Latenz beim Schalten über Taster - CCU2 zu langsam?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
buttervogel
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2018, 09:17

Latenz beim Schalten über Taster - CCU2 zu langsam?

Beitrag von buttervogel » 30.11.2018, 08:33

Hallo Zusammen,

ich betreibe eine CCU2 zusammen mit einer OpenHab Installation. Beim Einsatz von verschiedenen HM-IP Wandtastern fältt mit eine leichte Latenz von 1-2 Sekunden auf. Nicht dramatisch aber eben auch nicht schön beim Schalten von Licht.

Die Lampen sind Hue Lampen, wenn ich diese über Hue-Schalter direkt schalte ist die Response flott, es fühlt sich "direkt geschaltet" an. Beim Schalten über die HM-Taster gibt es hingegen diese Verzögerung.

Ich habe nun die hue mal direkt in die CCU eingebunden und die Lampen per HM Skript geschaltet, um den OpenHab als Verzögerungsursache auszuschließen. Latenz unverändert.

Nun die Frage: Lässt sich diese Verzögerung optimieren? Würde sich die Verzögerung verringern, wenn ich auf eine CCU3 upgrade oder liegt das eher in der Natur des Funkprotokolls und hat mit der CCU-Hardware nichts zu tun?

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Latenz beim Schalten über Taster - CCU2 zu langsam?

Beitrag von nicolas-eric » 30.11.2018, 09:02

Über HUE campen kann ich nichts sagen.

Aber beim Schalten von normalen HM Aktoren mit HMIP Tastern über ein Programm hat sich die Schaltverzögerung von ca. 1-2 Sekunden auf unter 1/2 Sekunden minimiert nach Umstieg von CCU2 auf RaspiMatic, die CCU3 ist ja vergleichbar schnell.
Habe diesen Umstieg vor 2 Wochen bei Bekannten meiner Eltern gemacht und war selber verblüfft.
Dass das WebUI schneller wird, war mir klar, aber dass so simple Dinge dann auch schneller laufen, war überraschend.

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Latenz beim Schalten über Taster - CCU2 zu langsam?

Beitrag von hoedlmoser » 02.12.2018, 00:41

buttervogel hat geschrieben:
30.11.2018, 08:33
Beim Einsatz von verschiedenen HM-IP Wandtastern
welche denn genau?
buttervogel hat geschrieben:
30.11.2018, 08:33
fältt mit eine leichte Latenz von 1-2 Sekunden auf.
ich hab hier zb bei meinem HmIP-MOD-OC8 eine eventverzögerung und zufallsanteil von standardmäßig 1 - 2 sekunden.
Screenshot_2018-12-02_00-22-57.png
Screenshot_2018-12-02_00-22-57.png (10.02 KiB) 1461 mal betrachtet
laut bauanleitung hat der HmIP-BSM auch so etwas. ebenso der HmIP-BDT.

man kann also vielleicht zusammenfassend sagen: handelt es sich um einen (eigentlichen) taster ohne ausgang sollte es keine verzögerung geben. sind es aber dagegen aktoren die nur ihren status mitteilen, gibt es verzögerungen.
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

buttervogel
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2018, 09:17

Re: Latenz beim Schalten über Taster - CCU2 zu langsam?

Beitrag von buttervogel » 16.12.2018, 10:03

Z. B. ein HmIP-WRC6. Also ein reiner Taster (6fach), kein Aktor.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Latenz beim Schalten über Taster - CCU2 zu langsam?

Beitrag von 66er » 16.12.2018, 10:12

buttervogel hat geschrieben:
16.12.2018, 10:03
Z. B. ein HmIP-WRC6. ...
Hallo,

poste doch mal einen Screenshot Deiner Tastereinstellungen.

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“