Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

chischko
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 5 Mal

Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von chischko » 18.11.2018, 14:58

Hi!

Ich hoffe meine Ausführung gehört hier rein?

Ich habe folgende Konstellation und damit ziemliche Probleme:
- EG Wohnung
- 4* Rolladensteuerungen (HmIP-BROLL)
- CCU3 mit aktueller Firmware 3.41.11(aktuelle Firmware auch für alle anderen Geräte/Aktoren etc.)
- 3* Schaltaktor HmIP-BSM + 1* Dimmer HmIP-BDT
- (noch) keine Cloudmatic oder Neo Server

In der CCU3 habe ich ein paar einfache Programme geschrieben, die mich in den Wahnsinn treiben:
Ich möchte aber nur 2 bzw. 4 Programme exemplarisch herausgreifen:
Rollläden rauf/runter & Licht an/aus

Problem Rollläden:
Wenn ich das Programm via Displayschalter aktiviere fährt der Rollladen im Schlafzimmer herunter... etwa mit 10 Sekunden jeweils Versatz fährt dann das Wohnzimmer, dann weitere 10 Sekunden später die Küche und dann weitere ca. 20 Sekunden später das Büro herunter. Leider fahren auch alle Rollläden komplett herunter ... ich möchte aber die Behanghöhe (wie im Programm ja auch angegeben, s. Screenshot) auf 15% haben. Wenn ich das Programm noch einmal via Taster aktiviere fahren alle schön brav auf die 15% nochmal kurz hoch - alle gleichzeitig und sofort wohlgemerkt!
Wenn ich das Programm "Rollos_rauf" aktiviere fahren alle Rollos gleichzeitig nach oben.

Problem Licht (hier kommen noch mehr Schalter dazu):
Gestern haben alle Programme tadellos funktioniert, heute hat plötzlich das Programm "Licht an" gefehlt und ich musste es neu programmieren. Wie kann es sein, dass Programm vergessen werden etc.?
Beim 6-fach-Schalter (HM-PB-6-WM55) kriege ich außerdem eine seltsame Rückmeldung? Wenn ich das Programm "Licht an" aktiviere Leuchtet die LED oben für ca. 2 Sekunden orange und dann kurz grün, wenn ich "licht aus" aktiviere leuchtet sie ca. 2 Sekunden orange und dann kurz rot... wieso?

Grundlegend: Wenn ich die CCU neu starte funktioniert alles tadellos für ca. 12-24 Stunden, danach werden wieder irgendwelche Programme vergessen etc. Ist das System SO fehleranfällig und mangelhaft in der Qualität?!?!

Ich habe noch dazu versucht das 16 Kanal LED Display (HM-OU-LED16) zu programmieren und es hat ebenfalls ganz nett funktioniert (Status der jeweiligen Aktoren via Farben angezeigt... für etwa 2 Stunden, danach wurden Übertragungsfehler etc. angezeigt und es hat gar nicht meghr reagiert und auch die anderen Programme haben sich verabschiedet... alle raus, wieder neu die "Basisprogramme programmiert: Fehlerfrei... für eine bestimmte Zeit!!
Des Weiteren hat das System irgendwie während eine Dienstreise von mir 5 Aktoren (alle Lichter und einen Rollladenaktor) "vergessen" und ich musste sie neu anlernen... Mehr als mistig wenn man mich fragt! Wie kann denn das alles sein? Mache ich grundsätzlich etwas falsch? Bin ich zu d00f oder wie kann ich mir hier helfen? Wer kann mir helfen?
Ich bin wirklich davor den ganzen Kram wieder raus zu reißen und Conrad auf den Tisch zu knallen und mein Geld zurück zu fordern!!! :evil:

Bitte bitte helft mir... ich bin verzweifelt und meine bessere Hälfte verliert langsam den Glauben an meine Fähigkeiten! :roll:
Dateianhänge
ccu3-webui-2018-11-18.log
LOG Datei
(66.32 KiB) 20-mal heruntergeladen
Screenshot_Programm Licht aus.jpg
Screenshot Programm Licht an
Screenshot_Programm Licht an.jpg
Screenshot Programm Licht an
Screenshot_Programm Rollos rauf.jpg
Screenshot Programm Rollos rauf
Screenshot_Programm Rollos halb.jpg
Screenshot Programm Rollos halb
Screenshot_Uebersicht_Geraete_Firmware.jpg
Übersicht Geräte/Firmware

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 15:07

Hallo und willkommen. :D

Kein Grund zu verzweifeln, ich denke (sorry) das Meiste sind normale Anfängerfehler. :wink:

Zum "Programme vergessen" : Nach Änderungen am System immer von der WEB-UI ordnungsgemäß abmelden!

Zum Rollladenthema: Du hast alle DANN mit "sofort" programmiert. Das führt zu Funkkollisionen (im Zusammenspiel mit den Rückmeldungen). Bau hier besser ab dem 2. DANN "verzögert um" ein (2.DANN 1 Sekunde; 3.DANN 2 Sekunden ...)

Und ein Blick in Sammy's Anfängertipps könnte nicht schaden. :idea: Die haben Ihren Namen verdient. :wink:
chischko hat geschrieben:
18.11.2018, 14:58
... Ist das System SO fehleranfällig und mangelhaft in der Qualität?!?! ...
Das würde ich so pauschal erstmal klar mit "NEIN" beantworten :D , auch wenn Homematic so seine Macken hat. :mrgreen:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

chischko
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von chischko » 18.11.2018, 16:39

Hi!

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für den konkreten Hinweis mit der Kollision und der Abmeldung! Sehr konkret und einfach!
Die Anfängertipps musste ich etwas suchen, habe sie dann aber dank SuFu gefunden und habe diese durch geackert und ggf. Anpassungen vorgenommen: Ich habe nun auch die gesamte Namensgebung glattgezogen und die Programme noch einmal neu geschrieben. Bisher funktioniert zwar alles aber ich werde aus dem Rollläden-Programm noch immer nicht schlau! Wenn ich "Rollos_halb" aktiviere fahren dennoch alle Rollläden ganz runter. Wenn ich es (wenn die Rolläden dann ganz unten sind) erneut aktiviere fahren alle in die "15%-Position"... Wie kann ich das umgehen?

Weiterhin unklar ist mir der Fabcode des 6-fach Schalters!

Darf ich noch weitere Fragen bitte stellen?
- Wie kann ich mit Systemvariablen arbeiten? Gibt es ein Tutorial (Das Handbuch bringt mich leider nicht wirklich weiter) oder empfehlenswertes HowTo-Video?
- Wie würdet ihr vorgehen das 16-Kanal LED Display als Statusindikator für jeden einzelnen Aktor etc. zu nutzen? Ein Programm für jede LED? Mehrere? Systemvariablen?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 17:31

Hi,
chischko hat geschrieben:
18.11.2018, 16:39
... Wenn ich "Rollos_halb" aktiviere fahren dennoch alle Rollläden ganz runter.
Hört sich an als hättest Du in den Geräteeinstellungen der Aktoren die Fahrzeiten noch nicht eingestellt :!: :?:
chischko hat geschrieben:
18.11.2018, 16:39
Weiterhin unklar ist mir der Fabcode des 6-fach Schalters!
Von welchem Farbcode sprichst Du? :roll:
chischko hat geschrieben:
18.11.2018, 16:39
- Wie kann ich mit Systemvariablen arbeiten? Gibt es ein Tutorial (Das Handbuch bringt mich leider nicht wirklich weiter) oder empfehlenswertes HowTo-Video?
Als Beispiel kannst Du gerne mal in die Projektvorstellung meiner Heizungssteuerung schauen (Link in meiner 1. Antwort). Da sind Systemvariablen mit eingebaut (Stichwort z.B. Heizpause). :wink:

chischko hat geschrieben:
18.11.2018, 16:39
- Wie würdet ihr vorgehen das 16-Kanal LED Display als Statusindikator für jeden einzelnen Aktor etc. zu nutzen? Ein Programm für jede LED? Mehrere? Systemvariablen?
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bevorzuge 1 Programm je LED.

LG
Stefan

chischko
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von chischko » 18.11.2018, 18:43

Das Kapitel Fahrtzeiten habe ich tatsächlich übersehen! :oops: Habe sie nun ein gelernt und die Werte angepasst!--> Funktioniert!!

Ich spreche bei "Farbcode" die im ersten Post benannte Problematik an: "Beim 6-fach-Schalter (HM-PB-6-WM55) kriege ich außerdem eine seltsame Rückmeldung? Wenn ich das Programm "Licht an" aktiviere Leuchtet die LED oben für ca. 2 Sekunden orange und dann kurz grün, wenn ich "licht aus" aktiviere leuchtet sie ca. 2 Sekunden orange und dann kurz rot... wieso? "

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 18:52

Hast Du zufällig noch eine Servicemeldung anstehen :?: Stehen Konfigdaten zur Übertragung an :?:

chischko
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von chischko » 18.11.2018, 19:15

Nein weder noch... das wundert mich ja eben so! Ich habe nun einfach mal die Batterien raus und kurz gewartert, wieder rein... tadaa: Alles grün! Seltsame Sache!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 19:21

Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert. :D

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von Gerti » 18.11.2018, 19:27

Hi!

Warum nutzt du die CCU3 und nicht den Accesspoint?
Damit wäre das alles deutlich einfacher gewesen?

Gruß
Gerti

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 20:29

Gerti hat geschrieben:
18.11.2018, 19:27
...
Warum nutzt du die CCU3 und nicht den Accesspoint?
Damit wäre das alles deutlich einfacher gewesen?
...
Dein Ernst :?:
Mir würde im Traum nicht einfallen, den AP zu empfehlen. :shock:

Edit:
Und nebenbei könnte er damit die Anzeige HM-OU-LED16 gar nicht betreiben :!:

LG
Stefan
Zuletzt geändert von 66er am 18.11.2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“