CCU3 Systemvariable nach Reboot

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alex29
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2018, 13:19

CCU3 Systemvariable nach Reboot

Beitrag von alex29 » 04.12.2018, 16:25

Hi,

ich nutze diverse Systemvariablen und habe nun festgestellt das zum Beispiel meine Systemvariable nach dem Reboot der CCU3 immer auf den ersten Wert zurücksetzt.
Läßt sich das unterbinden ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 Systemvariable nach Reboot

Beitrag von Sammy » 04.12.2018, 16:35

Systemvariablen bleiben erhalten. Ursache werden wohl getriggerte Programme sein, die Du Dir ansehen solltest.
Zur konkreten Hilfe werden wie immer Screenshots benötigt.
Was man gegen ungewollte Ausführungen machen kann, steht neben vielem anderen auch in meinen Tipps für Anfänger. (Bitte durcharbeiten!)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Systemvariable nach Reboot

Beitrag von dtp » 05.12.2018, 10:46

Es gibt nur eine einzige Systemvariable, die nach einem Neustart immer wieder auf einen festen Wert gesetzt wird, und das ist die Anwesenheit mit der ISE_ID 950. Alle anderen Systemvariablen behalten ihren Wert, sofern sie nicht durch entsprechende Programmzweige geändert werden. Um genau das zu vermeiden, habe ich mal dieses kleine Manual verfasst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alex29
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2018, 13:19

Re: CCU3 Systemvariable nach Reboot

Beitrag von alex29 » 05.12.2018, 13:39

dtp hat geschrieben:
05.12.2018, 10:46
Es gibt nur eine einzige Systemvariable, die nach einem Neustart immer wieder auf einen festen Wert gesetzt wird, und das ist die Anwesenheit mit der ISE_ID 950. Alle anderen Systemvariablen behalten ihren Wert, sofern sie nicht durch entsprechende Programmzweige geändert werden. Um genau das zu vermeiden, habe ich mal dieses kleine Manual verfasst.
@dtp
Thanks das war es. Hab es etwas pragmatischer gelöst und mir einfach eine Neue Variable dafür angelegt. nun funktioniert es

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“