Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 369
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von papi » 09.12.2018, 10:47

Entschuldige, dass ich niedere Kreatur diese Möglichkeit außer Acht gelassen habe, bevor ich Dich aus Deiner Sonntagsruhe riss!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von NilsG » 09.12.2018, 11:06

Xel66 hat geschrieben:
09.12.2018, 10:39
Um dabei entstehende Inkonsistenzen des Systems zu beseitigen, ist ein Reboot noch immer der einfachste Weg gewesen. Fachleute können auch am laufenden System die Hänger beseitigen. Aber die müssen auch selten im Forum nachfragen. Für alle anderen gilt immer noch der Satz: "In der Not hilft Reboot!".
Ich hatte iegentlich gehofft, dass die CCU3 in diesem Punkt wesentlich stabiler geworden ist; leider ist dem nicht wirklich so.

Xel66 hat geschrieben:
09.12.2018, 10:39
Aber eben nicht durch Stecker ziehen. Dabei kann man das System bis zu Funktionsunfähigkeit beschädigen. Wird ja auch oft von hyperaktiven Anwendern praktiziert.
Mir - der viel und lange unterwegs ist - hat das aber schon so einige wenige Male geholfen, ohne dass ich jemanden "beauftragen musste", auf den Dachboden zu gehen und den Stecker zu ziehen!
Ich habe eine schaltbare Fritz-Steckdose davor gehängt ... Die Fritzbox geht zu 99,9% bei mir immer und ohne Probleme!

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von dtp » 09.12.2018, 11:13

Hat bei euch die CCU3 auch eine neue DV angelegt und die vorhande Gruppe um die bisherige DV "erleichtert"?
2018-12-09_11h10_30.png
Ich frage mich nun, ob ich sämtliche Heizungsgruppen löschen und neu anlegen soll, oder ob es ggf. genügt, die von der CCU3 angelegten DVs einfach entsprechend umzubenennen. Wie handhabt ihr das?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von NilsG » 09.12.2018, 11:21

Hallo!

Bei mir siehts - auf den ersten Blick - gut aus ...!
Nix dergleichen festzustellen ...

Aber:
Das sind bei Dir doch 3 unterschiedliche(!!!) DirektVerknüpfungen?!?!
Vergleiche die mal genau ...

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von Xel66 » 09.12.2018, 11:53

papi hat geschrieben:
09.12.2018, 10:47
...niedere Kreatur diese Möglichkeit außer Acht gelassen ...
Den Blödsinn kommentiere ich jetzt nicht. Ist mir zu... Und auch nicht meine Denkweise. Aber es ist auffällig, dass viele Anwender immer die Do-it-the-hard-way- Lösung probieren bevor sie auf das Naheliegendste kommen und das System durch einen Neustart in einen konsistenten Zustand zu bringen. Bevor ich stundenlang auf der Konsole Dienste stoppe und gestartet, gehe ich lieber den faulen Weg.
NilsG hat geschrieben:
09.12.2018, 11:06
... gehofft, dass die CCU3 in diesem Punkt wesentlich stabiler geworden ist; leider ist dem nicht wirklich so.
Durch gezielt Benutzerinteraktion lässt sich jedes System destabilisieren. ;-) Ich kann mich über die Stabilität meines Systems nicht beklagen. Ich mache aber auch nicht solche Experimente. Schon gar nicht starte ich ein System durch Stecker ziehen neu, wenn es möglicherweise gerade Dateioperationen wie bei einem Update oder der Installation eines Addons durchführt. Und wenn ich mein System mal durch Scripting auf den Bauch gelegt habe, hat ein Reboot es auch immer wieder auf stabile Füße gestellt. Auf alle Fälle müssen Schreiboperationen auf das Dateisystem abgeschlossen sein. Und das kann man beim Stecker ziehen oder auch durch geschaltete Unterbrechung der Spannungsversorgung eben nicht sicherstellen.

Jeder Hardwarehersteller schreibt, dass während eines Updates die Spannungsversorgung nicht unterbrochen werden darf. Die CCU ist da etwas nachlässig, was die eingeblendeten Statusinfos angeht, aber Mitdenken des Anwenders ist erlaubt und erwünscht. Habe ich irgendetwas angestossen, muss ich davon ausgehen, das das System beschäftigt ist. Viele Anwender haben da zu wenig Geduld. Aber meine Einstellung ist vermutlich meinem Alter geschuldet. Mein erster Rechner war ein 286er.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von NilsG » 09.12.2018, 12:36

Meiner ein C64 😎

Ich mache solche Aktionen ja auch nur, wenn sie sich im Laufenden Betrieb OHNE mein Zutun, wie Updates, neue Programme, Firmwareaktualisierungen etc. aufgehängt hat ... Und für sowas ist die Fritz-Lösung für mich perfekt!

Wenn man öfter länger unterwegs ist, dann wird man erfinderisch 😜😇
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von lxuser » 09.12.2018, 12:54

dtp hat geschrieben:
09.12.2018, 11:13
Hat bei euch die CCU3 auch eine neue DV angelegt und die vorhande Gruppe um die bisherige DV "erleichtert"?
Sieht bei mir ähnlich aus.

Die Einträge in den Spalten " Name" und "Beschreibung" (also fehlen "Verknüpfung durch Gruppe...." fehlen bei allen ursprünglich durch Gruppen erstellten Direktverknüpfungen zwischen Wandthermostaten und Heizkörperthermostaten und auch zwischen Heizkörperthermostaten und Heizkörperthermostaten.

Nur die Verknüpfungen der Tür-/Fensterkontakte mit Heizkörpoerthermostaten bzw. Wandthermostaten haben noch die ursprünglichen Einträge bei "Name" und "Beschreibung".

Ist aber glaube ich schon seit dem letzten Update der Wand- und Heizkörperthermostate so.


Edit: Unter "Einstellungen" -> " Gruppen" werden die Teilnehmer alle korrekt angezeigt.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von dtp » 09.12.2018, 14:32

lxuser hat geschrieben:
09.12.2018, 12:54
Edit: Unter "Einstellungen" -> " Gruppen" werden die Teilnehmer alle korrekt angezeigt.
Ja, daher scheint es sich um einen kleinen Bug in der Benamung der Gruppen nach einem FW-Update der Gruppen-Komponenten zu handeln. Kann man ja relativ leicht dann manuell wieder ändern. Aber ich war schon am zweifeln, ob die Gruppen überhaupt noch korrekt angelegt wurden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von Tibin » 09.12.2018, 18:31

dtp hat geschrieben:
09.12.2018, 11:13
Hat bei euch die CCU3 auch eine neue DV angelegt und die vorhande Gruppe um die bisherige DV "erleichtert"?
auf meiner ccu2 sah das etwas anders aus....
ich musste 5 DV's manuell löschen, die waren als nicht mehr funktionierende Direktverknüpfungen mit einem roten Achtungsschild markiert. (wurden also nicht automatisch "erleichtert" :wink:
Aber nach dem Löschen alles ok.
Gruß Tino

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neue Firmware für HM-CC-RT-DN aufspielen

Beitrag von lxuser » 09.12.2018, 19:52

Tibin hat geschrieben:
09.12.2018, 18:31
ich musste 5 DV's manuell löschen, die waren als nicht mehr funktionierende Direktverknüpfungen mit einem roten Achtungsschild markiert.
Davon hab ich auch ein paar, alle in Kombination mit einer 8-fach-Fernbedienung. Funktionieren aber trotzdem noch..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“