CCU3 oder RaspberryMatic?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Horst62
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Horst62 » 05.01.2020, 17:18

dondaik hat geschrieben:
05.01.2020, 13:44
aber den iobroker auf ein tinkerboard oder ähnlich oder NUC :-) ( der pi4 hat für mich noch kinderkrankheiten )
Jetzt hast du mich erwischt. Habe erst ein mal im Netz suchen müssen was du meinst.
Die neuen Fenster mit Rollläden kommen im Mai oder später. Bis dahin erst einmal Rollläden und Heizung mit HM-IP.
Das restliche nach und nach. Ich will halt was womit ich flexibel bin und nicht auf ein System setzen, daher diese Entscheidung.

Bin noch totaler Anfänger auf dem Gebiet.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von dondaik » 05.01.2020, 17:35

als anfänger würde ich ggf "charly out of the box" als ccu3 wählen und lernen ... aber nicht unbedingt an der heizung ... iobroker kommt dann ganz von alleine dazu :-)
alles andere ist dann "spass an der feierabendbeschäftigung"

viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Horst62
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Horst62 » 05.01.2020, 17:50

Okay, schaue ich mir an.

Warum nicht an der Heizung?
Damit habe ich angefangen.
Homematic IP Starter-Set Raumklima mit Access Point, Heizkörperthermostat, Fensterkontakt HmIP-SK1
HmIP-WTH-B, HMIP-SWDO, HMIP-eTRV-2,

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Jonnydreambox » 05.01.2020, 18:06

Hallo ,
Ich habe nach Jahren mit der ccu2 auf einen Raspberry pi4 mit RaspberryMatic gewechselt,
Umstieg ging problemlos,

Iobroker, fhem , hab ich auch schon ausprobiert,
Ist aber schon recht komplex ....

Und man braucht viel Zeit

Selbst die Originale Oberfläche der CCU ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß und viel zu umständlich um Sachen zu automatisieren

Deswegen hab ich meine CCU3 mit Raspberrymatic auf dem PI4

Und obendrauf (nebenbei) einen Homee Würfel um mehrere Systeme perfekt zu kombinieren!

, wifi usw. Und die HomeMatic Komponenten
https://hom.ee/

Mit homee ist vieles kinderleicht mit guter moderner Oberfläche, und HomeMatic als grundgerüst für die HomeMatic aktoren

Grüße

Jonny
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von dondaik » 05.01.2020, 18:17

halt heizung ist etwas komplexer und die logik von HM muss / solle man erst verstehen - doku also von eq3 runterledan - sie ist schon etwas mächtiger und die tips und tricks hier durcharbeiten um zu verstehen was geht ( in einem anderen thema ist das aber auch gerade alles zu lesen - die frage kommt ja beinahe im tagestakt :-) )
das ist aber nur meine meinung .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Andersmacher
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2021, 14:54
System: CCU

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Andersmacher » 26.10.2021, 21:27

@Jonnydreambox Dein Beitrag ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich bin gerade bei der Entscheidung, ob ich auch von einer CCU2 auf eine Raspberrymatic umsteige und hätte eine Nachfrage zu Deiner Aussage
Umstieg ging problemlos
:
Muß man die Geräte "vor dem Umzug auf die Raspberrymatic" auf der CCU2 ablernen bzw. vor der Nutzung auf der Raspberrymatic auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um sie dann auf der Raspberrymatic neu anzulernen oder kann man die CCU2 und die Geräte "lassen wie sie sind" und die Raspberymatic kommt "einfach so" mit ihnen klar?
Wenn ich dazu ´was in die Suche eintippe, komme ich immer auf HM-IP. Ich verwende jedoch auschließlich HM-RF und HM-Wired und auch nix mit Cloud.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Roland M. » 26.10.2021, 22:17

Hallo!
Andersmacher hat geschrieben:
26.10.2021, 21:27
Muß man die Geräte "vor dem Umzug auf die Raspberrymatic" auf der CCU2 ablernen bzw. vor der Nutzung auf der Raspberrymatic auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um sie dann auf der Raspberrymatic neu anzulernen oder kann man die CCU2 und die Geräte "lassen wie sie sind" und die Raspberymatic kommt "einfach so" mit ihnen klar?
Die genaue Anleitung zum Umstieg findest du hier in der Dokumentation: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... g-von-ccu2

Ich werde es allerdings zum Anlass nehmen, Altlasten (von ungeschickter Programmierung bis geänderten Bedürfnisse) zu beseitigen und das System neu installieren. Bei ca. 100 Geräten aber auch nicht einfach so gemacht... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Andersmacher
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2021, 14:54
System: CCU

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Andersmacher » 26.10.2021, 22:56

@Roland M. Danke für den Hinweis, aber da ist nur der Weg 1:1-Übernahme durch Backup-Transfer beschrieben. Das komplett Neuaufsetzen immer funktioniert ist zwar klar, aber für die meisten vermutlich nicht relevant.

Ich möchte Programme, Variablen, ... ja auch so wie Du von Altlasten befreien und daher eigentlich kein Backup einspielen.
Mir ging es hauptsächlich darum, ob ich die Geräte an der Raspberrymatic "anlernen" kann, ohne daß sie von der CCU2 abgelernt bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt werden müssen. Meine Hoffnung ist, daß sie dann sowohl mit der R-Matic, als auch mit der alten CCU2 "bedienbar" wären, natürlich nicht gleichzeitig, also WENN via CCU2, dann R-Matic RICHTIG-AUS und umgekehrt. Also als "Fallback-Lösung" die CCU2 einfach durch Einschalten noch nutzbar wäre?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von MichaelN » 26.10.2021, 23:01

Nein das geht nicht. Ist wie beim Highlander. Es kann nur einen geben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Baxxy » 26.10.2021, 23:12

Andersmacher hat geschrieben:
26.10.2021, 22:56
Also als "Fallback-Lösung" die CCU2 einfach durch Einschalten noch nutzbar wäre?
Da es sich nur um HM-Geräte handelt wäre das machbar.
Wenn du Altlasten loswerden willst machst du...
  • ein Backup für alle Fälle
  • löscht alle Programme, Systemvariablen und was du sonst noch loswerden willst
  • machst wieder ein Backup
  • fährst die CCU2 herunter, die CCU3/RM hoch und spielst das zweite Backup dort ein
Jetzt kannst du mit beiden Zentralen die Aktoren steuern und Statuswerte empfangen.
Ab jetzt sollten beide Zentralen nicht gleichzeitig aktiv sein :!:

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“