CCU2 - kann keine Gruppe anlegen - erledigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU2 - kann keine Gruppe anlegen - erledigt

Beitrag von Roland H. » 08.12.2018, 21:20

Ich wollte eine Gruppe anlegen um mit folgenden Komponenten einen Infrarorheizkörper zu steuern:

CCU2 2.41.5
3x Tür-/Fensterkontakt optisch HM-Sec-SCo
1x Funksteckdose mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl
1x Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Ich habe alle Komponenten an die CCU2 angelernt, etwas konfiguriert (Name geändert, Gewerk eingestellt) und soweit alles OK. Die stehen jetzt unter Geräte und nicht mehr im Posteingang.
Dann habe ich ermal alles miteinander direktverknüpft... dann aber weitergelesen und festgestellt dass ich da besser eine Gruppe erstellt hätte.
Und da habe ich mein Problem weil ich unter Einstellungen, Gruppen, neu anlegen kommt nur kurz die rote "Sanduhr" und nichts weiter. Teilweise ist sogar das Fenster leer, meistens stehen die Überschriften der Spalten da.
Ich habe dann mal einen Tür-/Fenstersensor mit der CCU aus der CCU gelöscht. Wieder angelernt und im Posteingang auf Gruppe gedrückt. Auch nichts, wieder das leere Gruppenfenster.
Der Türkontakt ist noch im Posteingang aber der Button Gruppe ist weg.
Ich bin jetzt etwas betriebsblind.
Woran könnte es denn liegen`? Danke euch.
Zuletzt geändert von Roland H. am 10.12.2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2 - kann keine Gruppe anlegen

Beitrag von shartelt » 08.12.2018, 21:27

Du musst die direktverknüpfungen vorher löschen und dann Gruppen anlegen.

Wenn Du keine Verknüpfbaren Geräte hast, dann wird auch nix angezeigt .)

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 - kann keine Gruppe anlegen

Beitrag von Roland H. » 08.12.2018, 21:39

Sorry, vor lauter "alles schreiben" habe ich vergessen:
Die Direktverknüpfungen habe ich alle gelöscht.
Gerade die CCU neu gestartet... wie vorher.
Ich kann keine neue Gruppe anlegen. Ich habe "nur ein" 15zoll Laptop. Ich h abe aber auch keinen Scrollbalken im Gruppen-Fenster.

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 - kann keine Gruppe anlegen - erledigt

Beitrag von Roland H. » 10.12.2018, 20:27

Problem... gelöst, umgangen, etc...
Jedenfalls habe ich keine Ahnung an was es lag, ich habe die CCU von einem anderen Rechner aus aufgerufen und das Gruppe bilden funktionierte ohne Probleme.
Am Laptop, an dem es nicht ging, kann ich die Gruppe jetzt aufrufen und sie wird normal angezeigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“