Listensortierung im WebUI voreinstellen? (Direktverknüpfung nach Sender)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wookbert
Beiträge: 224
Registriert: 10.05.2013, 18:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Listensortierung im WebUI voreinstellen? (Direktverknüpfung nach Sender)

Beitrag von Wookbert » 05.12.2018, 05:24

Gibt es eine Möglichkeit voreinzustellen, daß man die Direktverknüpfungen standardmäßig nach "Sendern" sortiert angezeigt bekommt? Diese Darstellung ist meines Erachtens wesentlich sinnvoller, weil übersichtlicher, als die werkseitige Standardsortierung nach der Spalte "Verknüpfungen".

Mit Verlassen der Direktverknüpfungsansicht wird jede anderweitige Sortierung verworfen, so daß man beim erneuten Aufrufen der Direktverknüpfungen erst mal wieder die Sortierung ändern muss. Auch wenn man nur eine Direktverknüpfung mal eben bearbeitet, ist die vorher gewählte Sortierung der Direktverknüpfungsliste wieder weg. Ziemlich dämlich, um nicht zu sagen: maximal bescheuert. Smarter wäre es, wenn sich das WebUI die letzte Sortierung einfach merken würde.

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, daß nicht nur die Sortierung, sondern auch der Filter nach bspw. der Bearbeitung der Einstellung einer Direktverknüpfung weg ist. Will/muss man also bei mehreren Direktverknüpfungen die Einstellungen ändern, und hat dabei 80 oder 90 Direktverknüpfungen insgesamt in der Liste, steht man zwischen der Wahl sich zu Tode zu scrollen (Pest) und einer Klick- und Tipporgie um nach jeder einzelnen Bearbeitung die Sortierung und/oder den Filter neu zu setzen (Cholera).

Ich weiß, das Gemecker bringt nichts, aber es fällt immer wieder auf, wie sehr das HM WebUI in den 90ern hängen geblieben ist. eq3 müsste dringend mal zwei, drei professionelle User Interface-Designer ins Boot holen, die das WebUI zerlegen und von Grund auf neu aufbauen. Meine Wunschliste hierzu wäre lang (eine optionale Baumstrukturdarstellung wie in dieser Art, wäre ungemein praktisch um Zusammenhänge schneller zu erfassen, um nur eine Sache zu nennen).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“