[geloest] CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[geloest] CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von nseith » 10.12.2018, 21:38

Guten Abend Zusammen,

meine CCU2 rennt noch auf 2.35.16 da ich sehr konservativ update doch heute war es eigentlich soweit, heute wollte ich meine grosse "wired" installation mal updaten.

Auf Funk basis habe ich eigentlich nur, wie ich finde, wenige Sache
12x HM-TC-IT-WM-W-EU
1x HM-CC-RT-DN
1x HM-OU-LED16
1x HM-ES-PMSw1-Pl
1x HM-OU-CM-PCB
2x HM-RC-Dis-H-x-EU
1x HM-WDS100-C6-O-2

weshalb ich mir bis jetzt noch keine Gedanken ueber den DutyCycle gemacht hatte.
Hatte zwar die Diskussion damals mitverfolgt aber da meine Anlage seit Jahren sehr gut laeuft eigentlich nicht beachtet.

Jetzt habe ich 1x Wandthermostat und den Heizkoerperthermostat geupdated und schon kommt die "not enough DutyCycle free" Fehlermeldung.

Hab jetzt im Abstand von 10 Minuten seit ca 1h immer mal wieder probiert einen weiteren Wandthermostat zu updaten, aber es kommt immernoch DC Fehler.

Kann ich da was aktiv dran machen oder abwarten und Tee (Glühwein) trinken?

Dank Euch
N
Zuletzt geändert von nseith am 10.12.2018, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von Black » 10.12.2018, 21:42

geduld haben... eines der updates braucht ca 35 % dc +/- ein wenig toleranz
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von nseith » 10.12.2018, 21:55

super Danke Dir.

Wie gesagt ... schiebe die Implementierung des AllInc.Script schon ewig vor mir her wo der DC wohl auch mit drin ist.

Bin eben nur verwundert das nach jetzt 90 minuten immernoch nichts geht.

N

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von Familienvater » 10.12.2018, 22:02

Hi,

weil zwischenzeitlich die Updates laufen, die wegen DutyCycle zum "Update"-Zeitpunkt nicht möglich waren.

Der Familienvater

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von nseith » 10.12.2018, 22:09

Danke@Familienvater,

gerade habe ich es auch gesehen dass in den Servicemeldungen die NAchricht drinsteht dass FW zum updaten ansteht.

Frage noch:
Macht er jetzt einfach alle, weil er zeigt mir mehrere Thermostate an wobei ich mir sicher bin dass ich eigentlich nur zwei verschiedene probiert hatte.

Wird der DC jetzt von der CCU begrenzt oder von dem jeweiligen Endgeraet?

N

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von robbi77 » 10.12.2018, 22:24

Die CCU darf genau so 36sec/h senden wie die anderen Geräte.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von nseith » 10.12.2018, 22:27

robbi77 hat geschrieben:
10.12.2018, 22:24
Die CCU darf genau so 36sec/h senden wie die anderen Geräte.
Wenn man drueber nachdenkt eigentlich logisch :!: :lol:

Danke!
Sollte wohl schluss machen und morgen mal schauen was die Ereignismeldung so bringt.

LG und danke fuer´s lesen
N

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[geloest] CCU2 DutyCycle Problem nach 2x FW Update

Beitrag von nseith » 10.12.2018, 23:23

Kleines abschliessendes Update

Black hatte wohl recht mit den 35% DC pro Update
Pro Update"run" schafft er wohl 3 Devices.

jetzt sind es noch 8
Dank Euch fuer die schnelle Info
N

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“