM<>HM, oder HmIP<>HmIP. Wobei HmIP<>HmIP-wired aus den Aussagen des Usertreffens in Kassel ebenfalls in Aussicht gestellt wurden.
2) man sollte sich über die Vorteile der IP Geräte im klaren sein.
Die da wären?
Ja, sicher, das Funkprotokoll ist neuer (Stichwort "listen before talk") und jeder Aktor hat virtuelle Kanäle.
Dennoch sehe ich in dieser Hinsicht HM "classic" (noch) nicht im Nachteil.
3) wird es bestimmt bald auch eine „IP“ Version der Anzeige geben.
Selbst beim österreichischen Usertreffen im September wurde seitens anwesender eQ-3-Vertreter nichts davon verlautbart. Hast du nähere Informationen dazu, oder ist das nur Gefühl?
4) kostet ein billiges Tablet auch nicht viel mehr - lässt sich aber in Verbindung mit AIO Neo customizen, bedienen und sieht mit etwas basteln an der Wand Einfach mal deutlich besser aus...
Darüber lässt sich trefflich streiten...
Ein Tablet ist auf jeden Fall mehr "Bastelarbeit". Und auch der Creator NEO hat Schattenseiten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ellis
Beiträge: 45
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ccu3 und hm-rc-dis-h-x

Beitrag von Ellis » 23.11.2018, 17:29

:-) Na dann noch mal etwas genauer...

1) Föllig richtig. Deshalb sollte man sich bei der Planung überlegen was man direkt koppeln will und was nicht. Meistens ist eine direkte Kopplung vorzuziehen. Warum? Naja - um den Hausfrieden zu erhalten... Wem schonmal ein Update schief gegangen ist dem klingeln vermutlich noch die Ohren von dem was man dann vom Rest der Familie zu hören bekommt... Heizung, Licht, Internet und Fersehen sollten besser störungsfrei funktionieren. Aber da wir „Spielkälber“ sind ist störungsfrei und CCU ein Oxomoron...

2) Es gibt einige (praktische) Unterschiede zwischen den IP und „nicht IP“ Komonenten. Die IP komponenten sind i.d.R gesprächiger. Bedeutet - das sie i.d.R. Status updates senden können. Der Vorteil: Ich muss den Sensor nicht erst auslösen um zu wissen welchen Status er hat. Das kann für bestimmte Anwendungen essentiell sein. Außerdem wird damit überhaupt erst erst eine etwas bessere Alarmanlage möglich. Was nützt der Türkontakt im Keller wenn er gestört ist und man es in Ermanglung von Status Reports nicht davon mit bekommt. Theoretisch könnte man den Sensor klauen und die CCU würde es bei „nicht IP“ Technik nicht einmal merken...

3) Die Aussage kommt in etwas abgeschwächter Form vom eQ3 Support - da hatte ich wegen dem ePaper Display nachgefragt. Antwort: Die Homematic IP Produktlinie wird im nächsten Jahr deutlich ausgebaut. Was genau drin ist wollte mir den nette Herr leider nicht verraten. Allerdings macht es für eQ3 wirtschaftlich gesehen kaum Sinn eine alte Produktlinie noch weiter auszubauen. Ich würde also davon ausgehen das alle _neuen_ Sensoren und Aktoren nur noch in „IP“ Version erscheinen werden.

4) Tablet... Also ich bin zufrieden. Was ist denn deiner Meinung nach das Problem von Neo?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“