CCU3 oder RaspberryMatic?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Familienvater » 18.01.2019, 08:50

Hi,

das finden die Leute, die es interessiert/bräuchten, eh nicht, weil die nicht suchen, sondern fragen.
Die "wirklichen" Unterschiede verstehen die Leute erst dann, wenn sie vor einem Problem stehen (analog zu Aaaah! -> blaues Kabel muss gar nicht immer Null sein, ich dachte ein blaues Kabel reicht...).
Zuviel Information wirkt abschreckend, und die Leute entscheiden sich lieber für was ganz anderes (weil a ist eigentlich doof, b ist eigentlich auch doof, und c ist zwar besser, aber eigentlich auch doof).
Wenn man die Tabelle ehrlich ausfüllt, und auch mögliche Nachteile nennt, fühlen sich mit Sicherheit die Projektkeeper auf die Füße getreten.

Ich würde mir die Mühe nicht machen.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von 66er » 18.01.2019, 16:40

Hallo gzi,

ja das gibt es in Einzelteilen schon, wird aber genausowenig gelesen wie eine von Dir vorgeschlagene Tabelle.

Man nennt das glaube ich Bedienungsanleitung und/oder Produktblatt. :roll:

Wie ich in vielen Postings der letzten Zeit feststellen mußte, ist es schon zuviel verlangt, dass ein TE 1 Link anklickt um zur direkten Antwort auf seine Frage zu kommen, da erwarte ich schon gar nicht, dass er sich durch eine Riesentabelle sucht. :?

LG
Stefan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von deimos » 18.01.2019, 17:50

Hi,

als einer der Projektkeeper wäre ich für so eine Tabelle, aber ich bin nicht neutral genug eine zu erstellen.
Ich sehe bei allen Projekten auch nicht Vor- oder Nachteile an sich, sondern Vor- oder Nachteile in bestimmten Situationen. Z.B. würde ich einen absoluten Einsteiger, der keinen Bedarf an Fremdsoftware hat, niemals piVCCU als das beste System anpreisen, sondern eher eine CCU3 oder den AP empfehlen, weil in dieser Situation die Mächtigkeit ein Nachteil ist. Für eine Profi ist aber genau diese Mächtigkeit ein Vorteil.

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Familienvater » 18.01.2019, 18:47

Hi,

ja, das Argument von Alex ist natürlich absolut nicht zu vernachlässigen, also müsste das ganze so eine Art "Smarthome Wahl-O-Mat" sein, wo der Benutzer 20 Fragen beantworten muss, und bekommt am Ende dann immer den HmIP-AP vorgschlagen, weil bei "wollen sie ein IT-System administrieren" immer Nein angeklickt wird, und bei "möchten sie einen einfach, kostenlosen Zugang von überall per Handy" immer JA! angeklickt wird, und die Frage nach Programmierkenntnissen immer mit "damals mal gelernt, aber lieber nicht" beantwortet wird.

Der Familienvater

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von gzi » 21.01.2019, 19:49

66er hat geschrieben:
18.01.2019, 16:40
Hallo gzi,

ja das gibt es in Einzelteilen schon, wird aber genausowenig gelesen wie eine von Dir vorgeschlagene Tabelle.
So hoffnungslos sehe ich das nicht. Es fallen doch hier nur die Gleich-Fragensteller auf. Die braven Zuerst-Googler sind wahrscheinlich die Mehrheit, fallen aber nicht auf.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

xsio
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2019, 07:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von xsio » 22.01.2019, 10:08

Hallo, ich habe mir dieses Thema durchgelesen weil ich genau vor der Frage einer Kaufentscheidung einer aktuellen CCU stehe. Ich war die mangelnden Möglichkeiten der DECT-ULE Komponenten an meiner FritzBox leid und betreibe seit Anfang des Jahres eine CCU2 mit externer Antenne und inzwischen fast 40 Aktoren/Sensoren (auch selbstgebastelte AskSinn).
Zum Punkt: Ich hätte mich über eine solche Übersicht gefreut und lese genau wegen dieser und weiterer Fragestellungen aufmerksam eure Beiträge.
Momentan bin ich etwas ratlos, für welche neue CCU ich mich am Besten entscheiden sollte. Allerdings scheinen die Charly-Bausätze grad eh nicht verfügbar.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von gzi » 22.01.2019, 11:03

Hallo Leute,
habe mal eine "Version 0.1" einer solchen Vergleichstabelle der Homematic Zentralen gebastelt.
HM-Zentralen.xlsx
XLS Version der Vergleichstabelle
(51.14 KiB) 380-mal heruntergeladen
Update: Die aktuellste Version der Tabelle ist jetzt hier in einem eigenen Thread.
gzi
Zuletzt geändert von gzi am 23.01.2019, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von deimos » 22.01.2019, 11:11

Hi,

guter Anfang.

Ein Fehler ist mir aber aufgefallen: piVCCU kann durch Raspbian Software und CCU3 Addons erweitert werden.
Bei den Selbstbaulösungen (also RaspberryMatic und piVCCU) wäre es vielleicht sinnvoll, die Hardware-Facts zusammenzufassen, die sich z.B. aus dem Funkmodul ergeben. Und Charly als solches rauszuschmeissen, das gibt es ja nicht als fertig Lösung, sondern das ist eine Hardware Platform, welche dann von verschiedenen System genutzt werden kann. Bei den Selbstbaulösungen wäre eine Auflistung der unterstützten Hardware sicher auch sinnvoll und nicht zwingen davon ausgeht, dass der Raspberry die einzige Möglichkeit ist.

Viele Grüße
Alex

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Fonzo » 22.01.2019, 12:02

gzi hat geschrieben:
22.01.2019, 11:03
habe mal eine "Version 0.1" einer solchen Vergleichstabelle der Homematic Zentralen gebastelt.
  • In der Spalte 6 müste ja bei einer CCU3 sowie allen Varianten mit Funkmodul sowohl Homematic als auch Homematic IP stehen
  • In Spalte 5 müste bei CCU3 und allen Varianten, die auf der Firmware der CCU3 basieren, noch optional Mediola Cloud Services für 29.99 Euro im Jahr bzw. kostenfrei für Ultimate Nutzer ergänzt werden. Der NEO Server ist standardmäßig auf einer CCU3 vorinstalliert.
  • Spalte 8 müste bei einer CCU3 und allen Varianten, die auf der Firmware der CCU3 basieren, optional sämtliche NEO Plugins ergänzt werden um Fremdgeräte zu steuern bzw. auch Redmatic
  • Spalte 12 fehlt Mediola Cloud Services, die mit dem NEO Server auf einer CCU3 und allen Varianten, die auf der Firmware der CCU3 basieren, vorinstalliert ist und optional aktiviert werden kann. Desweiteren fehlen hier auch Dienste die auf eine CCU zugreifen können wie z.B. IP-Symcon Connect oder everHome. everhome ist wiederum eine externe Box. IP-Symcon Connect kann mit IP-Symcon bei piVCCU parallell laufen, bei Raspberrymatic muss das auf einem externen System laufen.
  • Spalte 14 must Du differenzieren, hier kann auf einer CCU3 und allen Varianten, die auf der Firmware der CCU3 basieren, und als Hardware einen Raspberry oder schneller nutzten auch andere CCU Plugins installiert werden als z.B. einer CCU2. Redmatic ist z.B. erst ab einer CCU3, bzw. Raspberry, lauffähig. Desweiteren kann bei piVCCU weitere Software parallel installiert werden, was ja der eigentliche Vorteil von piVCCU ist.
  • Spalte 16 ist das Wort Bedieneroberfläche irreführend. Die Weboberfläche der CCU3 ist nicht zur Bedienung gedacht, sondern zur Administration. Wenn man eine Bedienungsoberfläche nutzten will, gibt es eine Vielzahl an passenden Apps dafür bzw. bei einer CCU3 z.B. das mitgelieferte NEO.
  • Spalte 18 fehlt als einzige offizielle Lösung zur Ansteuerung von einem Homematic IP Access Point Conrad Connect. Ansonsten gibt es aber auch inoffizielle Lösungen, die nicht durch EQ3 unterstützt werden um auf einen Homematic IP Access Point zuzugreifen.
Wenn man also alles mögliche in so eine Tabelle aufnimmt, wird diese denke ich auch wieder sehr unübersichtlich. Ob das dann einem weiterhilft um schnell einen Überblick zu bekommen, muss jeder für sich beurteilen.

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von gzi » 22.01.2019, 13:31

Danke für die Info! Werde das am Abend mal einarbeiten.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“