Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

chischko
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von chischko » 18.11.2018, 20:53

Hi!

Wieso sollte ich einen AP verwenden und nicht die CCU3 direkt? Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Ich habe bisher nur die CCU.

Das 16 Kanal-LED-Display habe ich nun so konfiguriert (Screenshot!):
Screenshot_2.jpg
Screenshot_Programm_LED
Funktioniert soweit, nur manchmal bleibt die LED auf Orange stehen, auch wenn der Rollladen bereits unten bzw. oben ist. Kann man das noch optimieren?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 20:57

Ja.

Mach getrennte Programme draus. :wink:

Wird z.B. der 1.SONSTWENN getriggert, so läuft das Programm immer von oben nach unten durch. Und wenn dann das 1. WENN noch wahr ist, wird das zugehörige DANN ausgeführt. Deshalb bleibt die Anzeige z.B. orange.

Mit eigenen Programmen passiert das nicht. :wink:

Unterschiedliche Auslösebedingungen (WENN) :arrow: Getrennte Programme

LG
Stefan

PS: Und vergiss den AP. :lol: Die Anzeige HM-OU-LED16 könntest Du damit jedenfalls nicht betreiben.

chischko
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von chischko » 18.11.2018, 21:13

Ich weiß nicht wie ich Dir danken soll! In jedem Falle werde ich deinen nächsten Ratschlag jetzt mal umsetzen, evtl. morgen.
Du meinst also:
LED-Programm1: WENN Rolladen fährt: LED sofort auf Orange
LED-Programm2: WENN Rolladenhöhe <25%: Grün, Sonst: Rot. Kann da ja easy noch ne Sekunde Verzögerung einfügen, nicht damit es einen "Funkstau" gibt wenn die Rolladenaktoren ein Feedback senden.
Oder?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 21:15

Ja, so war's gemeint. :D

LG und viel Erfolg
Stefan

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von Gerti » 18.11.2018, 21:27

Hi!

LED Anzeige hatte ich übersehen, ansonsten sind gerade solche Anwendungen ideal für den AP.

Gruß
Gerti

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von 66er » 18.11.2018, 21:30

Hi,

kommt darauf an, was man noch alles machen will und (für mich) vor Allem, wie man zu Cloud-Lösungen* steht. :wink:

LG
Stefan

* für mich ein NoGo

chischko
Beiträge: 24
Registriert: 13.11.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von chischko » 19.11.2018, 00:33

Ui ne... hab mir eben mal durch gelesen, was der AP ist und nein eine Cloudlösung kommt mit nicht ins Haus.

Gerti
Beiträge: 3028
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Verzögerte Auslösung--- oder gar nicht

Beitrag von Gerti » 19.11.2018, 06:41

Hi!

Die Sicherheit der Cloud ist zertifiziert und die steht auch in Deutschland und ist vollkommen anonym (keine Nutzerdaten).
90% funktioniert auch mit dem AP ohne Cloud und für die meisten Nutzer, die ein paar Lichter schalten, die Heizung steuern und Rollläden fahren wollen, ohne sich mit der Programmierung beschäftigen zu müssen, ist das einfach die bessere Lösung.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“