Verbindung Gateway verloren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Verbindung Gateway verloren

Beitrag von Coolhans » 01.12.2018, 23:06

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit diesen frage hier ganz richtig bin aber weil einen Gateway eine Verlängerung ist von die Zentrale traue ich mich hier meiner Frage zu stelle.
Es sind eigentlich zwei Fragen in einen, das Heißt.
Regelmäßig verliert die CCU2 die Verbindung mit den Lan Gateway. Einzige Lösung ist nur einen Neustart der CCU2.
Leider habe ich keinen Anlass gefunden warum die Verbindung verloren geht. Die CCU2 ist bei mir im EG und den Gateway am Dachboden mit Lan Verbunden. Ich habe gedacht an einen schwachen J45 Steckerverbindung aber dann soll es doch oder funktionieren oder gar nicht.
Hat vielleicht jemand hiermit ähnliche Erfahrungen??
Schermafdruk 2018-11-28 22.57.42.png
Das zweite Problem ist das nach einem Neustart der CCU2 die Verbinddung wieder hergestellt ist aber zwei HM-IP Thermostaten 1/HmIP-WTH-2 und 1/HmIP-STH komplett auf null geschaltet werden und die Aktoren für Infrarot Heizung eingeschaltet sind.
War erst de Meinung das ein Resett auf Manu Modus (sowie bevor Neustart eingestellt) nach ein gewissen Zeit zurückkommen sollte, aber nach ca. 15 Minuten warten hierauf selbst mal die Button Manu Modus im Webui getätigt.
Das Problem ist natürlich falls einen Neustart folgen sollte nach Stromausfall ich dies nicht direkt bemerken wurde und die IR-Heizung dann ständig eingeschaltet ist was selbstverständlich Kostenmäßig und Temperaturmäßig sehr unangenehm ist.

Wie ist die Null Einstellung zu vermeiden bei die Thermostaten?

Bin mal sehr gespannt ob jemand von euch mich hier vielleicht weiterhelfen könnte oder gleichwertige Erfahrungen hat.

Gruß aus Kärnten AT.
Hans
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verbindung Gateway verloren

Beitrag von Bratmaxe » 04.12.2018, 15:57

Coolhans hat geschrieben:
01.12.2018, 23:06
Regelmäßig verliert die CCU2 die Verbindung mit den Lan Gateway. Einzige Lösung ist nur einen Neustart der CCU2.
Leider habe ich keinen Anlass gefunden warum die Verbindung verloren geht. Die CCU2 ist bei mir im EG und den Gateway am Dachboden mit Lan Verbunden. Ich habe gedacht an einen schwachen J45 Steckerverbindung aber dann soll es doch oder funktionieren oder gar nicht.
Hat vielleicht jemand hiermit ähnliche Erfahrungen??
Sind in der Verbindung zufällig DLAN-Adapter dabei, damit gibt es wohl immer wieder Probleme.
Coolhans hat geschrieben:
01.12.2018, 23:06
Wie ist die Null Einstellung zu vermeiden bei die Thermostaten?
Eine automatische Null Einstellung gibt es meines Wissens nicht, aber bei einem Start der CCU werden ALLE Programme ausgeführt. D.h. wenn du ein Programm hast, welches die Thermostate in den Manu-Modus schaltet, und die Bedingungen des Programms beim CCU Start erfüllt sind, dann ist das Verhalten völlig korrekt.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“