CCU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

CCU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von TomTB » 03.12.2018, 10:48

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3, die nach einigen Aktivitäten (hier beschrieben) nicht mehr mit mir reden will.

Ich bekomme im Browser keine Antwort, wenn ich auf die Web-UI zugreifen möchte. Starte ich die Box im Recovery-Modus, antwortet sie sehr wohl und ich kann auf die Funktionen dort zugreifen. Die IP-Adresse ist fix vergeben und in der FritzBox sichtbar. Versuche, die Adresse frei zuzuweisen (mit mehrfachem Start Fritzbox und CCU) haben nichts geändert. Die CCU war immer unter der ín der FritzBox sichbaren IP-Adresse im Recoverymodus erreichbar, nach Normal- oder Safe Boot aber nicht..

Werksreset, Einspielen neue Firmware, Einspielen Backup bleibt erfolglos und das Fehlerbild bleibt das gleiche. Wenn die CUU normal bootet, ist sie nicht erreichbar. Die LED ist dauerblau (wie sie soll), per Ping ist die CCU unter ihrer IP-Adresse erreichbar, die LED am Netzwerkport an der Rückseite blinkt gelegentlich aber die Web-UI zeigt sich nicht bei Eingabe der IP-Adresse im Browser.

Folgendes erscheint im Browser bei einem Werksreset:

[1/3] Do Factory Reset. Check requirements ...
INFO user partition exists.
[2/3] Do Factory Reset. Create new user filesystem ...
done.
[3/3] Rebooting...

Folgendes erscheint beim Einspielen eines Backups oder der Firmware:

[1/5] Processing uploaded data...2078720 bytes received.
[2/5] Calculating SHA256 checksum: f07bfdfb6d804866f6e2e1b0a09532a38a445ed13d7e7b537d3c015bca6020d0
[3/5] Checking uploaded data... tar identified, unarchiving...OK
[4/5] Verifying checksums... DONE
[5/5] Preparing firmware update... ERROR: (update_script)


Wie bekomme ich das Ding wenigstens in den Grundzustand zurück?

Danke und freundliche Grüße, Tom
Zuletzt geändert von TomTB am 04.12.2018, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CUU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von Bratmaxe » 03.12.2018, 15:27

ALso was mir einfallen würde, wäre zuerst das Image von Raspberrymatic auf die CCU3 spielen, dann ein Update auf die CCu3 Firmware zumachen.
Dann hättest du ein sauberes Image, wenn der Fehler allerdings in deinem backup mit drin ist, hast du leider "verloren".

Ps. ich weiss nicht wie sich das alles mit der Mediolalizenz etc verhält, ob es dann da zu Problemen kommen kann, da ich selber keine CCU3 besitze.
Gruß Carsten

foster
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2018, 07:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von foster » 04.12.2018, 07:06

Habe genau das gleiche Probleme.

Gibt es noch irgendwelche neue Erkenntnisse? Kann doch irgendwie nicht sein, dass eine Werksreset auf einen solchen Fehler läuft?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die CCU3 zurückzusetzen?

Viele Grüße
Rainer

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von TomTB » 04.12.2018, 08:27

Bratmaxe hat geschrieben:
03.12.2018, 15:27
ALso was mir einfallen würde, wäre zuerst das Image von Raspberrymatic auf die CCU3 spielen, dann ein Update auf die CCu3 Firmware zumachen.
Das werde ich heute Abend mal versuchen. Vielleicht bekomme ich dann ja wenigstens den Grundzustand wieder hin.
Dann hättest du ein sauberes Image, wenn der Fehler allerdings in deinem backup mit drin ist, hast du leider "verloren".
Nein, dann hätte ich wenigstens einen Startpunkt, von dem aus ich neu konfigurieren kann. Im Moment kann ich überhaupt nichts machen.

Freundliche Grüße, Tom
Zuletzt geändert von TomTB am 04.12.2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CUU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von dtp » 04.12.2018, 08:37

foster hat geschrieben:
04.12.2018, 07:06
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die CCU3 zurückzusetzen?
Nun ja, es gäbe da noch die Brut-Force-Methode. Raspi aus dem Gehäuse der CCU3 herausnehmen und dann die SD-Karte formatieren. Allerdings weiß ich nicht, ob man von eQ-3 ein neues CCU3-Image bekommen kann. Und bevor ich das mache, würde ich definitiv Kontakt zu eQ-3 aufnehmen, wegen möglichem Garantieverlust, etc.

Oh man, was macht ihr blos immer mit euren CCUs? :roll:

By the way, das Ding heißt CCU3 und nicht CUU3. Bitte mal den Titel ändern, damit man den Thread ggf. später anhand des Titel wiederfinden kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CUU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von TomTB » 05.12.2018, 07:05

Bratmaxe hat geschrieben:
03.12.2018, 15:27
ALso was mir einfallen würde, wäre zuerst das Image von Raspberrymatic auf die CCU3 spielen, dann ein Update auf die CCu3 Firmware zumachen.
Dann hättest du ein sauberes Image, wenn der Fehler allerdings in deinem backup mit drin ist, hast du leider "verloren".
Ich befürchte, jetzt habe ich das Teil gebrickt.

Der Anfang war noch vielversprechend. Nach ca. 10 Minuten hatte ich das hier

[1/5] Processing uploaded data.....................................................................................................215692763 bytes received.
[2/5] Calculating SHA256 checksum: 376a5e8a208d4a2cb6e3a2d822f364c0b51f5a82fb59a3cc64fdd29fa0b7a3c8
[3/5] Checking uploaded data... tar identified, unarchiving......................................................................................................OK
[4/5] Verifying checksums... OK (sha256sum), DONE
[5/5] Preparing firmware update... OK (update_script found), DONE

Starting firmware update (DO NOT INTERRUPT!!!):
[1/5] Validate update directory... OK
[2/5] Checking update_script... exists, executing:
================================================
Writing bootfs to /dev/mmcblk0p1... OK Writing rootfs to /dev/mmcblk0p2...

Die LED blinkte schnell in Magenta. Sah alles gut aus.

Allerdings ist der Zustand nach nunmehr 12 Stunden immer noch der gleiche. So lange wird das schreiben des rootfs wohl nicht dauern.
Ich warte einfach mal noch bis heute Abend. Dann ist ein Tag rum. Dann werde ich wohl das Ding mal neu starten und sehen, ob es überhaupt noch einen Mucks macht.

Tom

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von dtp » 05.12.2018, 07:42

Wie hast du denn das Image draufgespielt? Dazu musst du ja die CCU3 zerlegen und die SD-Karte herausnehmen, um diese dann in einem SD-Kartenslot eines PC per Image Writer oder dergleichen neu zu beschreiben. Mit anderen Worten, deine original CCU3 ist damit nicht mehr wiederherstellbar und sämtliche Garantieansprüche dürften flöten sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von TomTB » 05.12.2018, 08:38

Ich habe das Firmware-Upate im Recovery-Modus gemacht.
Freundliche Grüße, Tom

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von Bratmaxe » 05.12.2018, 11:54

Damit hast du ja noch immer kein sauber Image, sondern ein Update des aktuellen Images mit Fehler.

Also erst mal mit eq3 klären, wie es aussieht mit Support und Garantie,
Wenn das geklärt ist, dann kannst du ja eine neue MicroSD verwenden und darauf ein "jungfräuliches" Image aufspielen.
Gruß Carsten

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 zeigt keine Web-UI mehr - wie wiederbeleben?

Beitrag von TomTB » 05.12.2018, 20:32

Guter Punkt. Ein Werks-Reset müsste mich doch aber wieder auf Anfang zurückbringen, oder?
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“