CCU3 oder RaspberryMatic?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Andersmacher
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2021, 14:54
System: CCU

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Andersmacher » 26.10.2021, 23:12

Aber bei der Backup-Methode wäre es doch so, oder verändert die R-Matic irgendwie die noch in den Geräten gespeicherten "Verbindungseinstellungen?
Ohne Backup geht es nicht, weil man an der R-Matic einen Anlernvorgang starten muß?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Baxxy » 26.10.2021, 23:21

Beim Backup einspielen wird nichts verändert. Die neue Zentrale spiegelt dann 1:1 den Zustand des alten Systems wieder.
Andersmacher hat geschrieben:
26.10.2021, 23:12
Ohne Backup geht es nicht, weil man an der R-Matic einen Anlernvorgang starten muß?
Genau. Jede Zentrale besitzt eine andere "Funkadresse". Damit ein Gerät auf die Zentrale hört wird diese beim Anlernen im Gerät gespeichert.

Grüße, Baxxy

Andersmacher
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2021, 14:54
System: CCU

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Andersmacher » 26.10.2021, 23:27

@Baxxi Das hört sich sehr gut an!
Allerdings ist der Hauptanlaß meiner "Bereinigung" (also daß ich eben kein Backup verwenden will), daß ich "seltsame Effekte" auf der CCU2 habe und ich, abgesehen von den Verbindungseinstellungen der Geräte eigentlich nichts "rückwärts" über Löschen, sondern nur "vorwärts" über Neuanlegen glattziehen wollte, um definitiv keine "versteckten" Altlasten befüchten zu müssen.

Aber irgendwie ist mir jetzt bei der Diskussion auch klar geworden, daß die R-Matic ohne Backup wohl keinen Grund erkennen kann, "Alt-Geräte" von der CCU2 ohne erneuten Anlernvorgang zu akzeptieren. Und sowie Anlernvorgang auf der R-Matic benutzt wird, werden die Geräte dann wiederum wohl kaum noch die "alte CCU2" haben wollen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Baxxy » 26.10.2021, 23:38

Naja, irgendwie muss man die Geräte ja der neuen Zentrale bekanntmachen. Entweder über das Backup, oder durch Werksreset + Neu anlernen.
Beim Backup funktionieren die dann an beiden Zentralen und behalten alle ihre DV's, beim Neu Anlernen dann natürlich nur noch an der neuen Zentrale und erstmal ohne DV's.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Roland M. » 27.10.2021, 00:18

Hallo!
Andersmacher hat geschrieben:
26.10.2021, 22:56
Ich möchte Programme, Variablen, ... ja auch so wie Du von Altlasten befreien und daher eigentlich kein Backup einspielen.
[...]
Meine Hoffnung ist, daß sie dann sowohl mit der R-Matic, als auch mit der alten CCU2 "bedienbar" wären, natürlich nicht gleichzeitig, also WENN via CCU2, dann R-Matic RICHTIG-AUS und umgekehrt. Also als "Fallback-Lösung" die CCU2 einfach durch Einschalten noch nutzbar wäre?
Da spießt sich was im Gedankengang! ;)
Du willst keine Altlasten, also neu installieren, aber dann doch wieder mit der CCU2 arbeiten (können)? Dann hast du ja wieder die Altlasten!
Wenn ich schon eine Rückfallebene haben will, dann lege ich mir doch einen Raspi auf Lager (den ich auch für anderes verwenden kann). Wenn ich schon ein Upgrade mache, dann bitte konsequent!
Ich hatte allerdings in meinen rund 10 Jahren mit der Homematic mit 1 x CCU1, 4 x CCU2, 1 x Raspi1 (RM), LAN-Gateway, Access Point, etc. exakt ein defektes Steckernetzteil! Also so schlecht kann die Qualität auch nicht sein...

Ach ja, noch etwas wurde noch nicht erwähnt: ein Backup der CCU2 kannst du einfach auf einer CCU3 (original, Raspberrymatic, etc.) einspielen, umgekehrt aber nicht. Selbst wenn du auf deine neue Zentrale ohne Altlasten umgestiegen bist, kannst du kein aktuelles Backup wieder auf die CCU2 bringen.

Einzige Alternative: Altlasten von der CCU2 entsorgen und dann mit einem Backup auf eine CCU3 übersiedeln. Aber auch da dürftest du keine neuen Geräte mehr an der CCU3 anlernen. In so einem Fall wieder CCU3 abschalten, CCU2 aktivieren, Gerät installieren, Backup machen, CCU2 abschalten, CCU3 einschalten, Backup zurück spielen. Und mit HmIP potenziert sich die Problematik. Willst du das wirklich?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Andersmacher
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2021, 14:54
System: CCU

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Andersmacher » 27.10.2021, 15:00

Nein, das will ich natürlich nicht (viel zu aufwendig, auch wenn ich HM-IP gar nicht nutzen will). Das Fallback sollte nur eine temporäre Option sein, falls ich das mit der R-Matic, warum auch immer, nicht gleich/vernünftig hinbekomme.
ein Backup der CCU2 kannst du einfach auf einer CCU3 (original, Raspberrymatic, etc.) einspielen, umgekehrt aber nicht.
Das war mir auch nicht bewußt. Ich denke, ich hab´s nun verstanden: Wenn schon neu, dann richtig/komplett. :oops:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“