CCU Kommunikationsfehler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

TheOtherHalf
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 16:21

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 10:43

ok.

Habe jetzt von oben im Haus angefangen die Aktoren stromlos zu machen (Batterie raus).
Jetzt warte ich erst einmal eine Stunde.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von AndiN » 11.12.2018, 11:06

Geil wäre es ja, wenn der Haken bei den Geräten "Sericemeldungen verhindern" auch Funkverkehr an die CCU ignorieren würde.

Dann könnte man sich das Stromausschalten sparen und einfach überall den Haken rein und nach wieder raus. :shock:

Eine laienhafte Idee.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

TheOtherHalf
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 16:21

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 11:11

nun, ich bin nicht der User, der Skripts schreibt o.ä.
Aber es muss neben einfacher Inbetriebnahme auch möglich sein einfach(er) solche Fehler zu lokalisieren und zwar mit CCU Bordmitteln. Wie auch immer das realisiert ist. Es gibt hier meiner Meinung nach keinerlei Tools auf der CCU die das unterstützen. Wie kann das sein? Warum wird dieser Duty Cycle nicht bauseits bereit gestellt?
Dann könnte man wenigstens den Effekt sehen wenn Aktuatoren abgeschaltet werden.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von Familienvater » 11.12.2018, 11:25

Hi,

zum x-ten Mal:
Wenn es der ausgeschöpfte Dutycycle der CCU ist, der als Auslöser der Kommunikationsstörungen Identifiziert wird, dann kann man ggf. im Syslog der Zentrale rausfinden, wer der Treiber ist.

Wenn es nicht der DutyCycle ist, dann ist es irgendein "Störenfried" (ggf. auch ein Babbling Idiot), der kann vielleicht im Syslog der CCU gefunden werden, wenn er noch "valide Pakete" sendet. Wenn der nur noch Hui-Buh funkt, dann kann auch die CCU nichts mehr anzeigen, aber auch nichts mehr empfangen, weshalb es dann zu Kommunikationsstörungen kommt, weil die zyklischen Meldungen der Sensoren ausbleiben.
Und "spontane" Solar-Flares oder was auch immer, führen ggf. zu soviel Störungen auf dem 868,3 Mhz Band, das nichts mehr geht. Hatte ich auch schon, kommt spontan, mitten in der Nacht, hält ein paar Stunden an, und ist dann wieder genauso spontan vorbei. Die Ursache kenne ich auch nicht, kommt vielleicht 1x im Jahr vor. Wenn ich nicht schlafe, und es "aktiv" mitbekomme, dann würde ich den Störenfried mit dem Störsender-Finder versuchen zu lokalisieren. Ich habe z.B. einen Kärcher-Premium-Staubsauger mit "regelbarer Saugkraft", wenn der auf max läuft, ist alles gut, läuft der lange "gedimmt" auf kleiner Stufe, dann gibt es nach 10-15 min erste Kommunikationsstörungen bei HM.

Auch wenn man keine Lust, oder keine Ahnung hat: Der DutyCycle MUSS als erstes geprüft werden, damit man weiß, wonach man suchen muss.

Der Familienvater

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von Sven_A » 11.12.2018, 11:36

Familienvater hat geschrieben:
11.12.2018, 11:25
... führen ggf. zu soviel Störungen auf dem 868,3 Mhz Band, das nichts mehr geht....
Baustellenkräne laufen tatsächlich auch zum Teil auf 868MHz. Selber schon erfahren müssen. Dürfen. Wie auch immer.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von manfredh » 11.12.2018, 17:17

Familienvater hat geschrieben:
11.12.2018, 11:25
zum x-ten Mal:
...kann man ggf. im Syslog der Zentrale rausfinden, wer der Treiber ist.
Ich habe mich in solchen Fällen auch schon am Syslog versucht. Obwohl ich mich als fortgeschrittenen User bezeichnen würde, bin ich da regelmäßig gescheitert und habe entnervt die Power-Off-Methode gewählt.

Familienvater - wie wär's denn mal mit einem Tutorial für die "Fehlersuche DutyCycle im SysLog"? :mrgreen:

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

TheOtherHalf
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 16:21

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 11.12.2018, 18:26

Familienvater hat geschrieben:
11.12.2018, 11:25

Auch wenn man keine Lust, oder keine Ahnung hat: Der DutyCycle MUSS als erstes geprüft werden, damit man weiß, wonach man suchen muss.

Der Familienvater
Hat wenig mit Lust oder Ahnung zu tun. Ich hatte noch genau einen Vormittag um herauszufinden was es ist, bevor ich das Haus den Kindern und meiner Frau 2 Tage überlasse, da ich beruflich verreisen musste.
Da habe ich keine Zeit mich in Skripte o.ä. einzulesen, darum gehts. Bin aber nach wie vor der Meinung das der Hersteller Werkzeuge mitliefern sollte um anständig Diagnose zu betreiben ohne gleich einen 20-seitigen Thread zu stöbern.
Nicht falsch verstehen: Ich finde es toll, was ihr hier alles auf die Beine stellt und ich gehe das gerne am Wochenende nochmal an. Gibt es eine Beschreibung ohne tiefe Programmierkenntnisse wie man den Duty Cycle auf eine Systemvariable bringt? Den CuX Dämon habe ich bereits installiert.

btw: Nachdem die Kiste 1 Stunde stromlos war, habe ich angefangen die Batterien wieder einzulegen. Es gibt einige Fensterkontakte, die ihre Nachrichten nicht absetzen können, andere können es. Schon mal seltsam.
Bis auf 2 Thermostate habe ich alle wieder in Betrieb. Die beiden konnten beim Einlegen der Batterien die Konfig von der CCU nicht empfangen. War mir suspekt und dort sind wieder händische Köpfe drauf. Ich fürchte aber damit ist die Sache noch nicht ausgestanden.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von Familienvater » 11.12.2018, 18:56

Hi,
manfredh hat geschrieben:
11.12.2018, 17:17

Familienvater - wie wär's denn mal mit einem Tutorial für die "Fehlersuche DutyCycle im SysLog"? :mrgreen:
wer suchet, der wird fündig, ich habe es schon diverse male im Forum auszugsweise beschrieben, vielleicht nicht für jeden DAU, und nicht am Stück, aber es ist irgendwo in den tiefen des Forums versteckt. Ich bin aber auch zu faul zum Suchen, und erst recht mir die Finger wund zu schreiben.
Also ist das eine Patt-Situation, Faulheit siegt bzw. Faulheit verliert.

Wer sich "unvorbereitet" darauf verläßt, das schon immer alles gut gehen wird, der wird früher oder später enttäuscht werden, von der Technik, die nicht mehr so will, wie man selbst, und vom Forum, was einem 10 min vor Abfahrt in den Urlaub wie auch immer nicht hilft.
Und jetzt kommt wieder das Thema, was keiner hören will: Hätte man doch besser mal jemand dafür bezahlt, das es richtig gemacht wird, dann hätte man jetzt vielleicht einen Ansprechpartner. Aber, jeder will seine Kröten zusammenhalten, und macht alles selbst (ich bin da auch nicht anders...)

Der Familienvater

TheOtherHalf
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 16:21

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von TheOtherHalf » 15.12.2018, 22:47

jetzt habe ich auch die Zeit gehabt den Duty Cycle per Anleitung aus dem Forum hier abzufragen und per Skript in eine Systemvariable zu schreiben.
Der Duty Cycle meiner CCU liegt bei 1 und ändert sich nicht. Von daher sehr niedrig.

Dennoch laufen seit Tagen Kommunikationsfehler auf. Vermehrt von Fensterkontakten, deren Batterien ich aber auch schon erneuert habe. Öffne ich eines der Fenster, versucht dieser die Message abzusetzen, aber nach einigen Sekunden leuchtet die rote LED auf.

Da es so massiv auftritt, kann es evtl. an der CCU Antenne selbst liegen?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU Kommunikationsfehler

Beitrag von Xel66 » 15.12.2018, 23:29

TheOtherHalf hat geschrieben:
15.12.2018, 22:47
Der Duty Cycle meiner CCU liegt bei 1 und ändert sich nicht. Von daher sehr niedrig.
Entsprechend Deiner Beschreibung würde ich den Wert infrage stellen. Wahrscheinlich wird dieser nicht korrekt ermittelt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“