CCU3 oder RaspberryMatic?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

buttervogel
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2018, 09:17

CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von buttervogel » 30.11.2018, 08:58

Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit eine CCU2 und möchte diese aus Performancegründen upgraden.

Am einfachsten wäre es, die CCU3 zu kaufen. Spricht etwas dagegen? Oder gibt es Gründe einen RaspberryPi mit RaspberryMatic einzusetzen (außer dass diese Lösung ggf. ein paar Euro günstiger ist)?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von shartelt » 30.11.2018, 09:58

eq-3 support vs. schnellere community support.

Geh den einfacheren Weg und hol Dir das all in one paket ccu3 :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Familienvater » 30.11.2018, 13:33

Hi,

wenn Du die Mediola-Lizenz und/oder das Gratis-Jahr Cloudmatic brauchst, dann auf jeden Fall eine CCU3.
Wer selber für VPN sorgt (oder das nicht braucht), und kein Mediola nutzen möchte, der hat kann sich getrost gegen eine CCU3 entscheiden, der muss dann nur überlegen, auf welche Software-Basis er gehen will, ob Raspberrymatic (schnelle Release Zyklen), oder Original-EQ3-Firmware (seltenere Zyklen, der erste meistens noch eher Beta, der zweite ist dann meistens brauchbar), oder auf eine piVCCU gehen, das sind auch die EQ3-Images mit wenigen Tagen Verzögerung, aber die CCU läuft in einem Container, und man kann ggf. noch andere (kleine) Dinge auf dem Raspi-Host laufen lassen.

Der Familienvater

debianatoe
Beiträge: 473
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von debianatoe » 30.11.2018, 15:38

Für die Entscheidung CCU3 oder RaspberryPi gebe ich noch zu bedenken, daß es hier im Forum viele Klagen über die angeblich schlechtere Funkreichweite der CCU3 im Vergleich zur CCU2 gibt. Das alte Funkmodul des RaspberryPi hat zwar auch eine schlechtere Reichweite als die CCU2, aber das neue Funkmodul soll hier ja aufgeholt haben. Vermutlich würde man sich bei einem RaspberryPi eher an eine Bastellösung (Antennenverstärker) machen als bei einer nagelneuen CCU3, bei der dann der Garantieverlust droht.

piVCCU auf RaspberryPi ist ein interessanter Ansatz. Reicht die Performance eines solchen Systems aus, wenn ich da parallel iobroker laufen lassen würde? Kann man auf piVCCU nur die Firmware für die CCU2 einspielen oder funktioniert das auch mit der Firmware der CCU3?
Viele Grüße,
debianatoe

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Familienvater » 30.11.2018, 16:30

Hi,
debianatoe hat geschrieben:
30.11.2018, 15:38
piVCCU auf RaspberryPi ist ein interessanter Ansatz. Reicht die Performance eines solchen Systems aus, wenn ich da parallel iobroker laufen lassen würde? Kann man auf piVCCU nur die Firmware für die CCU2 einspielen oder funktioniert das auch mit der Firmware der CCU3?
ioBroker ist nicht "klein", zumindest nicht meistens. Wenn man ioBroker mit nur einem "kleinen" Adapter, und sonst nichts laufen läßt, ist das ggf. weniger ein Problem, weil der sich dann vielleicht nur 300 oder 400 MB Ram zieht, ein "großer" Adapter oder viele kleine machen aber ioBroker relativ schnell relativ Speicherhungrig, und dann wird es für den Rest auf dem Raspi eng. Ein piVCCU2-Image ist da ggf. genügsamer, weil die CCU2 ja nur 256 MB Ram hat, ein piVCCU3 Image kann durchaus auch mehr Ressourcen brauchen, weil das Image selbst für eine Plattform mit 1 GB Ram ausgelegt ist. Ich weiß aber nicht, ob eine "plain" CCU3-Image aktuell mehr Speicherplatz braucht, oder ob das erst in Zukunft mit wired IP etc. dann noch wächst.
Wer NodeRed, Mediola etc. als Addon nutzt, der hat wahrscheinlich auch keinen wirklichen Platz im Hauptspeicher mehr für eine mini-ioBroker-Instanz.

Und mir persönlich macht ioBroker mehr Spaß, wenn der auf einer "richtigen" Hardware läuft, mit Festplatte usw., braucht halt mehr Strom als ein Raspi, dafür hat man keine Probleme mit Kaputtgeschriebenen SD-Karten oder per USB angebundenen Netzwerkschnittstellen etc.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von 66er » 30.11.2018, 17:21

Hallo,

es gibt noch eine weitere Alternative, diese hab' ich im Einsatz:

Bausatz Charly und darauf die CCU3 Firmware. :wink:

LG
Stefan

buttervogel
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2018, 09:17

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von buttervogel » 30.11.2018, 19:52

debianatoe hat geschrieben:
30.11.2018, 15:38
Für die Entscheidung CCU3 oder RaspberryPi gebe ich noch zu bedenken, daß es hier im Forum viele Klagen über die angeblich schlechtere Funkreichweite der CCU3 im Vergleich zur CCU2 gibt. Das alte Funkmodul des RaspberryPi hat zwar auch eine schlechtere Reichweite als die CCU2, aber das neue Funkmodul soll hier ja aufgeholt haben.
Ja, das habe ich auch gelesen, und auch das macht mir etwas Sorgen. Ich habe keine großen Ansprüche, ich möchte halt ein Reihenhaus abdecken, aber das sollte schon ohne Abbrüche und Ausfälle funktionieren...

Laut Beschreibung von ELV hat die Charly-Zentrale "Stark verbesserte Funk-Reichweite durch neueste Transceiver-Generation (im Vergleich zum Vorgängermodul HM-MOD-RPI-PCB)". Heißt das verbessert gegenüber der CCU3?

buttervogel
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2018, 09:17

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von buttervogel » 30.11.2018, 19:53

66er hat geschrieben:
30.11.2018, 17:21
Bausatz Charly und darauf die CCU3 Firmware. :wink:
Bist Du zufrieden damit? Und: Muss man dafür löten? Oder nur zusammenstecken/schrauben?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von 66er » 30.11.2018, 20:58

buttervogel hat geschrieben:
30.11.2018, 19:53
Bist Du zufrieden damit? Und: Muss man dafür löten? Oder nur zusammenstecken/schrauben?
Ja sehr. Und wimre 2 Lötpunkte. :D

LG
Stefan

Benutzeravatar
Jonnydreambox
Beiträge: 157
Registriert: 29.04.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 oder RaspberryMatic?

Beitrag von Jonnydreambox » 02.12.2018, 16:15

Hallo!
Schönen ersten Advent :-)

Ist noch leicht verwirrend für mich ,

CCU 3 baut auf Raspberry Pi 3b auf richtig?
Mit Original CCU2 Software

Bausatz Charly elv auch Raspberry 3b
Oder Pi 3b+

Kann ich die Originale Firmware auf den beiden Systemen einspielen oder erkennt Homematic das es ein selbstgebastelter Raspberry ist ?

Die neue Funkplatine ist auch auf ccu3 und Charly richtig?

Und aio Media Creator wäre auch möglich nachzurüstende oder ?

Gruss

Jonny
CCU3 Raspberrymatic PI4 ,Dualbeam Antennen & diverse Aktoren,
homee & Alexa
Hausautomatisierung weil es spass macht! 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“