CCU3 oder RaspberryMatic?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Jonnydreambox » 22.01.2019, 21:24

Tolle Tabelle, finde ich sehr gut gemacht !

Nur worin besteht der Unterschied zwischen einen
Charly Bausatz oder alles selber zusammen gestellt mit einen Pi 3b+ ?
Hat der Charly das neue Antennen Modul ?

Passt in das elv Gehäuse auch der 3b+ ?

Gruss

Jonny
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von shartelt » 22.01.2019, 22:04

Jonnydreambox hat geschrieben:
22.01.2019, 21:24
Passt in das elv Gehäuse auch der 3b+ ?
klar!

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von gzi » 22.01.2019, 22:38

Hallo Leute!
Ich habe die Tabelle mit Eurem Input so gut es mir möglich war verbessert und jetzt dafür einen eigenen Thread angelegt.

Die aktuellste Version der Tabelle ist also jetzt hier in diesem Thread.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Familienvater » 22.01.2019, 23:57

Hi,

ich will ja nicht als Spielverderber dastehen, aber die Tabelle stimmt einfach nicht, da sind zum Teil "Werbeaussagen" enthalten, was z.B. die Leistungsfähigkeit der Funkmodule angeht (Zeile 9), die Werbung verspricht, das das neue Funkmodul "viel besser" als das alte ist, die Forenbeiträge sprechen eine andere Sprache, die wirklichen Nuancen kommen zwischen RM, piVCCU2 und piVCCU3 kommen in keinster Weise raus, einziger Unterschied laut Tabelle ist Raspian, das Speichermedium, und das fehlende WLAN (AFAIK kann auch RM WLAN, es wird nur nicht empfohlen, dafür ist die Unterstützung von div. USV-Typen in Form von Raspi-Shields nirgends erwähnt), HmIP-Accesspoint ist die große unbekannte Welt, zuviele Fragezeichen oder fehlende Informationen. Natürlich kann auch die Reichweite eines HmIP-Accesspoints gesteigert werden, mit HmIP-Geräten (HmIP-PSM, HmIP-PS und HmIP-PCBS), die als Router fungieren, bis zu zwei Stück hintereinander, das gilt aber in absolut gleicher Weise auch für HmIP bei allen CCUx und Verwandte.
Eine CCUx ohne Internetanschluss zu nutzen ist zwar möglich, macht aber keinen Spaß, und die Nutzung von HmIP ohne Internet auf einer CCU ist "riskant", im Falle eines Hardwaredefekts des Funkmoduls ist man ohne Internet ggf. auf einen Neuaufbau des Systems angewiesen.
Der nicht unerhebliche Punkt "Backup" ist mit keiner SIlbe erwähnt, bei einer CCU ist man zu 100% dafür selber verantwortlich, bei der Cloudlösung kann man nur zu 100% an den Gott der Cloud-Datensicherheit beten, keine Chance, irgendwas selber zu sichern (außer vielleicht manuell ZIG Screenshots der Anlagenconfig aus der APP anzulegen).
Die beliebte Frage: Was ist ein Charly, und was unterscheidet Charly von einem Raspi mit neuem Funkmodul (nichts?, das Gehäuse?), Zeile 6: laut Tabelle können überhaupt keine Geräte an einer RM/PiVCCU genutzt werden
RM läuft z.B. auch auf einem Tinkerboard, und es kann inzwischen theoretisch/praktisch auch auf irgendeinem USB-Medium (SSD, HDD, ....) installiert werden.

Die Vorwärts<->Rückwärts-Abhängigkeiten der unterschiedlichen "Distributionen" ist in keinster Weise erwähnt, piVCCU basiert immer auf den Funktionalitäten der original CCUx-Firmware, RM ist teilweise abhängig von der Original-Firmware, teilweise vollkommen unabhängig, und ein Teil ist Vorrausentwicklung/Feldtest/Beta, und wird evtl. auch irgendwann in die Original CCU-FIrmware übernommen.

Release-Zyklen sind in keinster Weise erwähnt, neue RM Versionen erscheinen "regelmäßig", HmIP-AP-Versionen gefühlt "unangekündigt", CCUx-Firmware 3-4x pro Jahr als neues Release, mit meistens kurz nach Release nachgeschobenen Hotfixen, piVCCU-Releases erscheinen mit minimaler Verzögerung zur Original-CCU-Firmware als Beta, und werden ~14 Tage später als Stable übernommen, wenn es keine (weiteren) bekannten Probleme gibt.

Physische (bekannte) Limitierungen sind nicht erwähnt, z.B. max. ein HM Wired-Gateway pro Zentrale, HmIP-AP aktuell 80 Geräte, "Empfehlungen" von EQ3 was die Anzahl Kanäle/Geräte bei der CCU angeht. Man kann da keine 100% richtige Antwort geben, aber vielleicht die Interessenten zum Weiterforschen/Nachdenken über ggf. vorhandene Limits anregen.

Zeile 18: Eine CCU2 kann man nicht per USB ans Netzwerk anschließen, man kann die CCU2 per USB an einen PC anschließen, falls das Netzwerk "zicken" macht, und kann dann die CCU2 vom PC aus Administrieren... Schreib ggf. was zum Netzwerk-Interface dazu, ob 100 MBit oder GBit bei einem 3B+/Tinkerboard/..., ein HmIP-AP ist zwinged auf einen DHCP-Server angewiesen, alles andere kann ggf. auf eine fixe IP umgestellt werden, nicht das viele IPv6-Only arbeiten wollen, auch das ist ein Thema, wo es ggf. Unterschiede gibt.

Ich hoffe, ich habe Dir genug Input geliefert, damit Du die Liste entsprechend erweitern/berichtigen kannst...

Der Familienvater

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Jonnydreambox » 23.01.2019, 06:25

@Familienvater
Wow

Könntest du mir dann bitte Deine formulierter Frage beantworten?

Die beliebte Frage: Was ist ein Charly, und was unterscheidet Charly von einem Raspi mit neuem Funkmodul (nichts?, das Gehäuse?),


Weiter oben steht ja schon das Gehäuse soll passen bei einen 3b+

Interessant wären auch für die Tabelle welche Antennen zu empfehlen sind und das manche 2 Stück parallel anschließen


Gruss

Jonny
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

sidamos
Beiträge: 100
Registriert: 19.11.2018, 22:50
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von sidamos » 23.01.2019, 07:26

@Familienvater:

"die Nutzung von HmIP ohne Internet auf einer CCU ist "riskant", im Falle eines Hardwaredefekts des Funkmoduls ist man ohne Internet ggf. auf einen Neuaufbau des Systems angewiesen."

Wie ist das gemeint? Internet ist doch beim Anlernen nur "nützlich", aber nicht notwendig.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von deimos » 23.01.2019, 07:39

Hi,
sidamos hat geschrieben:
23.01.2019, 07:26
Wie ist das gemeint? Internet ist doch beim Anlernen nur "nützlich", aber nicht notwendig.
Beim erstmaligen Anlernen ist das korrekt. Wenn man aber das Funkmodul tauscht, braucht man in dem Moment zwingend Internet für den Schlüsseltausch oder muss komplett alle Geräte zurücksetzen und neu anlernen.

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2019, 13:05

Jonnydreambox hat geschrieben:
23.01.2019, 06:25
... Die beliebte Frage: Was ist ein Charly, und was unterscheidet Charly von einem Raspi mit neuem Funkmodul (nichts?, das Gehäuse?), ...
Der "Umfang" von Charly, werauchimmer diesen ... Namen in die Welt gesetzt hat, ist bei ELV aufgeschlüsselt. Siehe Reiter Lieferumfang auf der Produktseite.
... Interessant wären auch für die Tabelle welche Antennen zu empfehlen sind und das manche 2 Stück parallel anschließen ...
Hierzu gibt es mehrere Freds


Gruß
Bruno

Horst62
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Horst62 » 05.01.2020, 13:27

Nach dem ich schon seit Tagen am lesen bin, bin ich zu folgenden Schluss gekommen.

Ich werde mir eine RaspberryMatic mit IoBroker zulegen.

Warum? Ich denke das ich damit Plattformunabhängig die Systeme aufbauen kann. Bin gerade dabei eine Altbauwohnung smart zu machen.
Als erstes habe ich mit der Heizung angefangen.
Rollladen, Steckdosen und Licht sollen folgen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von dondaik » 05.01.2020, 13:44

aber den iobroker auf ein tinkerboard oder ähnlich oder NUC :-) ( der pi4 hat für mich noch kinderkrankheiten )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“