CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Homematicbeginner » 07.12.2018, 09:36

Hallo,

derzeit nutze ich die CCU2 und als Visualisierung Homestatus auf einem Android Tablet welches über LAN angeschlossen ist.
Als kleines "Weihnachsprojekt" könnte ich mir die Umstellung auf die CCU3 und Mediola vorstellen.

Vorab hätte ich aber zu der Mediola Software einige Fragen, im Forum habe ich dazu leider wenig/nichts gefunden.
Die Mediola Testversion kann ich nicht nutzen, auf meinem PC läuft Linux und die Mediola Testversion funktioniert wohl nur mit Win und Mac.
Einen Computer welcher 24 laufen muß z.B. Raspy, NAS etc.. möchte/habe ich nicht.

Kann ich mit der Mediola Software welche mit der CCU geliefert wird folgendes darstellen bzw. welche zusätzliche Mediola Software benötige ich dazu?
1. Sprachausgabe
2. Nummernfeld 1-9
3. 14 Fenster untereinander im Querformat darstellbar in rot (offen) grün (geschlossen)
4. Darstellung von 5 Räumen im Querformat untereinander mit den jeweiligen Klimadaten von einem Raum in einem Icon (Solltemp, Isttemp, rel. Luffeuchte vom WT und zusätzlich 24h Min Temp, 24h Max Temp, abs. Luftfeuchte von CUxD
5. Aufruf einer Url und Darstellung eins Chart aus Highchart

Gruß
Homematicbeginner

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Challenger » 07.12.2018, 11:47

Hi,
nichts gefunden?! Hmmm...

1. Unterforum Mediola
2. Suche nach Mediola
3. z.B. Threat: viewtopic.php?f=35&t=29536

Hast dir nicht so wirklich Mühe gegeben beim Suchen :wink:

zu 1: Nein (nur über Umwege)
zu 2: Ja
zu 3: Ja
zu 4: Ja
zu 5: Ja

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Homematicbeginner » 07.12.2018, 12:36

Danke für den Link
was meinst du über Umwege, nur über MP3 Files und separaten einen Mediaplayer?
Derzeit trage ich den Text in ein Textfeld auf der CCU2 und Homestatus spricht diesen wirklich gut verständlich aus.
Viel komplizierter sollte es nicht werden.
Homematicbeginner

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Fonzo » 10.12.2018, 13:20

Homematicbeginner hat geschrieben:
07.12.2018, 12:36
was meinst du über Umwege, nur über MP3 Files und separaten einen Mediaplayer?
Das ist davon abhängig auf welchem Gerät die Sprachausgabe erfolgen soll. Ein Möglichkeit wäre z.B. dies bei NEO in Kombination mit IP-Symcon zu lösen. Da kann man dann z.B. auf Sonos Sprache ausgeben, oder auf einem Echo oder auf einem PC mit Soundkarte oder direkt in NEO, indem man ein Webseitenelement einbindet mit einem Webfront von IP-Symcon und dort dann die Nachricht hinschickt über WFC_AudioNotification.
Homematicbeginner hat geschrieben:
07.12.2018, 12:36
Derzeit trage ich den Text in ein Textfeld auf der CCU2
Wenn der Text frei vergeben werden soll wird hierzu ebenfalls ein Webseitenelement in NEO genutzt, dann kann man Text an eine Variable übergeben, z.B. über eine HTMLBox von IP-Symcon. Der Text wird dann per Text to Speech in Sprache umgewandelt und an das entsprechende Ausgabe Gerät oder an die NEO Remote durchgereicht.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Homematicbeginner » 10.12.2018, 21:16

Hallo Fonzo,

Danke für die Antwort. Letztendlich soll die Sprachausgabe über das Tablet erfolgen.
CCU3 ist bestellt, die Details in viewtopic.php?f=35&t=29536 sind echt toll und haben mich überzeugt.
Weiter gehts dann im Mediola Bereich. Evtl. sehen wir uns ja auch demnächst mal wieder aufm Stammtisch.

Gruß
Homematicbeginner

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Fonzo » 10.12.2018, 22:09

Homematicbeginner hat geschrieben:
10.12.2018, 21:16
Letztendlich soll die Sprachausgabe über das Tablet erfolgen.
Android oder iOS oder Windows?

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Homematicbeginner » 13.12.2018, 14:15

Fonzo hat geschrieben:
10.12.2018, 22:09
Homematicbeginner hat geschrieben:
10.12.2018, 21:16
Letztendlich soll die Sprachausgabe über das Tablet erfolgen.
Android oder iOS oder Windows?
Android
Homematicbeginner

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Xel66 » 13.12.2018, 15:41

Homematicbeginner hat geschrieben:
13.12.2018, 14:15
Android
Lösung: Home24-Mediaplayer

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Homematicbeginner » 18.12.2018, 22:00

Hallo,
die CCU3 habe ich nun erhalten. Nun wollte ich mich etwas in Mediola einarbeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird dazu nicht nur der Mediola Server auf der CCU3 benötigt, sondern auch der Neo Creator.
Wie kann ich diesen installieren, wie Anfangs bereits erwähnt nutze ich Linux Rechner und Android Tablets?
Homematicbeginner

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: CCU3 was geht mit Mediola, was nicht?

Beitrag von Fonzo » 18.12.2018, 22:20

Homematicbeginner hat geschrieben:
18.12.2018, 22:00
Nun wollte ich mich etwas in Mediola einarbeiten.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird dazu nicht nur der Mediola Server auf der CCU3 benötigt, sondern auch der Neo Creator.
Eigentlich wrd da zunächst mal nur der NEO Creator für benötigt siehe Mediola und CCU3.
Homematicbeginner hat geschrieben:
18.12.2018, 22:00
Wie kann ich diesen installieren, wie Anfangs bereits erwähnt nutze ich Linux Rechner und Android Tablets?
Den Creator gibt es nur für Windows und Mac, wenn Du also einen Windows freien Haushalt besitzt wird Dir nur so was übrig bleiben wie Wine zu nutzten um Windows zu emulieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“