Duty Cycle nach Update 99%

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle nach Update 99%

Beitrag von Familienvater » 20.11.2018, 16:53

Hi,

die "große" Fernbedienung heißt für mich, die mit Display, und die ist AFAIK Sender und Empfänger (ich habe keine), und bei Kom-Störungen muss aktives Senden der Zentrale ein Problem sein, weil die CCU ja kaum erwarten kann, das sich die FB alle Stunde mal präventiv meldet: "Es hat keiner einer Taste gedrückt, aber mir geht es gut".

Bewegungsmelder:
Ich habe vergleichsweise nur HM-Sen-MDIR-O's, und die vermisst die Zentrale niemals, selbst nach Monaten ohne ein Pieps nicht. Die WM55 senden AFAIK ihren Helligkeitswert nur bei erkannter Bewegung, von daher würde es mich wundern, wenn der vermisst wird (aber auch dieses Ding habe ich nicht, und kenne deswegen nicht die Eigenschaften).

Wandthermostate melden nach 10 min ohne Empfang einen Timeout, sind aber auch Sender und Empfänger, von daher "ungeeignet".

Nur die TFKs würden sich zur Ursachenermittlung eignen (außer hier ist ein "Fachmann" am Werk, der zu übertragende Konfigurationsdaten als Kommunikationsstörung bezeichnet).

Der Familienvater

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle nach Update 99%

Beitrag von Ib-76 » 20.11.2018, 18:28

Habe nun gut eine Stunde alle Wandthermoostaten und Heizungsthermostaten ohne IP aus und nur die Bewegungsmelder und Fensterkontakte dran.
In dieser guten Stunde lag der DC zwischen 6 und 25. Das ist sicher noch noch nicht Top, aber schon ein Anfang.
Sobald ich einen der Wandthermostate einschalte, wandert der Wert langsam aber sicher wieder hoch, dabei ist es egal welcher, das kann doch auch nicht sein oder?
Der Fensterkontakt vom Heimkino wartet auf Übertragung, da passiert aber auch nichts.


Nachtrag:
Habe nun auch im Schlafzimmer den Wand & Heizungsthermostaten wieder online, nun wandert der DC auf 58.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Duty Cycle nach Update 99%

Beitrag von Familienvater » 20.11.2018, 19:42

Hi,

ohne selbst erstelltes Programm sendet die Zentrale nichts an den Wandthermostat, also musst Du nur schauen, in welchen Programmen der WT enthalten ist, und welche Bedingungen "falsch" sind, so das dauernd gesendet wird.

Der Familienvater

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle nach Update 99%

Beitrag von Ib-76 » 20.11.2018, 20:11

Programme wo der Wandthermo drin ist habe ich nicht.
In der Gruppe kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Duty Cycle nach Update 99%

Beitrag von AndiN » 20.11.2018, 20:28

Könnten es evtl. auch Direktverknüpfungen sein? Hast Du da was eingerichtet? D.h., wenn Du alles in Betrieb nimmst außer dei Thermostate ist der DC wieder normal?

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle nach Update 99%

Beitrag von Ib-76 » 20.11.2018, 21:59

Direkte Verknüpfungen hab ich natürlich, bzw. durch die Gruppen.
Wüsste nicht was ich da falsch einstellen könnte, das hier immer gesendet werden würde.
Die anderen werde ich morgen wieder einstellen, schreibe dann was passiert.
Danke Euch für die Hilfe und wünsche einen schönen Abend.

Ib-76
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2014, 13:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle nach Update 99%

Beitrag von Ib-76 » 22.11.2018, 20:00

Guten Abend,
ich möchte mich herzlich bedanken, durch Eure Hilfe hab ich es jetzt wohl geschafft.
Heute hab ich den Wandthermostaten sowie den Fensterkontakt im Heimkino erneuert und ein paar weitere TFKs neu angelernt, nun hab ich
einen DC zwischen 7 und 38 sowie keine Servicemeldungen. Hoffe es bleibt auch so.
Die Fernbedienung ab ich abgemeldet und Geräte die ich gerne zusammen starte, werden nun über einen virtuellen Taster geschaltet.
Nochmals Danke. :P

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“