Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
exxez
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 21:43

Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von exxez » 19.11.2018, 11:29

Hi,

ich habe mein Homematic System im neuen Haus am Wochenende konfiguriert.

Nun habe ich noch zwei Fragen:

1.
Wenn ich mein Programm mit 7 Rollos starte, bleiben immer 1-2 hängen.
Ich vermute, dass es an der Anzahl gleichzeitiger Schaltungen liegt.
Ist es möglich unter Programme und Zentralverkünpfungen eine Pause von 1-2 Sekunden zu setzen?

2.
Ich möchte auf meiner Fernbedienung die linke Taste zum dunkler dimmen und die rechte zum heller dimmen benutzen.
Leider habe ich es nicht geschafft, die Fernbedienung so zu programmieren.
Liegt es daran, dass ich die ccu3 habe und HM IP Aktoren? Oder sollte das auch in dieser Zusammenstellung machbar sein?


Ich habe schon viel gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Vielen Dank!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von alchy » 19.11.2018, 11:44

1. mal auf SOFORT im Programm gedrückt und dann eine Verzögerung eingestellt?
2. ja, sollte gehen aber:

Programme als Bildschirmcopy hier einstellen, Scripte in Codetags, bei Fragen zu Geräten den HSS TYpen (HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Sw1-Ba-PCB, HMIP-BSM...) des Gerätes angeben. In meiner Signatur findest du Links zu interessanten Themen für Anfänger welche gelesen werden sollten usw.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von shartelt » 19.11.2018, 11:47

in den Tipps fuer Anfaenger wird erklaert, wie man ein Tastenpaar einer Fernbedienung/Wandtaster auf 2 verschiedene Funktionen direktverknuepft.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von Sammy » 19.11.2018, 12:05

Für 2. braucht man kein Programm (wenn Sender und Empfänger vom gleichen System (HM bzw. HmIP) sind).
Bei der Direktverknüpfung bracht man nicht besonderes machen, das ist doch STANDARD.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

exxez
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 21:43

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von exxez » 19.11.2018, 13:13

Vielen dank für die Antworten.

Ich habe es mit der Verzögerung bereits versucht, allerdings fahren auch alle gleichzeitig.
Im Anhang habe ich ein Bild der Einstellungen, vielleicht mache ich ja etwas falsch.
Dateianhänge
homematic.png

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von ecky78 » 19.11.2018, 13:25

Huch, was machen denn da die leeren Skripte zwischen den Fahrbefehlen an die Rollo-Aktoren? :shock:

Du hast bei jedem dieser Fahrbefehle die gleiche Verzögerung eingestellt, nämlich "keine" (sofort). Stell mal von oben nach unten "sofort", "verzögert um 3 Sekunden", "verzögert um 6 Sekunden" usw. ein, dann sollte das klappen.
Grüße,
Ecky

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von Sammy » 19.11.2018, 13:28

Was rufst Du denn da immer für Skripte auf???
hast Du Dir die Anleitung zum WebUI schon mal durchgelesen?
Hast Du schon mal auf das "sofort" bei den Aktoren geklickt?
Alle Verzögerungen gelten überigens ab Start des Programms und nicht relativ zur vorherigen Zeile. Aber das auch alles in der Anleitung.
Bitte auch meine Tipps für Anfänger lesen, da Du sonst noch viele andere Fehler machen wirst.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

exxez
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 21:43

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von exxez » 19.11.2018, 13:35

Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert alles.

Ich habe die Unterlagen gelesen, die bei der CCU dabei waren. Dann arbeite ich mich nochnmal durch das Anfänger Thema :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Pause in Programmen und Direkt Verknüpfung HM IP

Beitrag von Sammy » 19.11.2018, 13:41

Bitte das WebUI Handbuch und ggfs. auch das HmIP Anwenderhandbuch lesen!
Das muss man alles runterladen und liegt nirgends bei! (Ist beides bei mir in den Tipps verlinkt)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“